• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Sagen wir mal so, Deine Reaktionen in Form von Fragen auf meine Gedanken lenken von den Themen, die mich ursprünglich interessieren weg und (ver)führten mich in der Vergangenheit dazu, mich mit Dingen zu beschäftigen, die mich nur peripher betreffen. Da das Df für mich ein Ort ist, an dem man grenzenlos selbstbezogen sein kann :dreh:, starte ich mein comeback jetzt also damit, nicht wieder in die gleiche Sackgasse zu laufen wie bei meinen vorigen Beteiligungen.


Ach so!
Na ja, hier im Forum kann man schon von Themen abgelenkt werden. :D
Was mich jedoch nicht stört, denn ich bin nicht wegen der Themen hier....


Selbstverständlich, und weil Gemeinschaften enden oder unterbrochen werden, kann man doch ihre Existenz nicht als Illusion bezeichnen. :rolleyes:

:winken3:


Ich fürchte, da liegt ein Missverständnis vor!
Ich habe nicht Gemeinschaften allgemein als Illusion bezeichnet, sondern nur die Weggemeinschaft!
Ist für mich ein Erfahrungswert - bei allen "Weggemeinschaften", die ich bisher einging, musste ich früher oder später feststellen, dass jeder etwas Anderes erfuhr, tat und wollte, obwohl es äußerlich zunächst gleich zu sein schien.
Sollte mir aber mal jemand begegnen, der sich tatsächlich auf dem gleichen Weg wie ich befindet, würde ich natürlich umdenken! :winken2:
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Ja ja, denn sowohl die Gelehrtesten als auch die Geleertesten haben immer schon im 18., 19. und 20. Jahrhundert erkannt, dass das GELD nur die Welt/das System des global-digitalen Finanz-Kapitalis-mus zusammenhält, aber nicht :nein: den Planeten ERDE - vom Universum und seinen vielen Galaxien ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

wenn die historie dann zählt:dontknow:
ich denke nicht,aber wo fängt bildung an und wo hört sie auf
ich denke wenn ich die sterne sehe nicht immer an das dahinter
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

1. wenn die historie dann zählt:dontknow:
2. ich denke nicht,aber wo fängt bildung an und wo hört sie auf
3. ich denke wenn ich die sterne sehe nicht immer an das dahinter

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort allen Historikern :ironie: melden ...:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Nicht verzagen - und Václav HAVEL fragen, der seinerzeit trefflich formuliert hatte:

"Bildung ist die Fähigkeit, die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahrzunehmen."

Zu 3.:
:ironie: Das werde ich sofort dem Sterntaler-Mädchen im Sterntaler-Märchen :ironie: melden ...:lachen:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen


Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort allen Historikern :ironie: melden ...:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Nicht verzagen - und Václav HAVEL fragen, der seinerzeit trefflich formuliert hatte:

"Bildung ist die Fähigkeit, die verborgenen Zusammenhänge zwischen den Phänomenen wahrzunehmen."

Zu 3.:
:ironie: Das werde ich sofort dem Sterntaler-Mädchen im Sterntaler-Märchen :ironie: melden ...:lachen:

melden sie was sie wollen nur ändern können das die historiker nicht.was soll an der vergangenheit sein was von bedeutung wäre?
welche phänomene sollten das sein und wenn ich diese erkannt habe ,was sollen sie dem individuum bringen?wissen von was? wissen vom leben lernt man hier aber nicht.suchen suchen der wird finden aber das meiste gehört doch verbrannt
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

1. melden sie was sie wollen nur ändern können das die historiker nicht.
2. was soll an der vergangenheit sein was von bedeutung wäre?
....

Zu 1.:
Ja, die Vergangenheit war ...:schnl:

Zu 2.:
Da ich kein Historiker bin, kann ich diese Frage nicht :nein: beantworten ..., was aber nichts macht ...:lachen:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Zu 1.:
Ja, die Vergangenheit war ...:schnl:

Zu 2.:
Da ich kein Historiker bin, kann ich diese Frage nicht :nein: beantworten ..., was aber nichts macht ...:lachen:

wie die vergangenheit war?ich denke hier sieht jeder für sich was anderes,aber sollte sie noch gegenwärtig sein?
diese frage sollte ja nicht beantwortet werden weil ich die antwort ja weiß
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

wie die vergangenheit war?ich denke hier sieht jeder für sich was anderes,aber sollte sie noch gegenwärtig sein?
diese frage sollte ja nicht beantwortet werden weil ich die antwort ja weiß

Und können Sie Ihre Antwort sagen/schreiben ...:dontknow:

Wenn JA, können Sie mehr als ich ...:schnl:

Herzlichen Glückwunsch ! :lachen:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Ich fürchte, da liegt ein Missverständnis vor!
Ich habe nicht Gemeinschaften allgemein als Illusion bezeichnet, sondern nur die Weggemeinschaft!
Ist für mich ein Erfahrungswert - bei allen "Weggemeinschaften", die ich bisher einging, musste ich früher oder später feststellen, dass jeder etwas Anderes erfuhr, tat und wollte, obwohl es äußerlich zunächst gleich zu sein schien.
Sollte mir aber mal jemand begegnen, der sich tatsächlich auf dem gleichen Weg wie ich befindet, würde ich natürlich umdenken! :winken2:

Okay, ich kann Dir soweit zustimmen, dass es in einer Weggemeinschaft nicht gerade harmonisch zugeht, ständige Einigkeit zu erwarten würde auch ich als Illusion bezeichnen. Ich fühle mich aber z.B. schon lebenslang mit meiner Schwester auf dem gleichen Weg, auch wenn wir äußerlich völlig unterschiedlich leben, innerlich sind wir beide gleichermaßen interessiert, unsere gemeinsame Kindheit aufzuarbeiten. Vielleicht bauen Weggemeinschaften weniger auf dem gleichen Ziel, sondern vielmehr auf den Missständen einer vergleichbaren Vergangenheit auf und der Kitt ist Solidarität und nicht Partnerschaftlichkeit/Aufgabenteilung, die in anderen Gemeinschaften fürs Gelingen sorgt.

:)
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Okay, ich kann Dir soweit zustimmen, dass es in einer Weggemeinschaft nicht gerade harmonisch zugeht, ständige Einigkeit zu erwarten würde auch ich als Illusion bezeichnen. Ich fühle mich aber z.B. schon lebenslang mit meiner Schwester auf dem gleichen Weg, auch wenn wir äußerlich völlig unterschiedlich leben, innerlich sind wir beide gleichermaßen interessiert, unsere gemeinsame Kindheit aufzuarbeiten. Vielleicht bauen Weggemeinschaften weniger auf dem gleichen Ziel, sondern vielmehr auf den Missständen einer vergleichbaren Vergangenheit auf und der Kitt ist Solidarität und nicht Partnerschaftlichkeit/Aufgabenteilung, die in anderen Gemeinschaften fürs Gelingen sorgt.

:)


Ja, man kann auf alle Fälle gleiche Ziele haben!
Zu deiner Schwester kann ich dir nur gratulieren! :)
Mit meiner eigenen arbeite ich seit einigen Jahren auch immer mal wieder etwas auf - aber sie hat teils ganz andere Erfahrungen in unserer Familie gemacht, als ich, wie sich durch das gemeinsame Erinnern und Aufarbeiten immer mehr herausstellt.

:)
 
Zurück
Oben