• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Keine mächtigen Schwätzer - Erfahrene stimmen der Welt zu
vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Weitergang.

Seht zu, dass ihr den abweist, der da nur redet.

Ich will immer offen sein für persönliches Tun,
so kann mein Wohlwollen gestärkt werden.


:umarm: :ola: :tanzen:
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Meine Gerechtigkeit ist nahe, mein Heil tritt hervor, und meine Arme werden die Völker richten. Jesaja 51,5

Jesus sprach zu den Jüngern: Mich hat herzlich verlangt, dies Passalamm mit euch zu essen, ehe ich leide. Lukas 22,15

Jesus litt mir mich, damit ich nicht für mein Unrecht ewig leiden muss. www.youtube.com/watch?v=UL75ZyFrRCY
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Meine Echtigkeit ist nahe, mein Heilendes tritt hervor,
und meine Arme sollen das Gute fördern

Ein Mitmensch sprach zu den Freunden: Mich hat herzlich verlangt,
dies Passalamm mit euch leben zu lassen, ehe ich leide

Kein Lebewesen soll sterben, damit ich nicht für grausame Rituale leiden muss


:blume2:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Mein Herz hält dir vor dein Wort: »Ihr sollt mein Antlitz suchen.« Darum suche ich auch, HERR, dein Antlitz. Psalm 27,8

Jesus kam heraus und trug die Dornenkrone und das Purpurgewand. Und Pilatus spricht zu ihnen: Seht, welch ein Mensch! Johannes 19,5

Ich bin so froh, dass ich glauben kann, dass Jesus auch mein Erlöser ist. http://www.youtube.com/watch?v=2fp27Q2ybvo
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

http://de.wikipedia.org/wiki/Russells_Teekanne
„Wenn ich behaupten würde, dass es zwischen Erde und Mars eine Teekanne aus Porzellan gäbe, welche auf einer elliptischen Bahn um die Sonne kreise, so würde niemand meine Behauptung widerlegen können, vorausgesetzt, ich würde vorsichtshalber hinzufügen, dass diese Kanne zu klein sei, um selbst von unseren leistungsfähigsten Teleskopen entdeckt werden zu können. Aber wenn ich nun zudem auf dem Standpunkt beharrte, meine unwiderlegbare Behauptung zu bezweifeln sei eine unerträgliche Anmaßung menschlicher Vernunft, dann könnte man zu Recht meinen, ich würde Unsinn erzählen.
Wenn jedoch in antiken Büchern die Existenz einer solchen Teekanne bekräftigt würde, dies jeden Sonntag als heilige Wahrheit gelehrt und in die Köpfe der Kinder in der Schule eingeimpft würde, dann würde das Anzweifeln ihrer Existenz zu einem Zeichen von Exzentrik werden. Es würde dem Zweifler in einem aufgeklärten Zeitalter die Aufmerksamkeit eines Psychiaters einbringen oder die eines Inquisitors in früherer Zeit.“

– Bertrand Russell: Is There a God?

Richard Dawkins nahm in Bezug auf Russells Teekanne folgendermaßen Stellung:

„Der Grund, weshalb organisierte Religion offene Feindschaft verdient, ist, dass Religion, anders als der Glaube an Russells Teekanne, mächtig, einflussreich und steuerbefreit ist und systematisch an Kinder weitergegeben wird, die zu jung sind, sich dagegen zu wehren. Kinder sind nicht gezwungen, ihre prägenden Jahre damit zu verbringen, verrückte Bücher über Teekannen auswendig zu lernen. Staatlich subventionierte Schulen schließen keine Kinder vom Unterricht aus, deren Eltern das falsche Aussehen der Teekanne bevorzugen.
Teekannen-Gläubige steinigen keine Teekannen-Ungläubigen, Teekannen-Renegaten, Teekannen-Ketzer und Teekannen-Lästerer zu Tode. Mütter warnen ihre Söhne nicht davor, Teekannen-Schicksen zu heiraten, deren Eltern an drei Teekannen statt an eine glauben. Leute, die ihre Milch zuerst einschenken, schießen nicht jenen, die den Tee zuerst einschenken, die Kniescheiben weg.“

– übersetzt aus Richard Dawkins: A Devil’s Chaplain: Selected Essays
 
Werbung:
Zurück
Oben