• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
Zitat von Frischling:
Wer von Jesus die Erlösung von seinen Sünden erhofft, sich aber nicht ernsthaft bemüht, das einzuhalten, was er gefordert hat, der verhöhnt Jesus. Doch das wird kaum einer der Verhöhner zugeben.

.......auf den Leim gegangen.
C:\Users\PETERZ~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif


Mit Ethik und Moral beseelt bist du ein anklagender Moralist. Prinzipiell ist dagegen nichts einzuwenden. Aber wenn du in deinem bisherigen Leben kein Heiliger warst, hast du – da du ja Jesus ablehnst - dich dann nicht selbst öfters verhöhnt? - und klagst dich unbewusst jetzt selber an? Kannst du deine eigenen Verhöhnungen – ich sag lieber Fehlverhalten - erkennen und zugeben?

Die Instanz, nach der ich mein Verhalten werte, ist mein Gewissen. Das war früher gegenüber Menschen in Not eher müde. Inzwischen spende ich im Jahr für Hilfsorganisationen etwa der Vierfache dessen, was ich für meine Urlaube ausgebe. So beknackt aber, zu befolgen, was der Eiferer und gescheiterte Weltuntergangsprophet Jesus gefordert hat, also allen Besitz mit den Armen zu teilen, bin sich nicht. Das Erfüllen diese Forderung hätte NUR dann einen gewissen Sinn ergeben, wenn das zu Lebzeiten von Jesuszuhörern angekündigte Ende Aller Dinge auch eintreffen wäre. Doch das wirst Du wohl nicht begreifen wollen ;-)

Gegenwärtiges Unrecht kritisieren, ist legitim und wichtig, aber klischeehaft über Vergangenes (siehe z. B. protziger Prunkpalast, der im Jahre Schnee gebaut wurde) unnütz und einseitig in der Möbiusschleife endlos zu klagen, sorry, da ist mein Interesse schnell dahin.

Ich kritisiere vor Allem, dass Menschen einen Gott anbeten, der in der Bibel und im Koran unbestreitbar als denkbar giftigster Feind der Religionsfreiheit behauptet wird. Wer dass nicht auch kritisiert, trägt nichts zu einem friedlichen Miteinander ALLER Menschen bei!

Du aber verteidigst das Verhöhnen der einfachsten Forderung Jesus, niemand im religiösen Sinne als Vater zu bezeichnen. Eher noch als Du könnte der Papst Franziskus dieses Verhöhnen zugeben und auch, dass seine Kirche die Forderungen des Namensgebers der Christentums an die Verkünder SEINER Lehre aus Machtinteressen ignorierte und noch immer ignoriert. Der Titel "Heiliger Vater" soll nämlich suggerieren, dass der Papst sich über Forderungen Jesus einfach hinwegsetzen darf. Das würde den einst unermesslichen Reichtum der Kirche "legitimieren" und die protzigen Bischofspaläste, in denen auf die Bescheidenheitsanforderungen Jesus an die Verkünder seiner Lehre gewissermaßen gepisst wird ;-)

Viele im NT stehende Forderungen werden durch die Bosse der Kirche verhöhnt, dafür aber wird unverschämt diese Vollmacht Jesus Christi für ihr Handeln im JETZT vorgelogen, von der noch nicht einmal andeutungsweise etwas in der Bibel steht:

,,Die Aufgabe aber, das geschriebene oder überlieferte Wort Gottes authentisch auszulegen, ist allein dem lebendigen Lehramt der Kirche" - das heißt den Bischöfen in Gemeinschaft mit dem Nachfolger Petri, dem Bischof von Rom - ,,anvertraut, dessen Vollmacht im Namen Jesu Christi ausgeübt wird" (DV 10).

(Katechismus der kK, Art. 85, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PS.HTM)
 
Die Juden von Beröa nahmen das Wort bereitwillig auf und forschten täglich in der Schrift, ob sich's so verhielte. Apostelgeschichte 17,11

Ich lese gerne Gottes Wort die Bibel, und erlebe ein erfülltes Leben wenn ich Gottes Weisungen befolge.
 
Der HERR macht das Wort seiner Knechte wahr und vollführt den Ratschluss, den seine Boten verkündigt haben.
Jesaja 44,26

erlebe ein erfülltes Leben wenn ich Gottes Weisungen befolge.

Die Steinigung wird heute noch in einigen vom Islam geprägten Staaten und Regionen ausgeübt.

