ska pastora schrieb:hallo miriam,
ich denke du willst die genaue bezeichnung des hirnteils wissen, der die spiritualität beinhaltet... es ist der thalamusbereich genau hinter dem ohr. dieser teil des hirns ist sogar nach dem tod noch aktiv, also ist es auch eine erklärung für so manches nahtoderlebnis.
hallo ska pastora,
ich bin etwas verblüfft und auch - ich muss es gestehn - irritiert, angesichts der Sicherheit mit der du diese Erkenntnisse (die durchaus nicht unumstritten sind) hier weitergibst. All dies sind vorläufig sehr kontrovers diskutierte Theorien, überhaupt keine gesicherten Erkenntnisse, dies alles wird auf höchster Ebene noch erforscht und die Ergebnisse sehr kontrovers betrachtet. Die Konsequenzen dieses deterministischen Standpunktes (so wie von dir in einem Teilaspekt formuliert) sind weitreichend - dies würde in letzter Instanz sogar die Willensfreiheit in Frage stellen.
"Ob die Hirnforschung als kulturelle Institution nicht auch das Bedürfnis, diese Last der Freiheit loszuwerden, bediene, fragte sich Safranski, und das Publikum amüsierte sich ob des mephistophelischen Winkelzugs. Zudem wunderte sich der Philosoph, daß ausgerechnet im Zeitalter der Demokratie der Polyzentrismus im Gehirn entdeckt werde, während die Forscher der zentralistisch regierten Epoche ein zentral gesteuertes Gehirn angenommen hätten. Singer gab zu, daß sich auch Wissenschaftler an gängigen Vorstellungen orientierten, war sich aber dennoch sicher, auf dem richtigen Weg zu sein. Etwa mit der Forderung mildernder Umstände für einen Straftäter mit entsprechend fehlangelegten neuronalen Verbindungen...."
Dies ist ein Fragment aus einem Bericht über ein Gespräch zwischen den Philosophen Rüdiger Safranski und den Hirnforscher Prof. Dr. Wolf Singer (Max Planck Inst. für Hirnforschung).
Ich gehe nicht weiter ins Detail, denn das Thema hier befasst sich mit der Religion bzw. der Spiritualität, nicht mit der Hirnforschung.
Es wäre zu erwägen, ob man im Unterforum Wissenschaft sich vorsichtig an ein Thema versuchen sollte über die neuen Erkenntnisse der Hirnforschung und deren Konsequenzen.
Wie gesagt: mit äusserster Vorsicht...