• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
Zweifelsohne, wenngleich die Methoden machmal recht zweifelhaft sind.

Beispiel:

Ex 3,21
Dann werde ich die Ägypter zugunsten dieses Volkes umstimmen, und wenn ihr wegzieht, werdet ihr nicht mit leeren Händen gehen.

Ex 3,22 Jede Frau kann von ihrer Nachbarin oder Hausgenossin silberne und goldene Geräte und Kleider verlangen. Übergebt sie euren Söhnen und Töchtern und plündert so die Ägypter aus!

(https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/ex3.html)

Was in den beiden Versen davor steht, ist noch interessanter: Dem Gott, den Christen anbeten, wird unterstellt, in seiner Allmacht, die ihm laut der rkK erlaubt, ALLES vollbringen zu können, was IHM gefällt, dem Pharao das Herz 10-Mal so verstockt zu haben, dass dieser das Volk erst dann ausziehen ließ, nachdem der Gott der Christen seine zuvor schon angedrohte Rachsucht ausgetobt hat und zum zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder pervertiert ist. Denn dieser Rachegott musste ja erst erfüllen, was er großkotzig so angekündigt hatte:

„Aber ich weiß wohl, dass der König von Ägypten euch nicht ziehen lassen wird, auch nicht durch eine starke Hand gezwungen. Deshalb werde ich meine Hand ausstrecken und Ägypten schlagen mit all meinen Wundern, die ich in seiner Mitte tun werde. Danach erst wird er euch ziehen lassen. Und ich werde diesem Volk Gunst geben in den Augen der Ägypter, und es wird geschehen, wenn ihr auszieht, sollt ihr nicht mit leeren Händen ausziehen.“ (2. Mos. 3, 19 -21)

Aber Du kannst sicher sein, dass Blindgläubige wie LichtderWelt selbst die schlimmsten Verbrechen ihres Gottes einfach ignorieren. Wie sollten sie auch sonst an die Gnade eines zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder glauben können und eines total ausgeflippten Eiferer, der einerseits das Lieben der Feinde fordert, sich seinerseits aber an Menschen mit der Ewigen Pein im Feuer rächen will und die Menschen verdammt, die nicht an den Gott glauben, der seinen eigenen Sohn am Kreuz verrecken ließ?
 
Als Kind hatte ich eine Tante, die sehr gut Märchen erzählen konnte. Ich hab sie mir immer mit Begeisterung angehört. Später haben mich Märchen nicht mehr interessiert und es ist bis heute so geblieben. Man wächst sich mit den Jahren aus der Welt der Märchen heraus…
 
Als Kind hatte ich eine Tante, die sehr gut Märchen erzählen konnte. Ich hab sie mir immer mit Begeisterung angehört. Später haben mich Märchen nicht mehr interessiert und es ist bis heute so geblieben. Man wächst sich mit den Jahren aus der Welt der Märchen heraus…

Märchen kommen und gehen – aber ihr zentraler Kern in allerhöchster Wahrheitsverdichtung bleibt bestehen.

Bernies Sage
 
Als Kind hatte ich eine Tante, die sehr gut Märchen erzählen konnte. Ich hab sie mir immer mit Begeisterung angehört. Später haben mich Märchen nicht mehr interessiert und es ist bis heute so geblieben. Man wächst sich mit den Jahren aus der Welt der Märchen heraus…

Richtig, man kann das, was in der Bibel steht, durchaus als Märchen bezeichnen. Aber von den Volksmärchen behaupten deren Autoren nicht wie die Verkäufer eines Erlösers von einer von Verbrechern erfundenen Erbsünde, dass sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit sind, die Gott den Menschen mitteilen wollte. Ein solches Bekenntnis verlangt nämlich die größte Religionsorganisation der Erde von 1 Milliarde Katholiken*. Berücksichtigst Du das in Deiner Freude darüber, nicht wie die Blindgläubigen an das Märchen von einem zehntausendfachen Säuglings- und Kindermassenmörder zu glauben?


* „Da also alles, was die inspirierten Verfasser oder Hagiographen aussagen, als vom Heiligen Geist ausgesagt zu gelten hat, ist von den Büchern der Schrift zu bekennen, dass sie sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)
 
Als Kind hatte ich eine Tante, die sehr gut Märchen erzählen konnte. Ich hab sie mir immer mit Begeisterung angehört. Später haben mich Märchen nicht mehr interessiert und es ist bis heute so geblieben. Man wächst sich mit den Jahren aus der Welt der Märchen heraus…
Märchen zu verstehen ist eine Wissenschaft, besonders die der Gebrüder Grimm.
 
Märchen zu verstehen ist eine Wissenschaft, besonders die der Gebrüder Grimm.

Ich wundere mich darüber, daß Menschen, die angeblich wichtiges, wahres und weises mitzuteilen haben, es auf eine umständliche und missverständliche Art tun, welche eine Deutungswissenschaft erforderlich macht. Vielleicht soll die künstlerische Verpackung ja den Inhalt interessanter machen oder gar einfacher aufnehmbar, leider ist oft das Gegenteil der Fall.
 
Weise mich zurecht, HERR, aber im Gerichtsverfahren, nicht in deinem Zorn, damit du mich nicht auslöschst. Jeremia 10,24

Für den Augenblick zwar erscheint uns jede Züchtigung nicht als Freude, sondern als Schmerz, später aber bringt sie denen, die an ihr gewachsen sind, die Frucht des Friedens und der Gerechtigkeit. Hebräer 12,11

Allein durch Gottes Güte, Liebe und Barmherzigkeit bin ich durch den Glauben an Jesus Christus gerettet.
 
Weise mich zurecht, HERR, aber im Gerichtsverfahren, nicht in deinem Zorn, damit du mich nicht auslöschst. Jeremia 10,24

Für den Augenblick zwar erscheint uns jede Züchtigung nicht als Freude, sondern als Schmerz, später aber bringt sie denen, die an ihr gewachsen sind, die Frucht des Friedens und der Gerechtigkeit. Hebräer 12,11
Das Gerichtsverfahren ist schon recht, durch die Züchtigung sind aber inzwischen mindestens so viele Menschen zerstört worden, wie an ihr gewachsen sind.
 
Werbung:
Allein, und doch mit Güte, Liebe und Warmherzigkeit,
will ich durch das Leben wachsen,
Verneinungen und (Be)Drohungen will ich liegenlassen ...


:grouphug: :blume1: :regen:

 
Zurück
Oben