»7 Als sie nun anhielten, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. (Römer 2.1)« (Johannes - Kapitel 8; http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/johannes/8/)
»10 Jesus aber richtete sich auf; und da er niemand sah denn das Weib, sprach er zu ihr: Weib, wo sind sie, deine Verkläger? Hat dich niemand verdammt? 11 Sie aber sprach: HERR, niemand. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; gehe hin und sündige hinfort nicht mehr! (Johannes 5.14) « (Johannes - Kapitel 8; http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/johannes/8/)
 
wenn das zu Lebzeiten von Jesuszuhörern angekündigte Ende Aller Dinge auch eintreffen wäre.

Dann bräuchte man sich gegenwärtig keine Gedanken darüber machen.

Ich lese gerne Gottes Wort die Bibel,

Ich bin da bescheidener, lese nur die Bibel, frage mich, ob das wirklich Gottes Wort ist und meine, die Bibel ist eine nach politischen Erfordernissen zusammengestellte Sammlung von Schriften, die durch einen bevorzugten Gottesglauben inspiriert sind. Ein Gott ist dafür eigentlich nicht nötig.
 
Zitat von Frischling:
wenn das zu Lebzeiten von Jesuszuhörern angekündigte Ende Aller Dinge auch eintreffen wäre.

Dann bräuchte man sich gegenwärtig keine Gedanken darüber machen.

Das musste man auch zu der Zeit nicht, als selbst Paulus, der wichtigste christliche Religionsmacher der Anfangszeit, in seiner religiösen Verwirrung überzeugt war, dass er noch lebt, wenn Jesus die Toten zu dem zu Lebzeiten von Jesuszuhörern angekündigte Letzte Gericht auferweckt:

"Denn dies sagen wir euch in einem Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden WIR, DIE LEBENDEN, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit beim Herrn sein." (1. Thes. 4, 15-17)

Diese Bibelstelle habe ich Dir schon 4-Mal angeboten, ohne dass Du darauf eingegangen bist. Das erinnert mich an diese Aussage Jesus laut Matth. 7, 6: "werft auch nicht eure Perlen vor die Schweine" ;-))
 
Diese Bibelstelle habe ich Dir schon 4-Mal angeboten, ohne dass Du darauf eingegangen bist.


Wozu auch? Paulus fiel vom Pferd und später schrieb er auch noch einen Brief an die Thessaloniker. Den zu beschnacken ist nicht mein Ding und überlasse das den Theologen. Hier geht es vorrangig um persönliche Gedanken zu den Tageslosungen.
 
Werbung:
Zitat von Frischling:
Diese Bibelstelle habe ich Dir schon 4-Mal angeboten, ohne dass Du darauf eingegangen bist.

Wozu auch? Paulus fiel vom Pferd und später schrieb er auch noch einen Brief an die Thessaloniker. Den zu beschnacken ist nicht mein Ding und überlasse das den Theologen. Hier geht es vorrangig um persönliche Gedanken zu den Tageslosungen.

Auch in Paulus ersten Brief an die Korinther wird dieser Schwachsinn vom Ende aller Dinge erwähnt, der bei leichtgläubigen Menschen durchaus schlimmste Ängste vor der Apokalypse erzeugen kann, denn das Ende aller Dinge und das Letzte Gericht steht ja im Zusammengag mit der angedrohten Ewigen Pein im Feuer schon für die Menschen, die Nächstenliebe nicht konsequent geübt und ihren Besitz nicht mit den Armen geteilt haben:

„Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.“ (1. Kor. 15, 51+52)

Ich hoffe, leichgläubigen Schäfchen diesen Schwachsinn als Angsterzeugungs-Schwachsinn aufzeigen zu können, Du aber mischst Dich in fast alle Threads ein und laberst und laberst und hast etwa bei diesen zurückliegenden 5 Threads nacheinander das "Letzte Wort" behalten, weil es andere langweilt, auf Dein Gelaber einzugehen:

Wer mag Halloween?

Wer will an was glauben ?

Hat das Leben einen Sinn , wenn es keinen Gott gibt ?

Warum Jesus falsch lag !

gödels gottes beweis....

Dir wird das nicht zu denken geben und schon gar nicht wirst Du erkennen, dass solch belangloses Gelaber sinnvolle Diskussionen versanden lassen. Hauptsache, Du kannst Beiträge sammeln ;-)
 
Zurück
Oben