• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Lass sich freuen alle, die auf dich trauen. Psalm 5,12

Christus spricht: Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, wie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe. Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. Johannes 15,10-11

Jesus schenkte mir die Sicht auch das Gute zu sehen und mich darüber zu freuen. www.youtube.com/watch?v=H3BToQnWYC0
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. 1. Kor 13,13

Besser ein Gericht Kraut mit Liebe als ein gemästeter Ochse mit Hass. Sprüche 15,17

Täglich mit Zitaten genervt ist der halbe Pyrrhussieg. www.*******.com/watch?v=K7TCabWYnU3
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Das ist ein Märchen. Du hast gar keine Ahnung ob so ein Schöpfer überhaupt will, dass seine Schöpfung "sorgsam und liebevoll" behandelt wird. Ein Mensch würde das wahrscheinlich wollen, aber so ein Schöpfer muss überhaupt nicht das wollen, was ein Mensch wollen würde.
Daher plauderst du nur Dampf, weil dich dein Egoismus dazu zwingt. Kämpfe dagegen an.

Jetzt habe ich es Dir doch logisch abgeleitet ! Was willst Du mehr ?
Blind bleiben ! Das ist deine Verantwortung !
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Lass uns freuen in Allen, die in sich trauen ...

Lieben: Wenn ich mein Gemüt pflege, lebe ich Liebe,
wie ich meiner Eltern gedenke, ihnen auch verzeihen kann.
Damit meine Freude in mir wachse und Freude komme ...

Vernunft schenkte mir die Kraft das Gute zu sehen und mich darüber zu freuen ...


weihnacht9.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Jetzt habe ich es Dir doch logisch abgeleitet ! Was willst Du mehr ?
Blind bleiben ! Das ist deine Verantwortung !

Die Aussage "Gott will, dass ...." ist keine logische Ableitung sondern eine Behauptung.
"Wir können an der Schöpfung sehen, dass Gott dies und das will" ist auch nur eine Behauptung. Sie ist von nichts abgeleitet und schon gar nicht logisch begründet.
Theoretisch könnte man sie natürlich logisch begründen (praktisch ist das wieder eine andere Frage), aber das tust du nicht. Dass du das nicht kannst, ist keine Schande - niemand kann das. Was dich aber beschämt ist deine Behauptung, dass du es tätest.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Die Aussage "Gott will, dass ...." ist keine logische Ableitung sondern eine Behauptung.
"Wir können an der Schöpfung sehen, dass Gott dies und das will" ist auch nur eine Behauptung. Sie ist von nichts abgeleitet und schon gar nicht logisch begründet.
Theoretisch könnte man sie natürlich logisch begründen (praktisch ist das wieder eine andere Frage), aber das tust du nicht. Dass du das nicht kannst, ist keine Schande - niemand kann das. Was dich aber beschämt ist deine Behauptung, dass du es tätest.

Hi , was ist an meiner Ableitung nicht logisch ?
Hast Du Angst vor der Wahrheit ? Dass selbst Du erkennen musst , was Du nicht
erkennen willst ?
Es geht hier nicht um : Gott will ... , sondern um was man an seiner Schöpfung
erkennen kann , dass Gott will . Das ist ein gewaltiger Unterschied !
Geh mal exakt und logisch vor , dann kommst Du zum selben Ergebnis wie ich !
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Hi , was ist an meiner Ableitung nicht logisch ?
Hast Du Angst vor der Wahrheit ? Dass selbst Du erkennen musst , was Du nicht
erkennen willst ?
Es geht hier nicht um : Gott will ... , sondern um was man an seiner Schöpfung
erkennen kann , dass Gott will . Das ist ein gewaltiger Unterschied !
Geh mal exakt und logisch vor , dann kommst Du zum selben Ergebnis wie ich !

Du machst gar keine Ableitung. Du behauptest nur, dass man an "seiner Schöpfung" (das ist schon die erste Voraussetzung, die nicht allgemein anerkannt ist - weil niemand weiß ob es überhaupt eine Schöpfung ist und selbst falls alles eine Schöpfung wäre ist es eine bloße Behauptung dass es SEINE Schöpfung ist - kann ja auch eine Schöpfung Vieler sein) erkennen kann, was der Schöpfer will. Du bringst aber kein einziges konkretes Beispiel dafür und lieferst auch keine Erklärung dafür, warum deine Behauptung irgendeinen logischen Hintergrund hätte.
Versuch es doch einmal, beispielsweise "Hunde und Katzen vertragen sich nicht. Daraus schließe ich eindeutig, der Schöpfer will ..... und nicht ....., weil ....."
Oder "Die Erde ist etwa 4.5 Milliarden Jahre alt. Daraus schließe ich eindeutig, der Schöpfer will ..... und nicht ....., weil ....."
Wenn du das bei diesen Beispielen nicht kannst, dann nimm andere Beispiele.
In den Bereich hinter "weil" muss aber eine Begründung hinein, die keinen anderen Schluss zulässt. Was du bisher geschrieben hast "Natürlich können wir den Willen des Schöpfers an seiner Schöpfung sehen, denn woran sollten wir ihn sonst erkennen ?" ist KEINE logische Begründung.

