• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Meinst Du
a) die Richter aus Karls-Ruhe...
b) den Horst-Eberhard RICHTER aus Giessen
:confused::dontknow:

Die und vor allem DEIN permanentes Be-und Verurteilen anderer Menschen...

Vielleicht baut sich meine Verachtung/Be- und Verurteilung vor allem gegenüber den MACHT-Menschen (Repräsentanten ideologischer Syteme) langsam ab, wenn die Aussage wahr ist, dass die Zeit alle Wunden heilt...
LG, moebius :blume1:
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Vielleicht baut sich meine Verachtung/Be- und Verurteilung vor allem gegenüber den MACHT-Menschen (Repräsentanten ideologischer Syteme) langsam ab, wenn die Aussage wahr ist, dass die Zeit alle Wunden heilt...
LG, moebius :blume1:

Ich kenne diesen Hass ja selbst, und solange er der Abgrenzung dient, finde ich ihn auch völlig in Ordnung! Aber vielleicht kannst Du trotzdem hiermit etwas anfangen:

Der Umgang mit einem Egoisten ist darum so verderblich, weil die Notwehr uns allmählich zwingt, in seine Fehler zu verfallen.​
Marie von Ebner-Eschenbach​


Ob die Zeit die Wunden heilt, weiß ich nicht und bezweifel es sehr, aber ich bin eh noch damit beschäftigt aufzupassen, dass sich meine Wunden nicht infizieren, und da ist Hass ein schlechter Berater.

Liebe Grüße, Kaawi :umarm:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Ich kenne diesen Hass ja selbst, und solange er der Abgrenzung dient, finde ich ihn auch völlig in Ordnung! Aber vielleicht kannst Du trotzdem hiermit etwas anfangen:

Der Umgang mit einem Egoisten ist darum so verderblich, weil die Notwehr uns allmählich zwingt, in seine Fehler zu verfallen.​
Marie von Ebner-Eschenbach​


Ob die Zeit die Wunden heilt, weiß ich nicht und bezweifel es sehr, aber ich bin eh noch damit beschäftigt aufzupassen, dass sich meine Wunden nicht infizieren, und da ist Hass ein schlechter Berater.

Liebe Grüße, Kaawi :umarm:

Der Aphorismus von M. von Ebner-Eschenbach gibt mir zu denken - also kann ich was damit anfangen.

Ich weiss auch nicht genau, ob die Zeit alle Wunden heilt - aber zumindest einige hat sie bei mir schon geheilt, was bei meinem fortgeschrittenen Alter auch kein Wunder ist.
Und mit Sicherheit wurden meine Wunden nicht durch Hass geheilt ....
Insofern kann ich Deine Aussage gerne bestätigen, dass "Hass ein schlechter Berater ist".

Liebe Grüße, moebius :umarm:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Ich weiss auch nicht genau, ob die Zeit alle Wunden heilt - aber zumindest einige hat sie bei mir schon geheilt, was bei meinem fortgeschrittenen Alter auch kein Wunder ist.

Wenn sich in meinem Leben etwas dauerhaft zum Positiven wendet, habe ich den Eindruck, dass dies an der Zunahme von Vertrauen liegt: Vertrauen in meine Wahrnehmung, in meine Zweifel an dem, was andere mir auftischen, in meine Aggressionen und in meine Fähigkeit, meine Freiheit zu nutzen.

@ Axl: wenn du meinen Ärger :spei1:, den moebius regelmäßig auch in mir auslöst, wahrnehmen könntest, fändest Du unsere Kommunikation sicher nicht mehr niedlich...dennoch ist sie für mich sehr bereichernd.

Liebe Grüße, Kaawi :blume2:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Genau, und gleichzeitig kann diese Erkenntnis vielleicht der Gefahr einer in unserer Zeit drohenden Ideologiebildung: dem Individualismus entgegenwirken?
Hallo Kaawi,
ich weiß zwar nicht , was Du unter Individualismus verstehst. Der gehört für mich eher in das ausgehende 19. und das beginnende 20. Jahrhundert. Ich sehe sehe eher mit großer Besorgnis eine große Isolierung der Menschen mit zunehmender Verwahrlosung als Folge des Individualismus der unsere Beziehungsfähigkeit sehr gekappt hat.

Irgendwann steht für jeden die Entscheidung an: Verachtung oder Vergebung!
LG Kaawi :sekt:

Zwischen Verachtung und Vergebung liegen noch viele Zwischenstufen. Meist entsteht Verachtung, wenn das Objekt der Wünsche zu hoch hängt. Es ist wie bei dem Fuchs, der an die Trauben nicht herankommt, die sind dann eben sauer. Und wer bemüht sich schon um saure Trauben.
Vergeben geht nur in Gegenseitigkeit. Wie es schon so im Vater Unser heißt.
"Vergib auch unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern."
Leider hat hier die röm. Kirche in der Messe ein Gebet danach eingefügt, was diese Bitte wieder auflöst:
Herr Jesus Christus, schaue nicht auf unsere Sünden sondern auf den Glauben Deiner Kirche und gib ihr nach Deinem Willen Einheit und Frieden.
Dies ist nicht nur für klar und logisch denkende Menschen eine doppelte und damit verwirrende Botschaft sondern auch für jede harmlose und einfache fromme Seele.
Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt nach jeder röm. Messe im Radio den Priester anzurufen und ihn zu fragen was er da eigentlich betet und was das für ein Jesus Christus, der da nicht hinschauen soll?

Ich meine dass jeder Mensch, der mit doppelten Botschaften großgeworden ist und ich bin es bis zum Erbrechen gewesen. Erst einmal ein dringendes Recht darauf hat, genau diese verwirrenden Botschaften zu verachten. Hinter meiner langjährigen Verachtung allerdings meiner eigenen Person gegenüber steckte eine enorme emotionale Bedürftigkeit und ein tiefes emotionales Loch. Das nur kleiner werden konnte, in dem ich mich hier im Forum gegen gute Ratschläge wie gegen die mir auch immer wieder entgegengebrachte Verhöhnung und Verachtung wehren gelernt habe ohne die Menschen selber zu verachten oder abzulehnen.

So konnte ich langsam aber immer mehr meine tiefsten Wünsche formulieren, die sehr viel mit dem Frieden in der Welt zu tun haben sowie immer wieder die Trauer zu zu lassen, dass ich darin so wenig verstanden werde.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Donnerstag, den 21. Januar 2010

Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele.
Psalm 19,8

Wer sagt: Ich kenne Gott, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht.
1.Johannes 2,4

Ich bin froh, dass ich Gottes Wort lesen kann, es zeigt mir wie Gott mich sieht www.youtube.com/watch?v=XooGbokZXbM
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Donnerstag, den 21. Januar 2010

Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele.
Psalm 19,8

Wer sagt: Ich kenne Gott, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht.
1.Johannes 2,4


Hm, muss es denn gleich Lügner sein? :confused: Könnte sich doch einfach um einen Irrtum und eine subjektive Wahrheit handeln ......


Ich bin froh, dass ich Gottes Wort lesen kann, es zeigt mir wie Gott mich sieht www.youtube.com/watch?v=XooGbokZXbM



Was mich mal interessieren würde, wie sieht er dich denn?


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

@ Rotegraefin:

Meine volle Anerkennung für Deine unermüdliche und ehrliche Auseinandersetzung mit den Glaubensinhalten von Grund auf!

Für mich sind Weg und Ziel nicht identisch, worin ich den Hauptgrund für die Diskrepanzen in unserer Kommunikation sehe.

Kaawi :)
 
Zurück
Oben