Amsel.
Active Member
... Für zahlreiche Tätigkeiten (Anm.: in der Pflege) braucht es also keine besondere Qualifikation,... Allerdings gibt es in allen Tarifbereichen politisch motivierte Abweichungen von den klassischen Lohnbewertungen nach oben. .
Gedanke für eine solche Abweichung nach oben wäre die Frage, ob man nur noch (im Sinne von ausschließlich) auf nicht-deutsche Mitarbeiter abzielt, oder ob man auch Deutsch als Muttersprache Sprechende noch gewinnen möchte.
ist schon schön, wenn das Personal in einer Pflegeeinrichtung auch die Sprache der zu Pflegenden und deren Angehörigen spricht.
sonst wird manches dann doch etwas schwierig. gut, wenn wir jetzt zwischen 50 und 60 Jahre Alten soweit sind, kommen wir vllt mit Englisch weiter. aber ob man sich im höheren Alter (und wenn womöglich Demenz dazukommt) noch an die einst erlernte Fremdsprache gut genug erinnert? fraglich.
hab das mit meinem Vater während 3 Wochen Kurzzeitpflege erlebt. er ist dement und hört schlecht, vor allem wenn undeutlich gesprochen wird, und mit den vielen unterschiedlichen sprachlichen Nuancen der Mitarbeiter kam er gar nicht gut zurecht. selbst ich hatte teils etwas Schwierigkeiten, als es ein paarmal etwas zu besprechen gab.
ich meine das in keiner Form fremdenfeindlich, sondern rein praktisch. (muß man ja dazusagen)
Zuletzt bearbeitet: