• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Zitat von Frischling:
Das hat reinwiel sicher gefreut, aber wohl weniger, dass Du dich schon nach weniger als 5 Stunden nicht mehr an seinen Namen erinnern kannst.

Ich selber merke mir Namen sehr schwer. Mir ist es äußerst peinlich, wenn mir jemand vorgestellt wird - und kaum ist der Name ausgesprochen, weiß ich ihn nicht mehr.

Ich merke mir aber die Physiognomie, den Ausdruck, die Strahlung, die jemand hat. Mir kommt vor, das ist das Wesentliche.

Man muss sich doch nicht den Namen eines Autors groß merken, dessen Beitrag man 5 Stunden zuvor ausdrücklich gelobt hat. Wenn man den nicht mehr weiß, schaut man einfach nach, wer das war, basta ;-)
 
Werbung:
Ich selber merke mir Namen sehr schwer. Mir ist es äußerst peinlich, wenn mir jemand vorgestellt wird - und kaum ist der Name ausgesprochen, weiß ich ihn nicht mehr.
Ich merke mir aber die Physiognomie, den Ausdruck, die Strahlung, die jemand hat. Mir kommt vor, das ist das Wesentliche.
Hallo reinwiel
Völliger Quatsch diese Diskussion wegen dem Namen. Mir ging es um folgendes: Sie schrieben "100%ige Argumente habe ich wenigstens für mich allein, dass es einen Gott gibt: Es ist mein Glaube und meine Überzeugung." Andersdenk schrieb: "Also kein Argument", worauf ich konterte, ob das eine Kritik an Sie sei. Andersdenk darauf: »Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen« ist kein Blog, sondern ein Thema in der Rubrik »Religion, Glaube, Spirituelles«. Es ging mir doch nicht um den Blog und Frischling mischte sich auch noch ein und versuchte mir zu erklären, wie man einen Schreiber eines Zitates ausfindig mache. So ein Schwachsinn. Das weiss ich selber, aber ich wollte meine Gedanken zu Papier bringen. Langer Rede kurzer Sinn: Ihr Statement zu den 100% Argumente freut mich und wenn das die andern User stört, so ist das mir gleich!
 
Ihr Statement zu den 100% Argumente freut mich und wenn das die andern User stört, so ist das mir gleich!


Mir nicht und frug deswegen, ob 50%ige Argumente reiner Glaube wären.

Verlangst du von mir, dass ich für dich 100%ige Argumente liefere?


Nein, einfach nur überzeugende Argumente, keine verbalen Ohrfeigen.

Ja, wenn ich in mir und mit mir selber diskutiere, dann gibt es 100% für Gott und 0% Argumente gegen Gott.

Darin unterscheiden wir uns. Bei mir geht es immer um die Abwägung eines Für und Widers bewertbarer Sätze. Dennoch bin ich ein Gläubiger und obendrein tief religiös, ist doch die Wahrheit das höchste lebende Wesen und in Wahrheit wissen wir von den Göttern nichts, nicht einmal, wie sie sich untereinander nennen.

Das fängt damit an, dass absolut gar nichts von einem Nichts kommt

Mit anderen Worten, Sie benennen das Nichts einfach um, oder haben Sie einen klaren Begriff von Gott? Falls ja, warum machen Sie sich ein solches Bild von Ihrem Gott?

und reicht bis dahin, dass ich weiß, ich bin eine ikarnierte Seele, bei der die Individualität wächst und wächst. So wie es der große Plan Gottes vorsieht.

Ah, der große Plan! Den gibt es aber nur in Phantaseien, nicht wahr?

Und dabei darf ich sogar oft etwas Verkehrtes machen - das heißt, sündigen. Gestatten: Ich darf sündigen.

Ach Gottchen, von wem wurden Sie denn betört und was heißt es für Sie, einen Gott zu haben?
 
Andersdenk: "Bei mir geht es immer um die Abwägung eines Für und Widers bewertbarer Sätze."
Das Abwägen ist im Leben wertvoll. Aber wenn jemand so wie ich etwas von seiner Haltung und Einstellung im Internet kund gibt, um das Mosaik der Ansichten zu vergrößern, dann sollte zu erkennen sein, dass er es nicht aus Neugier tut, wie bewertbar seine Sätze sind......nämlich sozusagen amtlich für die Allgemeinheit gültig zu bewerten.

Mit Vergnügen kannst du von mir aus bewerten so viel du willst - aber nicht als amtlicher Bewerter, sondern immer mit dem Zusatz, dass es dein Dafürhalten ist und dass du nicht direkt oder indirekt für andere das Wort führst.

Persönliche Meinungen sind schön, allgemeine Feststelungen sind eben nicht schön.

Andersdenk: "Dennoch bin ich ein Gläubiger und obendrein tief religiös,"
Das freut mich sehr.

Andersdenk: ."ist doch die Wahrheit das höchste lebende Wesen und in Wahrheit wissen wir von den Göttern nichts, nicht einmal, wie sie sich untereinander nennen."
Mein Empfinden zu dem was du hier sagst ist wie folgt: Herr Professor, hier stellst du fest, was allgemein gültig zu sein hat.

Andersdenk: "Mit anderen Worten, Sie benennen das Nichts einfach um, oder haben Sie einen klaren Begriff von Gott? Falls ja, warum machen Sie sich ein solches Bild von Ihrem Gott?"
Herr Professor, ist es nicht unerhört und eine Schande was ich mir so mit einer Umbenenung erlaube? Oder könnte es vielleicht auch so sein, dass du etwas missverstehst und etwas verdrehst? Ist gleichgültig.
Ich jedenfalls bin für mich glücklich und zufrieden, wenn ich meine Erkenntnis von Gott habe. Für mich ist Jesus Christus der Kern des unendichen Gottes. Mich freut das.


Andersdenk: "Ah, der große Plan! Den gibt es aber nur in Phantaseien, nicht wahr?"
Ist es nicht wahrhaft gekonnt amtlich bewertet, meine Vorstellung vom Plan Gottes als absurd-abstrakte Phantasie zu belächeln?

Andersdenk: "Ach Gottchen, von wem wurden Sie denn betört und was heißt es für Sie, einen Gott zu haben?"
Was kümmert es andere Menschen, von wem ich betört wurde? Solange ich als "Eigenbrötler" anderen Menschen ein netter, geordneter Zeitgenosse bin, solange ist es irrelevant ob ich betört bin oder nicht.

Einen Gott zu haben ist für mich ein schönes, aufbauendes Gefühl.
 
aber nicht als amtlicher Bewerter,

Habe mich nie als ein amtlicher Bewerter ausgegeben und Sie dürfen gerne meinen, was immer Sie wollen und mir gestatten zu fragen, ob Sie Ihre Meinung vernünftig und nachvollziehbar begründen können. Dafür benötigen Sie bewertbare Sätze und es wäre durchaus nicht ungewöhnlich, würden Sie und ich bewertbare Sätze verschieden bewerten.

hier stellst du fest, was allgemein gültig zu sein hat.

Was für mich ganz allgemein gültig ist, das lege ich fest. Da bin ich ganz souverän. Überzeugende Argumente könnten ein Grund dafür sein, daß ich meine Meinung bei Bedarf ändere.

Ist es nicht wahrhaft gekonnt amtlich bewertet, meine Vorstellung vom Plan Gottes als absurd-abstrakte Phantasie zu belächeln?

Es ist ja nicht Ihre persönliche Vorstellung, sondern Teil der Dogmatik einer amtlichen Kirche.
 
Aus der Johannes Offenbarung: „Eine unzählige Menschenschar aus allen Nationen sammelt sich mit Palmzweigen (Heuchlerzungen) :reden:
um den Thron Gottes (des Geldes) :koenig: und es weidet sie das Lamm.“ (Die Belämmerten) :schaf:
 
Werbung:
Gott hat mein Elend und meine Mühe angesehen.
1.Mose 31,42
Maria sprach: Meine Seele erhebt den Herrn, und mein Geist freut sich Gottes, meines Heilandes; denn er hat die Niedrigkeit seiner Magd angesehen.
Lukas 1,46-48

Meine grösste Freude ist, dass ich mit Gott versöhnt bin durch den Glauben an Jesus Christus meinem Erlöser.

Hat der Herr Ihre Niedrigkeit angesehen? Ganz sicher?
 
Zurück
Oben