• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

1. uups, moebius. kann etwa gandhi oder m.l. king oder die tausenden von bekannten, die millionen der unbekannten religiösen menschen eine problematische persönlichkeitsentwicklung aufweisen?
2. was war denn mit hitler, stalin, drogenhändlern und den millionen anderer ohne identifikation zur kirche? hatten diese alle eine harmonische persönlichkeit?
....
[/B]

Zu 1.:
Über die Persönlichkeitsstrukturen von Gandhi, M.L. King und tausenden von bekannten oder unbekannten mit einer konkreten Religion Identifizierten vermag ich nichts zu sagen, da ich
a) diese Personen nicht persönlich kenne/kannte und
b) kein klinischer Psychologe bzw. Psycho-Diagnostiker bin ...
Zu 2.:
Hitler war mit dem Faschis-mus identifiziert und nach Stalin wurde der sog. "Stalinis-mus" benannt = 2 politische Ideologien mit verheerenden Auswirkungen auf Identifizierte und Nicht-Identifizierte (2. Weltkrieg!).
Zur Psycho-Pathologie vgl. etwa die Studie von
Alice MILLER: "Am Anfang war Erziehung", in der sie auf die Psychopathologien der Biographien von A. Hitler, S. Plath (Schriftstellerin/Lyrikerin, die sich suizidiert hatte) ) , Christiane F. (Drogen-"Karriere") und J. Bartsch (4-facher Knaben-Mörder) eingeht, wobei sie die Narzissmus-Theorien von H. KOHUT und O. KERNBERG populärwissenschaftlich "umsetzt"...
moebius
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen


Dazu an dieser Stelle nur so viel:

Die Identifikation mit einer Religion/Kirche/Sekte ist bereits Ausdruck einer problematischen Persönlichkeitsentwicklung...
Das ist zu pauschal, Finna hat darauf hingewiesen!
Das, was A. EINSTEIN unter kosmischer Religiosität verstand, das, was in bestimmten Kontexten unter lebendiger Spiritualität verstanden wird, kann sehr wohl zur Gesundung/Heilung des Menschen beitragen .
.
Ja, sich mit allem verbunden zu wissen befreit den Menschen aus seiner von der Umwelt isolierenden Sonderstellung.
.bzw. bereits Ausdruck einer gesunden Persönlichkeit sein..., die sich selbst und andere zu achten bzw. zu lieben vermag ...
Das ist Unsinn, die Liebesfähigkeit entwickelt sich oder scheitert im Gegenüber zweier Menschen (Nächsten-, Elternliebe, Partnerschaft oder Freundschaft). Und dem Theoretiker moebius fällt jetzt bestimmt wieder Erich Fromm ein, stimmt`s?

LG Kaawi :kuss1:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Mittwoch, den 20. Januar 2010

Das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein.
Jeremia 31,33

Der Gott des Friedens, der den großen Hirten der Schafe, unsern Herrn Jesus, von den Toten heraufgeführt hat durch das Blut des ewigen Bundes, der mache euch tüchtig in allem Guten, zu tun seinen Willen.
Hebräer 13,20-21

Wenn ich den Willen Gottes befolge, so kann es mir nur gut gehen, weil Gott mir dabei seine Hilfe versprochen hat www.youtube.com/watch?v=lV-rKkg-kcU
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

....
1. Ja, sich mit allem verbunden zu wissen befreit den Menschen aus seiner von der Umwelt isolierenden Sonderstellung.

2. Das ist Unsinn, die Liebesfähigkeit entwickelt sich oder scheitert im Gegenüber zweier Menschen (Nächsten-, Elternliebe, Partnerschaft oder Freundschaft).
3. Und dem Theoretiker moebius fällt jetzt bestimmt wieder Erich Fromm ein, stimmt`s?

LG Kaawi :kuss1:

Zu 1.:
Und es vermag sogar dazu beizutragen, sich aus den Identifikationen mit Religionen/Kirchen, politischen Ideologen usw. zu befreien ..., denn die Identifikation ist nach der Imitation nur die 2. Stufe der Persönlichkeitsentwicklung bzw. Identitätsbildung ...
Der Theoretiker moebius schlägt als 3. Stufe die Ich-Identität vor - und als 4. und letzte Stufe die Selbst-Identität , was aber um "Gottes Willen":clown2: hier nicht weiter vertieft werden muss...
Zu 2..
Ja, aber diese Menschen sind mehr oder weniger geprägt - durch ideologische Erziehung...im Kontext einer profanen und/oder sakralen Ideologie (= -mus-Variante).
Zu 3.:
Nein, ausnahmsweise fällt dem sog. Theoretiker weder was Frommes noch der Fromm ein ...:clown2:
LG, moebius :kuss1:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Und weiter gehts mit neuen alten News vom Gott des Friedens:

Und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe,
vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis auf das Vieh und bis auf das
Gewürm und bis auf die Vögel unter dem Himmel; denn es reut mich, dass
ich sie gemacht habe.

