• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
Ohne die Güte und Barmherzigkeit von Jesus Christus könnte ich nie mit Gott Gemeinschaft haben. Durch meine erbärmlichen Sprücherl erhoffe ich mir mich ausreichend bei ihm einzuschleimen.

Ich sehe mir gerne die Filem von ziehdenn.erf.de an
Meine Sektenbrüder wollen das so
 
..Ist es nicht eine Sünde wider den Geist, »den heiligen Geist - in dessen 'beseeltem Windhauch' - unbedingt 'außen' vor« zu lassen?
Ist es nicht. Weder am Geist noch am Gedanke ist ein Versündigen möglich, solange der Geist im Geiste und der Gedanke im Dank bleibt, würde ich als Eidologe sagen: Denn die Wesenheit eines Dinges beschreibt seine Gestalt.

Bernies Sage
 
Und als Ideologe? Was würden Sie als Ideologe sagen?
Als Ideologe bin ich leider sprachlos, denn ich habe in meinem Leben nur politische Ideologien erfahren, die dem Ur-Gedanken demokratischer Staatsformen widersprechen und jeder Ausgewogenheit eines volksrepräsentativen Machtverteilungsgedankens nach dem Geist nationaler Verfassungen spotten.

Ideologiefrei zu denken, dies ist jedoch möglich, denn neutral zu denken bedeutet zugleich immer doppelt zu denken, im Entgegendenken zur Gegenwart. Natürlich ist andererseits jedes Handeln mit einer Ideologie verbunden, wobei ich eine Weltbürgerideologie vertreten würde, die sich organisch und tugendhaft moralisch erklären ließe und über intelligente Eingriffs- und Zeitgesetze "bestechend" ausgleichsgesteuert werden könnten...

Intelligente Verkehrsleitsysteme gibt es ja schon - warum nicht auch alsbald für den unverkehrten Gedankenverkehr?... :)

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ideologe bin ich leider sprachlos, denn ich habe in meinem Leben nur politische Ideologien erfahren, die dem Ur-Gedanken demokratischer Staatsformen widersprechen und jeder Ausgewogenheit eines volksrepräsentativen Machtverteilungsgedankens nach dem Geist nationaler Verfassungen spotten.

Das ist überaus bedauerlich, zumal gerade das bürgerliche Lager ein reichhaltiges Spektrum gut durchdachter Ideologien zu nutzen versteht.

»Eine Ideologie (griechisch ἰδεολογία – Lehre von der Idee bzw. Vorstellung: von griechisch ἰδέα (idea, „Erscheinung“) und λόγος (logos, „Lehre“)) ist im philosophischen Sinn eine Weltanschauung, die einen hohen Anspruch auf Wahrheit erhebt und die für abweichende Lehrmeinungen kaum noch offen ist.[1]«
(https://de.wikipedia.org/wiki/Ideologie)

Intelligente Verkehrsleitsysteme gibt es ja schon - warum nicht auch alsbald für den unverkehrten Gedankenverkehr?... :)

Weil die Gedanken frei sind und freiheitlich gesonnene Denker sich nicht gerne gängeln lassen.
 
Werbung:
Zurück
Oben