• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Finna, meinte er die Erde
als Planet oder
als Element (des Planeten), auf dem jede Pflanze wachsen kann ?​
Da wir - als ganze Menschheit - ja noch immer nicht in der Lage sind, uns zu ernähren, halte ich es für durchaus möglich, dass er nur die "bebaubare" Fläche meinte.

Außerdem führte der Wille nach Beherrschung des ganzen Planeten bis jetzt immer nur zu Kriegen mit allem damit verbundenen unsagbaren, menschlichen Leid.

Zeili

hi zeili,
der antike mensch würde antworten: erde, auf der jede pflanze wachsen kann
ein mittelalterlicher gläubiger: detto

ein neuzeitsmensch ist mehr oder weniger nicht gläubig und hinterfragt darum die bibel kritisch -

da sich die bibel aber mit den sachen des glaubens befasst, ist es beim jetzigen stand des (un)wissens unmöglich ein defintives urteil zu fällen.

deine frage ist eher rhetorisch, oder irre ich mich?
darum antworte ich so:
die menschen handeln immer nach dem stand ihres (un)wissens - und daraus resultiert das leid, das sie noch immer vebreiten.
nicht die bibel ist schuld, sondern die falsche interpretation.
und warum war sie so oft falsch?
weil die menschen mit oder auch ohne religion dumm (abergläubig, unwissend, böse, feige, geizig, ...)waren - sind - und noch lange sein werden, so dass sie leid verbreiten werden.

ich habe eher ein problem damit, warum uns gott so unvollkommen und dumm geschaffen hat? wer ist eigentlich für das ganze leid verantwortlich?
oder mitverantwortlich?
der vollkommene schöpfer oder seine dumme schöpfung, die sich nur ab und zu dort und hier um das gute bemüht?:confused:

falls deine frage doch hypothetisch war, würde ich meinen, die erde als ganzes für uns erforschbares universum zu entdecken und uns zu nutzen machen.....
lg
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

@ Zeili, „Licht der Welt“ ist ein unter verschiedenen Namen auftretender, ziemlich aktiver Internet-Prediger aus der Schweiz (Bernhard T.-D. ,Chur). Selbst vor z.B. dem Vegetarierforum

http://www.vegetarierforum.de/showthread.php?p=14636

u.a. macht er nicht halt und wird dort wie anderorts auch mehr oder weniger schnell entlarvt und verspottet, was seinen Tatendrang anerkennenswerter Weise nicht schwächt. Überall wo scheinbar orientierungslose Seelchen herumschwirren, streut er seinen Wahn.

Viele Grüße
Bernd
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

@ Zeili, „Licht der Welt“ ist ein unter verschiedenen Namen auftretender, ziemlich aktiver Internet-Prediger aus der Schweiz (Bernhard T.-D. ,Chur). Selbst vor z.B. dem Vegetarierforum

http://www.vegetarierforum.de/showthread.php?p=14636

u.a. macht er nicht halt und wird dort wie anderorts auch mehr oder weniger schnell entlarvt und verspottet, was seinen Tatendrang anerkennenswerter Weise nicht schwächt. Überall wo scheinbar orientierungslose Seelchen herumschwirren, streut er seinen Wahn.

Viele Grüße
Bernd

Tja, man sollte Fahrlehrer nicht unterschätzen....Sie walken auch, mit und ohne Stöcke...., und währenddessen, können sie den naiven Fahrschulschüler oder den alternden Walker zumüllen, und zumüllen, und zumüllen.....oder, anstatt im "Walkermagazin" oder im "Journal für den gläubigen Fahrlehrer" zu schreiben, deutschsprachige Foren mit bigotte und weltfremde Sprüche, incl. kitschige Videos, beglücken.

Friedrich
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Dienstag, den 12. Januar 2010

Sie stimmten den Lobpreis an und dankten dem HERRN: Denn er ist gütig, und seine Barmherzigkeit währt ewiglich.
Esra 3,11

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus.
Epheser 1,3

Wenn ich mich für ein Leben mit Jesus entschieden habe, mangelt mir geistlichen an nichts www.youtube.com/watch?v=gnbQZeXj0fI
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

In der Bibel steht auch: "Macht Euch die Erde untertan". Nehmen wir einmal an, das war tatsächlich eine Eingebung Gottes: Meinte er die Erde als Planet oder die Erde als Element, auf dem die Pflanzen wachsen ?i

In 1Mose 1,28 heisst es: Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

Dies sagte Gott den ersten Menschen, als die Welt noch keine Sünde kannte. Nach dem Sündenfall erkannte der Mensch was Gut und Böse ist und wurde ein Sklave der Sünde. Darum wird heute die Erde oft ausgebeutet statt sie zu bebauen und zu bewahren was Gott auch sagte:

1Mo 2,15 Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.

