• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Psychologie und Moraltheologie sind eng miteinander verwandt. :clown2:


Du meinst wohl DIE Art Psychologie, die dazu dienen soll, die "Patienten" wieder an das kranke System anzupassen, Kaawi? :dontknow:
Es gibt nämlich auch eine andere Art - ich nenne sie mal (Selbst-)Befreiungs-Psychologie! :blume2:

LG :)
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Wenn die erste Liebe nicht das Leben selbst ist, wird (sich beim) Wille beschwert, er koppel sich ab vom Einverständnis mit dem was ist, fängt an, das Ungewolltsein zu kompensieren und wird schließlich als "freier" Wille zur Zielscheibe moralischer Richt-linien: die Idee des Gewissens ist geboren.

Psychologie und Moraltheologie sind eng miteinander verwandt. :clown2:

Liebe Grüße!

Ja, und es ist kein Zufall, dass der Begründer der Psychoanalyse, also der Arzt und Meister Sigmund FREUD, im 19./frühen 20. Jahrhundert das "Gewissen" als unbewusste Verinnerlichung von Geboten und Verboten der Eltern als psychische Instanz des Über-ICHS im Prozess der seelischen Entwicklung des heranwachsenden Kindes gedeutet hatte ...und es ist auch kein Zufall, dass der "Königsberger Klops", also Meister Immanuel KANT, im 18. Jahrhundert das Gewissen als einen "inneren Richter" beschrieben/gedeutet hatte ... der streng, wie es in der (ost)preußischen Erziehung des 18. Jahrhunderts nun mal üblich/normal war, urteilt und "richtet"...

Liebe Grüße,

moebius
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen


Ja, und es ist kein Zufall, dass der Begründer der Psychoanalyse, also der Arzt und Meister Sigmund FREUD, im 19./frühen 20. Jahrhundert das "Gewissen" als unbewusste Verinnerlichung von Geboten und Verboten der Eltern als psychische Instanz des Über-ICHS im Prozess der seelischen Entwicklung des heranwachsenden Kindes gedeutet hatte ...und es ist auch kein Zufall, dass der "Königsberger Klops", also Meister Immanuel KANT, im 18. Jahrhundert das Gewissen als einen "inneren Richter" beschrieben/gedeutet hatte ... der streng, wie es in der (ost)preußischen Erziehung des 18. Jahrhunderts nun mal üblich/normal war, urteilt und "richtet"...



Pseudo-intellektuelles Philosophengesülze! :lachen:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Du meinst wohl DIE Art Psychologie, die dazu dienen soll, die "Patienten" wieder an das kranke System anzupassen, Kaawi? :dontknow:

Stimmt, Early! Da war ich nachlässig in der Wortwahl, was aber nichts macht, denn wem es um Verständigung geht, der erfasst ja die Aussage, die mit einem Wort transportiert wird, troztdem, wie mir moebius Ant-Wort :dreh: zeigt.
Es gibt nämlich auch eine andere Art - ich nenne sie mal (Selbst-)Befreiungs-Psychologie! :blume2:

Ich würde sie vielleicht Menschenkenntnis zum Selbstverständnis nennen.

Liebe Grüße!
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Stimmt, Early! Da war ich nachlässig in der Wortwahl, was aber nichts macht, denn wem es um Verständigung geht, der erfasst ja die Aussage, die mit einem Wort transportiert wird, troztdem, wie mir moebius Ant-Wort :dreh: zeigt.


Na ja, Kaawi - ich mag 's eben nicht, wenn was pauschal verurteilt wird, denn es gibt immer viele Aspekte!
Darum spiegle ich diese Verurteilung auch bei manchen Menschen! :D
Bei dir weiß ich aber schon, dass es nicht deine Intention ist! :)


Ich würde sie vielleicht Menschenkenntnis zum Selbstverständnis nennen.

Liebe Grüße!


Die meine ich nicht, die ist nur die Vorstufe!


LG und einen schönen Sonntag! :)
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Er wird herrlich werden, so weit die Welt ist. Micha 5,3

Alle Zungen sollen bekennen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters. Philipper 2,11

Es berührt mich immer wieder wenn ich daran danke, dass ich Jesus als meinen Herrn bekennen kann. www.youtube.com/watch?v=HCOytGr3bi8
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

...
Darum spiegle ich diese Verurteilung auch bei manchen Menschen! :D
Bei dir weiß ich aber schon, dass es nicht deine Intention ist! :)
....

Ja ja, eine weibliche Hand hackt der anderen ......ääääähhhh.... eine weibliche Krähe wäscht die andere ....ääääähhhh......Mist, jetzt habe ich schon wieder was felwächsert ...äääääähhhhh..... verwechselt ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen


Da Du :ironie: Dummie ja :ironie: sehr viel von Philosophie verstehst, kannst Du ja auch sicher beurteilen, was "pseudo-intellektuelles Philosophengesülze" ist - und was nicht ...

:lachen:.................:lachen:


Genauso gut, wie DU - :ironie: <- Hirnie - beurteilen kannst, was psychologisches und esoterisches Gesülze ist und was nicht! :blume2: :lachen::lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Na ja, Kaawi - ich mag 's eben nicht, wenn was pauschal verurteilt wird, denn es gibt immer viele Aspekte!
Darum spiegle ich diese Verurteilung auch bei manchen Menschen! :D
Bei dir weiß ich aber schon, dass es nicht deine Intention ist! :)

Mir sind Pauschalverurteilungen Einzelner ohne gesellschaftliche Funktion relativ egal,denn ich gebe diesen Urteilen keine Macht. Ebenso ist es mir schnurz, wenn in meinem Bedürfnis nach Selbstausdruck und Abgrenzung fälschlich ein Anspruch auf vorschnelle, endgültige, unbewegliche Urteilsbildung gesehen wird.



Die meine ich nicht, die ist nur die Vorstufe!

Für mich ist sie Ankommen.


LG und einen schönen Sonntag! :)

Den hatte ich, :danke:
 
Zurück
Oben