• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

In Bezug auf die Einmischung des Papstes in der Vergangenheit in die Politik gebe ich dir recht. Aber Religion und Politik hingen immer irgendwie zusammen, nicht nur im Christentum. Andrerseits profitierten die Mächtigen in der Politik auch von der Kirche, die die braven Schäfchen im Zaune hielt.
Du schreibst weiter, dass ich Deine Meinung nicht akzeptieren muss, wenn ich überzeugend dagegen argumentieren kann. Das geht nie auf oder hast Du 100%ige Argumente, dass es keinen Gott gibt?
Also belassen wir es jedem einzelnen, wofür er steht.
 
Werbung:
..... oder hast Du 100%ige Argumente, dass es keinen Gott gibt?
100%ige Argumente habe ich wenigstens für mich allein, dass es einen Gott gibt: Es ist mein Glaube und meine Überzeugung.

Zusätzlich über seiner Unendlichkeit ist er meine Bucht des Vertrauens: Dass alles einmal gut wird. Im Kleinen bei mir selber, dass meine körperlichen Schmerzen einmal ein Ende haben und im Großen, dass die Welt einmal Frieden findet.
 
100%ige Argumente habe ich wenigstens für mich allein, dass es einen Gott gibt: Es ist mein Glaube und meine Überzeugung.


Also kein Argument.


Wer in der Finsternis geht und wem kein Lichtstrahl scheint, der vertraue auf den Namen des HERRN!
Jesaja 50,10

Das kann in mancherlei Situationen hilfreich und nützlich sein. Möglicherweise wird aber so der Blick auf nützlichere und hilfreichere Optionen verstellt.

Jesus sprach zu den Jüngern: Seid getrost, ich bin’s; fürchtet euch nicht!
Matthäus 14,27

So müssen gläubige Christen glauben.
 
Also kein Argument.


Wer in der Finsternis geht und wem kein Lichtstrahl scheint, der vertraue auf den Namen des HERRN!
Jesaja 50,10

Das kann in mancherlei Situationen hilfreich und nützlich sein. Möglicherweise wird aber so der Blick auf nützlichere und hilfreichere Optionen verstellt.

Jesus sprach zu den Jüngern: Seid getrost, ich bin’s; fürchtet euch nicht!
Matthäus 14,27

So müssen gläubige Christen glauben.

"Also kein Argument". Ist das nun eine Kritik an den Blogschreiber?
 
Ist das nun eine Kritik an den Blogschreiber?


»Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen« ist kein Blog, sondern ein Thema in der Rubrik »
Religion, Glaube, Spirituelles«

reinwiel glaubt, 100%ige Argumente habe er wenigstens für sich allein, daß es einen Gott gibt; es ist sein Glaube und seine Überzeugung.

Also kein Argument. Wären 50%ige Argumente reiner Glaube?
 
»Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen« ist kein Blog, sondern ein Thema in der Rubrik »Religion, Glaube, Spirituelles«

reinwiel glaubt, 100%ige Argumente habe er wenigstens für sich allein, daß es einen Gott gibt; es ist sein Glaube und seine Überzeugung.

Also kein Argument. Wären 50%ige Argumente reiner Glaube?
Vielen Dank für Deine Belehrungen. Und höre bitte mit deinen Haarspaltereien mit Aussagen wie "Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen« ist kein Blog". Du weisst genau, was ich damit meinte.
Nämlich die Identifikation des Schreibers, dessen USER-Name (reinwiel) mir im Moment nicht mehr präsent war.
 
Vielen Dank für Deine Belehrungen. Und höre bitte mit deinen Haarspaltereien mit Aussagen wie "Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen« ist kein Blog". Du weisst genau, was ich damit meinte.

Nämlich die Identifikation des Schreibers, dessen USER-Name (reinwiel) mir im Moment nicht mehr präsent war.

Zu dem user, auf den Du Bezug genommen hast, kommt man ganz leicht, wenn man auf den Pfeil im Zitat-Text klickst, der zum vorangegangenen Beitrag führt. Dort klickst man wieder auf den Pfeil und der führt zum vorausgegangenen Beitrag. Wenn man nicht ungeduldig wird, kommt man zu diesem Beitrag:

https://www.denkforum.at/threads/pe...u-den-tageslosungen.7412/page-870#post-600698
Also zu dem Beitrag von reinwiel, von dem Du so beeindruckt warst, dass Du kenntlich machtest, dass er Dir gefallen hat. Das hat reinwiel sicher gefreut, aber wohl weniger, dass Du dich schon nach weniger als 5 Stunden nicht mehr an seinen Namen erinnern kannst. Aber das wird der verkraften können ;-)
 
Das hat reinwiel sicher gefreut, aber wohl weniger, dass Du dich schon nach weniger als 5 Stunden nicht mehr an seinen Namen erinnern kannst.
Ich selber merke mir Namen sehr schwer. Mir ist es äußerst peinlich, wenn mir jemand vorgestellt wird - und kaum ist der Name ausgesprochen, weiß ich ihn nicht mehr.
Ich merke mir aber die Physiognomie, den Ausdruck, die Strahlung, die jemand hat. Mir kommt vor, das ist das Wesentliche.
 
Werbung:
reinwiel glaubt, 100%ige Argumente habe er wenigstens für sich allein, daß es einen Gott gibt; es ist sein Glaube und seine Überzeugung.

Also kein Argument. Wären 50%ige Argumente reiner Glaube?
Hallo mein Freund! Verlangst du von mir, dass ich für dich 100%ige Argumente liefere? Stell dir vor, das will ich gar nicht. Genau so wenig, wie ich nachweisen will, dass ich einen "reinen" Glauben habe!

Ja, wenn ich in mir und mit mir selber diskutiere, dann gibt es 100% für Gott und 0% Argumente gegen Gott. Das fängt damit an, dass absolut gar nichts von einem Nichts kommt - und reicht bis dahin, dass ich weiß, ich bin eine ikarnierte Seele, bei der die Individualität wächst und wächst. So wie es der große Plan Gottes vorsieht.

Und dabei darf ich sogar oft etwas Verkehrtes machen - das heißt, sündigen. Gestatten: Ich darf sündigen.
 
Zurück
Oben