In der Art der Beispiele, die ich vorgeschlagen habe funktioniert Logik unter der Prämisse, dass es überhaupt einen Schöpfer gäbe. So weit komme ich dir mal entgegen, damit wir überhaupt prüfen können ob dein Logiksystem in sich stimmig ist. Also mach mal deine ersten Gehversuche mit Logik und wir schauen gemeinsam, was dabei herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Hi schon besser , aber nicht exakt und nicht logisch .

Also versuchen wirs nochmal : der Begriff Schöpfung beschreibt Universum und
Leben - mit der Andeutung , dass sie vom Schöpfer gemacht wurden .
Das letzte können wir zunächst weglassen .

Die Ableitung , was wir hier tun sollen :
Wir Menschen haben Leben , alles zum Leben und fantastische Möglichkeiten .
Also allen Grund dem Schöpfer dankbar zu sein . (Schöpfer-Ableitung Teil 1)
Und wie sind wir dankbar ?
Indem wir das , was er geschaffen hat , gut behandeln :
uns wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle Mitmenschen und die
Natur kümmern .
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Hi schon besser , aber nicht exakt und nicht logisch .

Also versuchen wirs nochmal : der Begriff Schöpfung beschreibt Universum und
Leben - mit der Andeutung , dass sie vom Schöpfer gemacht wurden .
Das letzte können wir zunächst weglassen .

Die Ableitung , was wir hier tun sollen :
Wir Menschen haben Leben , alles zum Leben und fantastische Möglichkeiten .
Also allen Grund dem Schöpfer dankbar zu sein . (Schöpfer-Ableitung Teil 1)
Und wie sind wir dankbar ?
Indem wir das , was er geschaffen hat , gut behandeln :
uns wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle Mitmenschen und die
Natur kümmern .

Ok, analysieren wir:
Wir Menschen haben Leben , alles zum Leben und fantastische Möglichkeiten .

Das ist die vorausgehende Beobachtung, aus der du deine Schlüsse ziehen willst, ok.

Also allen Grund dem Schöpfer dankbar zu sein . (Schöpfer-Ableitung Teil 1)

Das ist kein logischer Schluss, das ist dein persönliches Bedürfnis bzw deine PrivatMEINUNG und eine Meinung ist kein logischer Schluss. Siehst du alleine schon daran, dass jeder Mensch unterschiedlich 'dankbar' ist. Ein logischer Schluss müsste für alles und jeden in gleicher Weise gelten.

Und wie sind wir dankbar ?
Indem wir das , was er geschaffen hat , gut behandeln :
uns wirklich liebevoll und verantwortungsbewusst um alle Mitmenschen und die
Natur kümmern

Das ist auch kein logischer Schluss sondern nur deine Privatmeinung. Siehst du auch daran, dass jeder Mensch selbst bestimmen kann, wie er seine Dankbarkeit zeigt - kein Weg ist objektiv richtiger als irgendein anderer. Außerdem ist es subjektiv, was man unter "gut behandeln" versteht. Woher willst du wissen, dass nicht gerade die Zerstörung der Welt für den etwaigen Schöpfer der Ausdruck von höchster Dankbarkeit ist ? Und warum ist nicht gerade die Zerstörung "gut" ? Viele Menschen werden die Zerstörung "nicht gut" finden, richtig. Aber was ein etwaiger Schöpfer davon hält wissen wir nicht.
Ein Koch würde sich auch nicht geschätzt fühlen wenn du sein Schnitzel nur betrachtest, lobst und sorgsam behandelst, es aber nicht (durch möglichst genussvolles Aufessen) zerstörst. Außerdem: wie willst du logisch begründen, dass ein Schöpfer überhaupt Wert auf irgendeine Dankbarkeit legt ?

Zusammengefasst: was du hier als Logik bezeichnest ist ein Sammelsurium aus ganz persönlichen Meinungen und nur dir plausiblen und nur von dir postulierten Voraussetzungen. Daher sind sie für niemand anderen außer dir (also auch nicht für einen Schöpfer, wenn es einen gäbe) gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth. Jeremia 15,16

Herr, gib deinen Knechten, mit allem Freimut zu reden dein Wort. Apostelgeschichte 4,29

Gottes Wort ermutigt mich immer wieder Gottes Liebe und Hilfe zu sehen. www.youtube.com/watch?v=wk0kCpXqB-A
 
Zurück
Oben