Herrschen sollte der Mensch nur über die Tierwelt, nicht über die Erde, was nicht der Planet bedeutet, sonder der Boden.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

In 1Mose 1,28 heisst es: Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

Dies sagte Gott den ersten Menschen, als die Welt noch keine Sünde kannte. Nach dem Sündenfall erkannte der Mensch was Gut und Böse ist und wurde ein Sklave der Sünde. Darum wird heute die Erde oft ausgebeutet statt sie zu bebauen und zu bewahren was Gott auch sagte:

1Mo 2,15 Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte.

Herrschen sollte der Mensch nur über die Tierwelt, nicht über die Erde, was nicht der Planet bedeutet, sonder der Boden.
Ist wohl ein ziemlicher Widerspruch drinnen.

Ein Sklave der Sünde wird man höchstens, wenn man nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden kann - abei allem sonstigen Respekt vor der Bibel.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Mittwoch, den 13. Januar 2010

Es übervorteile keiner seinen Nächsten, sondern fürchte dich vor deinem Gott.
3.Mose 25,17

Christus spricht: Ein Beispiel habe ich euch gegeben, damit ihr tut, wie ich euch getan habe.
Johannes 13,15

Ich möchte allen Menschen so begegnen, wie Jesus ihnen begegnen würde www.youtube.com/watch?v=DegnGLVm4Wc&feature=related
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Hallo Zeilinger

Die ersten Menschen waren keine Sklaven der Sünde weil sie frei von allen Sünden waren, bis sie von der verbotenen Frucht nahmen.

Mit der Verbotenen Frucht gab Gott den Menschen die Möglichkeit sich für ein Leben mit ihm, oder ohne ihn zu entscheiden. Dadurch behandelte Gott den Menschen nicht wie Roboter die keinen eigenen Willen haben.

Ich bin sehr froh, dass Gott uns Menschen nicht aufgegeben hat, sondern durch Jesus Christus uns die Möglichkeit gab, wieder mit ihm zu leben.
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Hallo Zeilinger

Die ersten Menschen waren keine Sklaven der Sünde weil sie frei von allen Sünden waren, bis sie von der verbotenen Frucht nahmen.
Ich glaube, dass mehrere Gruppen von (ersten) Menschen innerhalb von ca 200 Jahren an mehreren Orten der Erde waren - sonst kann ich mir die vielen verschiedenen Sprachen nicht erklären.

Mit der Verbotenen Frucht gab Gott den Menschen die Möglichkeit sich für ein Leben mit ihm, oder ohne ihn zu entscheiden. Dadurch behandelte Gott den Menschen nicht wie Roboter die keinen eigenen Willen haben.
Diese Vorstellung macht ihn tatsächlich zu einem liebenden, resp. lieben Gott. Du schreibst selbst von den Menschen, also im Plural. Ich unterstelle Dir einmal, dass Du es nicht verurteilst, dass derzeit 6,8 Milliarden Menschen auf unserem teil- und zeitweise schönen Planeten weilen. Ich glaube auch, dass das einen Sinn hat. Was aber ist Deine Meinung (sie darf natürlich auch von der Bibel abgeleitet sein): Wären wir auch nur 1 Milliarde, wenn niemand vom verbotenen Baum gegessen hätte ? Wenn wir davon ausgehen, dass Sex nur in der Ehe und nur zum Zweck des Kindes erlaubt sein soll - wie weiß man im voraus, ob man jetzt sündigt, wenn man jetzt zu zweit zu Bett geht ? Wer garantiert mir, dass das Kind gelingt ? Zumindest in dieser Hinsicht weiche ich von der Bibel ab - das erste Kind ist mMn "passiert". Erst dann, als man sah, mit wieviel Arbeit Kinder verbunden sind, begann der Mensch vor dem Akt, nachzudenken. Klar ist mir auch noch nicht, wie sich das ganze nach der Sintflut verhalten hat ! Da hat ja Gott mit den guten und anständigen Menschen Noah (samt Partnerin) neu angefangen ? ! Da könnten wir ja den ganzen Topfen mit der Erbsünde vergessen, oder ?

Ich bin sehr froh, dass Gott uns Menschen nicht aufgegeben hat, sondern durch Jesus Christus uns die Möglichkeit gab, wieder mit ihm zu leben.
Ja, bin ich auch froh, die Chance lebt.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben