AW: Perspektivlosigkeit
........um der Perspektivlosigkeit auf den Grund zu gehen......
Drehst du jetzt auch schon ernsthaft durch?
Was 'perspektivlos' ist, das hat definitv keinen Grund und erinnert mich an die Aristotelische Gewaltdefintion: <
Ort und Zeit ohne Grund ist Gewalt >, ...eben weil jede Perspektive fehlt und dann die Leute auf dumme Gedanken kommen, die "gewaltig" daneben liegen!
Als Spaßmacher und Gedankenaufmischer gefällst du mir eigentlich weit besser als ein auf 'senil' gespielter Altersheimbewohner mit Torschlusspanik, der auf der Suche nach einem günstigen "
Sonderangebot für Perspektiven" ist!
Gehörst Du denn auch schon freiwillig zu jenen Gedankenmutanten, die ernsthaft eine Partei wählen würden, die "
Perspektivlosigkeit bekämpft", so wie man "
Arbeitslosigkeit bekämpft", indem man einen Grund sucht, der sich der Wirklichkeit entzieht und deshalb beliebig begründbar ist, zum Beispiel durch unnütze Beschäftigungstherapien um den Geist in einer amtlich verordneten Beweglichkeit zu halten, damit er auf keine dumme Gedanken kommt ?
Leider konstatiere ich zu wenig Ernsthaftigkeit zu diesem Thema, man möge die Anfangsantworten lesen.
@Johann-Wilhelm: Du glaubst noch ernsthaft zuständig für Dein Wohlergehen zu sein, wenn Du eine solche
Frage in einem unmöglichen Denkraum vorgibst? - Das wäre ja schon (fast) jeder
manden-Niveau!
Perspektivlosigkeit ist undenkbar und das sollte man wissen, bevor man den Geist als eine (selbstwidersprüchliche) Methode auffasst "
dorthin zu kommen, um von dort wegzukommen" und dies ernsthaft zur Diskussion in einem Denkforum stellt!
Ach JoWi, Du solltest Dich im Gegenteil gerade über die danebenliegenden Antworten zum Thema besonders freuen, denn diese sind erste "echte" Anzeichen von Perspektiven, ganz egal ob und wie sie "daneben" liegen.
Schließlich kann es auch Sinn machen, ganz "real daneben" zu liegen, zumindest wenn man einen Partner hat, der Verständnis dafür aufbringt, auch wenn gerade mal kein (Sprach-)Bett sich anbietet!
Deshalb muss "Perspektivlosigkeit" als ein strategischer Begriff aufgefasst werden, der wie geschaffen für die (politischen) Macher unser Zeit ist, da es das Regieren erheblich erleichert, weil man sich so leichter ins gemachte Nest setzen darf, ohne "daneben" liegen zu müssen!
Bernies Sage