• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Mit der Thora kann man nicht stolpern.

Die Sache aber ist viel komplizierter als du denkst. Die Thora ist das eine, und das Leben ist das andere.

Die Thora ist aber das Fundament, auf dem sich alle anderen Ideologien aufbauen. Es steht nicht oder "erhebt" sich nicht über die anderen, sondern stützt die anderen, dass sie irgendwie funktionieren und nicht umfallen. Die anderen Religionen benehmen sich wie Kinder oder wie Teenager die glauben schon erwachsen zu sein und glauben, dass man "die alte" nicht mehr braucht. Sie wissen immer alles besser, und fallen ständig auf die Nase.

So wie unter den Menschen sehr viele gibt (die große Mehrheit) die nie erwachsen wurden und sich auch im hohen Alter wie Kinder benehmen, ist das auch bei den Ideologien so.

Das Leben kann nur bedingt lehren, den was nützt das Leben, wenn ständig die Vernunft versagt, und man nicht in der Lage ist seinen eigenen Körper unter Kontrolle zu halten.

Die absolute Wahrheit liegt in der Unvollkommenheit des Menschen, der versuchen sollte über die Triebe des eigenen Körpers die Kontrolle zu erlangen. :):)

die thora...

Soviel ich weiß, wollten die Pharisäer die ehebrecherin steinigen...wegen der thora, welche harte strafen für ebensolches vorsieht...wäre da nicht Jesus gewesen...

was meinte er mit wer von euch ohne sünde ist, werfe als erster einen stein?

Er wollte, dass die anklagenden ihren blick auf sich selbst richten, und warum gingen die Thorafanatiker einer nach dem anderen weg, weil sie erkannten, dass sie der Frau gerade das nicht gewähren wollten, was sie selbst dringend nötig hätten: Vergebung
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Hat das Unerschaffene etwas oder jemanden erschaffen?

warum nicht?

wie ich schon mal hier im df - in einem von manden´s Threads geschrieben habe.....

"ursachlose Ursache"......



Wenn etwas substanzlos ist, weshalb gleichzeitig wesenlos? Ich glaube/denke, dass für das Wie keine Substanz notwendig ist.

beziehst du das "Wie" auf das Erschaffene?
ich meine wesenlos im Sinne von form- bzw. eigenschaftslos.....



Sofern das Absolute nicht Sein miteinschließt. Ich schreibe bewusst nicht Schöpfung und auch nicht das Sein, sondern nur Sein.

Ich verstehe es schon so wie du offenbar auch, dass das Absolute SEIN umfasst - eben auch in jedweder denkbaren und vorstellbaren Form.....



Ja, aber ich glaube, sie ist mehr als das.

Ich habe hier - im df - schon vor längerer Zeit geschrieben, dass LIEBE für mich eher ein Zustand als ein Gefühl ist......
in LIEBE SEIN.....
wenn mensch es so versteht, dann könnte es sicherlich mehr sein......:)



Setzt das Erschaffen nicht eine zeitliche Qualität voraus? Ist das, was die Welt im Innersten zusammenhält nicht zeitunabhängig bzw kennt gar keine Zeit?

Das Erschaffene kennt - genau wie das Unerschaffene - m.E. eigentlich keine Zeit - es beobachtet nur einen Alterungsprozess - einen Verfallsprozess - Zerfallsprozess - und setzt den in einen "bestimmbaren" Rahmen......
der Kreislauf von Werden und Vergehen, lässt sich so leichter innerhalb bestimmter Grenzen definieren......



Das glaube ich nicht. Schon alleine deshalb, weil das Körperhafte nur eine Manifestation des Geistes ist.

Woran machst du die Gefühle dann fest?
Wenn du sie nicht an der körperlichen Ebene festmachst, gehst du dann davon aus, dass jenseits einer Materialisation gefühlt werden kann?
Hast du das schon erlebt ?
(ich erwarte keine Antwort auf diese Frage, da sie sehr persönlich ist und deine Privatsphäre betrifft)



Widerspricht der Gedanke einer Schöpfung nicht einer Wirklichkeit, die kausalitätunabhängig ist?

Wenn DU aufhörst zu denken, gibt es für dich keine Kausalität mehr.....Trotzdem bleibt die "Welt" um dich herum bestehen....
DU als denkendes Wesen, denkender Mensch, erschaffst Kausalität..... begrifflich und eben auch die sich ergebenden Verknüpfungen.....

Unterstellen wir allerdings, dass das Unerschaffene Träger einer "Idee" - eines Gedankens - sein kann, so bestünde die Möglichkeit, dass diese Idee, dieser Gedanke, die uns bekannte "Realität" bzw. Wirklichkeit ausmachen könnte und diese Welt der Erscheinungen erzeugt......
In diesem Falle wäre - verkürzt ausgdrückt - alles Erschaffene ein Gedanke, eine "Vorstellung" eines für menschliche Gehirne dessen Vorstellungen nicht Fassbaren.....
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

warum nicht?

wie ich schon mal hier im df - in einem von manden´s Threads geschrieben habe.....

"ursachlose Ursache"......

Zuerst möchte ich Dir für Deine Ausführungen danken, weil ich weiß, dass sie sehr viel Zeit in Anspruch genommen haben.

Ursachlose Ursache ist eine Vorstellung, die ich noch im Denken der klassischen Physik ansiedeln würde. Die Quantenphysik schließt mitein, dass ein Ursache-Wirkungsverhältnis nicht zwingend notwendig ist.





beziehst du das "Wie" auf das Erschaffene?
ich meine wesenlos im Sinne von form- bzw. eigenschaftslos.....