1.Buch Mose 6,7

Da sprach Gott zu Noah: Alles Fleisches Ende ist vor mich gekommen;
denn die Erde ist voll Frevels von ihnen; und siehe da, ich will sie
verderben mit der Erde.
1.Buch Mose 6,13

Also ward vertilgt alles, was auf dem Erdboden war, vom Menschen an
bis auf das Vieh und das Gewürm und auf die Vögel unter dem Himmel; das
ward alles von der Erde vertilgt. Allein Noah blieb übrig und was mit
ihm in dem Kasten war.

1. Buch Mose 7,23

Erst will er alles auslöschen, dann doch lieber nicht... Dann bringt er alles um was kreucht und fleucht ( wie können Pflanzen,Tiere,Babys,Kinder böse sein und ausgerechnet immer die zwei Exemplare auf der Arche nicht?...nur mal so gefragt)
Stellt sich mir wieder die Frage: Wenn Noah und seine Familie die einzigen überlebenden Menschen auf der Arche waren (8 Leute) kam es da nicht wieder unweigerlich zu Inzest ?

Wie sieht es da aus LichtderWelt?
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Ja, aber diese Menschen sind mehr oder weniger geprägt - durch ideologische Erziehung...im Kontext einer profanen und/oder sakralen Ideologie (= -mus-Variante).

Nein, sie sind von Menschen geprägt, die von diesen Ideologien geprägt sind-von ihren Eltern!!!

Und deshalb kann nur die Begegnung mit Menschen zu einer Verarbeitung der alten Erfahrungen und Ausbildung eines anders bewertendem Über-ichs beitragen. Wie dieser Weg endet hängt von der Fähigkeit zu verstehen und vergeben ab.


Lg Kaawi :blume1:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

1. Nein, sie sind von Menschen geprägt, die von diesen Ideologien geprägt sind-von ihren Eltern!!!

2. Und deshalb kann nur die Begegnung mit Menschen zu einer Verarbeitung der alten Erfahrungen und Ausbildung eines anders bewertendem Über-ichs beitragen. Wie dieser Weg endet hängt von der Fähigkeit zu verstehen und vergeben ab.


Lg Kaawi :blume1:

Zu 1.:
Okay! Und die Eltern waren auch mal Kinder ..., weshalb ich vermute, dass man(n)/frau sich ohne Berücksichtigung der 2 x 2 Großeltern nur sehr begrenzt verstehen/erkennen kann...
Zu 2.:
Volle Zustimmung !
LG, moebius :blume2:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Okay! Und die Eltern waren auch mal Kinder ..., weshalb ich vermute, dass man(n)/frau sich ohne Berücksichtigung der 2 x 2 Großeltern nur sehr begrenzt verstehen/erkennen kann...
Genau, und gleichzeitig kann diese Erkenntnis vielleicht der Gefahr einer in unserer Zeit drohenden Ideologiebildung: dem Individualismus entgegenwirken?

Volle Zustimmung !
Irgendwann steht für jeden die Entscheidung an: Verachtung oder Vergebung!

LG Kaawi :sekt:
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

1. Genau, und gleichzeitig kann diese Erkenntnis vielleicht der Gefahr einer in unserer Zeit drohenden Ideologiebildung: dem Individualismus entgegenwirken?


2. Irgendwann steht für jeden die Entscheidung an: Verachtung oder Vergebung!

LG Kaawi :sekt:

Zu 1.:
Ja, denn auch der Individualis-mus ist lediglich eine Ideologie, genau so wie der Kollektivis-mus (Sozialis-mus, Kommunis-mus, Faschis-mus usw. ...)
Und alle Ideologien verlangen bzw. ermöglichen ihren "Anhängern"/Gläubigen eine Identifikation mit bestimmten Ideen, "Führern" usw. Sie kommen damit über die 2. Stufe der menschlichen Identitätsbildung bzw. Persönlichkeitsentwicklung nicht hinaus ...Entsprechend ist der Zustand der "Welt" ...
Zu 2.:
Und oder beides: Verachtung für die Ideologien und ihre führenden Repräsentanten, Vergebung gegenüber den eigenen Eltern/Großeltern, die möglicherweise auch mit dieser oder jener Ideologie identifiziert waren ...Ein Kind ist aber für die Identitätsstufe seiner Eltern/Großeltern nicht verantwortlich ...und vermag prinzipiell beispielsweise die Stufen 3 und 4 zu erreichen ...möglicherweise durch einen längeren Prozess der Selbst-Erkenntnis und "Trauerarbeit" (S. FREUD'scher Begriff).
LG, moebius :sekt:
 
Zurück
Oben