• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Gleichwie Gewächs aus der Erde wächst und Same im Garten aufgeht, so lässt Gott der HERR Gerechtigkeit aufgehen und Ruhm vor allen Heidenvölkern. Jesaja 61,11

Gott, der Herr klingt aber sehr menschlich und dieses Über Ich rühmt etwas, wo es eigentlich nichts zu rühmen gibt. Gerechtigkeit braucht keinen Ruhm sondern Ehrlichkeit-Offenheit!

Genau :schnl:, denn GOTT ist in den mono-theistischen Religionen tendenziell analog einem über-mächtigen Vater geglaubt/gedacht worden - wobei einige differenzierte Religions-Philosophen der jüdischen, christlichen und islamischen Tradition viel reflektierter waren als der glaubende main-stream ...., z.B. Hans JONAS, Der Gottesbegriff nach Auschwitz und Paul TILLICH, Religiöse Reden.

Eine sehr differenzierte und lesenswerte Übersicht lieferte seinerzeit auch Wilhelm WEISCHEDEL in seinen beiden religions-philosophischen Büchern Der Gott der Philosophen. Grundlegung einer Philosophischen Theologie im Zeitalter des Nihilismus, Darmstadt 1971/1972.​
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

So schau nun vom Himmel und sieh herab von deiner heiligen, herrlichen Wohnung! Wo ist nun dein Eifer und deine Macht? Jesaja 63,15

Gott hat die Mächte und Gewalten ihrer Macht entkleidet und sie öffentlich zur Schau gestellt und hat einen Triumph aus ihnen gemacht in Christus. Kolosser 2,15

Ich bin so froh, dass ich mit Jesus leben kann und nicht gegen ihn www.youtube.com/watch?v=jqBNpXFUuZI&list=FLLfN9ZhZNqiqU-nMvmk7RcA&index=19&feature=plpp_video
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Ich bin froh das ich existiere und Alles beobachten kann was so kreucht und fleucht.:lachen:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Der HERR, unser Gott, ist gerecht in allen seinen Werken, die er tut. Daniel 9,14

Es ist kein Ansehen der Person vor Gott. Römer 2,11

Ich vertraue Gott, dass alles was er zulässt gerecht ist www.youtube.com/watch?v=jspVt8zUKcU

Einen gerechten Gott kenne ich nicht, ebenso auch keinen lieben Gott. Mir reicht die Existenz des Seins als Kraft.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Der Wille, unser Gut, sei gerecht in allen seinen Werken, die er tut.

Es ist kein Ansehen "vor Gott".

Ich vertraue mir, und das alles was ich zulasse (ge)recht ist


:grouphug:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

1, Lass ab vom Bösen und tu Gutes; suche Frieden und jage ihm nach! Psalm 34,15

2. Seid alle eines Sinnes, voller Mitgefühl, liebt einander, übt Barmherzigkeit, seid demütig. 1.Petrus 3,8
....

Zu 1.:
Wer dem Frieden nachjagt, wird ihn nie erhaschen/erreichen ....:lachen:

Zu 2.:
= Getauter Schnee von vor-vor-gestern :lachen:
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Tu Gutes; suche Frieden und lass dich nicht jagen dabei!

Seid alle eures Sinnes, voller Mitgefühl, liebt einander, übt Barmherzigkeit, seid wohlwollend.

Durch den Frieden mit mir fand ich Frieden mit anderen Menschen


:grouphug:
 
Zurück
Oben