Ich habe in den letzten tagen mit der Frage, ob es einen Schöpfergott gibt, ja oder nein, gerungen, denn wenn es keine ursachlose Ursache braucht es für das diesseits, für die wirklichkeit, also die ein Jenseits miteinschließt (wiewohl eine Trennung in ein Diesseits und ein Jenseits wieder Fragen aufwirft)dann auch keinen Schöpfergott. Somit auch kein Denken in der differenz zwischen Unerschaffen und Erschaffen.

für mich gibt es nichts Formloses, weil die form für mich am anfang steht. (das wort vom anfang zeigt schon dass ein denken, dass keinen anfang kennt, schwer in worte zu kleiden ist) Die form ist die Potentialität, wobei ich diese Potentialität ganzheitlich denke und alle Möglichkeiten miteinschließt. die form ist etwas Geistiges und durch Erinnerung und Kreativität schafft diese form Materie, aber nur so, dass sie wahrgenommen werden kann, sprich sie existiert im grunde nicht. der Geist schafft die Realität je neu in jedem augenblick.





Ich verstehe es schon so wie du offenbar auch, dass das Absolute SEIN umfasst - eben auch in jedweder denkbaren und vorstellbaren Form.....

Ja, aber was ist das Absolute? Es ist die Form, der Geist, der alle Potentialität miteinschließt, genau das was du schreibst: in jeder denk und vorstellbaren form, so ist es auch mit den Naturgesetzen...sie sind in dieser form nicht zwingend notwendig, aber es hat sich halt so ergeben und aus gewohnheit bleibt es vorerst so. sozusagen die Gesetzmäßigkeiten haben einen Pfad gefunden, deshalb existieren sie heute in dieser form. Die Materie ist im Grunde nichts anderes als Geist. also wenn man die Materie immer mehr zerkleinert, es bleibt nichts materielles mehr übrig, sondern nur noch geist. Deshalb sind wir auch mit allem verbunden auch wenn uns das nicht direkt bewusst ist.

vermute ich.




Ich habe hier - im df - schon vor längerer Zeit geschrieben, dass LIEBE für mich eher ein Zustand als ein Gefühl ist......
in LIEBE SEIN.....
wenn mensch es so versteht, dann könnte es sicherlich mehr sein......:)

Gott ist die Liebe, aber Gott ist mehr als ein Zustand. Wenn Du erlaubst denke ich hier weiter: Wenn gott ein liebender gott ist, dann muss er gleichzeitig auch zornig sein, denn er kann nicht Zuständen, die seiner Liebe widersprechen gleichgültig begegnen...

so ist es auch mit allen Lebewesen. in liebe sein, bedeutet auch in zorn zu sein, so denke ich.

Ich hab jetzt schon viel geschrieben, muss jetzt vorerst Schluss machen, zum anderen ein andermal mehr.

Ich hoffe, du kannst mit meinen gedanken was anfangen...

und wünsche dir einen lieben gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Das Erschaffene kennt - genau wie das Unerschaffene - m.E. eigentlich keine Zeit - es beobachtet nur einen Alterungsprozess - einen Verfallsprozess - Zerfallsprozess - und setzt den in einen "bestimmbaren" Rahmen......
der Kreislauf von Werden und Vergehen, lässt sich so leichter innerhalb bestimmter Grenzen definieren......

Was hältst Du von diesem Bild: Du bist nur eine Ausstülpung des Ozeans, ich auch. Der weiße Schaum ist dein Körper und auf der anderen Seite der Welle ist auch ein weißer Schaum, das ist mein Körper. Augrund der welle betrachten wir uns als getrennt, aber wir sind es nicht, denn unter uns ist mehrere Kilometer Wasser, wir haben einen gemeinsamen Untergrund, den Ozean. Wir sterben - das heißt wir gehen in den Ozean zurück- aber wir sind nicht wirklich tot, denn das Geistige kann nicht sterben. Warum nicht? Weil das Geistige unteilbar ist.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Er steht dem Armen zur Rechten, dass er ihm helfe von denen, die ihn verurteilen. Psalm 109,31

Er, der heiligt, und sie, die geheiligt werden, stammen alle von Einem ab. Aus diesem Grund scheut er sich nicht, sie Brüder und Schwestern zu nennen. Hebräer 2,11

Es berührt mich, dass Jesus bereit ist mir immer meine Schuld zu vergeben und mich seinen Bruder nennt. http://www.youtube.com/watch?v=DbqJASfNvEw
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Mit der Thora kann man nicht stolpern.

Die absolute Wahrheit liegt in der Unvollkommenheit des Menschen, der versuchen sollte über die Triebe des eigenen Körpers die Kontrolle zu erlangen. :):)

Hi Wille , ich wollte Dir nur sagen , dass ich Thora und AT ablehne , hat nichts
mit Dir persönlich zu tun . Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht . Ich
respektiere selbstverständlich Andersdenkende , soweit sie ihren Mitmenschen
nicht (gewaltsam) schaden .
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Er steht dem Gemüt zu, dass es helfe nicht zu verurteilen.

Er, der heilt, und sie, die geheilt werden, stammen vom Ganzen ab.
Aus diesem Grund scheut nicht, sie Brüder und Schwestern zu nennen.

Es berührt mich, wenn Eltern bereit sind, ihren Kindern
keine Schuld der Vorfahren aufzubürden.


:umarm: :grouphug: :blume2:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

... Ich respektiere selbstverständlich Andersdenkende , soweit sie ihren Mitmenschen nicht (gewaltsam) schaden .

Fein. Und wenn Du nun aber feststellst, dass der Andersdenkende seinen Mitmenschen (gewaltsam) schadet? Dann respektierst Du ihn nicht?
 
Werbung:
Zurück
Oben