• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

zu 1) Nicht Mission, das ist was für die Christen und Moslems...

zu 3) Es geht um Aufklärung. Und ausserdem hat es Tiefe und ich liebe es... :)

Tiefe finde ich auch Klasse! Aber was hat Tiefe mit Aufklärung zu tun?:confused: Wer in der Tiefe ist, braucht keine Aufklärung mehr, denke ich.:mad:
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

zu 1) Nicht Mission, das ist was für die Christen und Moslems...
Das sehe ich anders es ist für alle Menschen die begeistert sind und gerne wollen, dass sie andere davon anstecken können.
zu 3) Es geht um Aufklärung. Und ausserdem hat es Tiefe und ich liebe es... :)
Eben und alle drei Motive sind höchst ehren- und begrüßenswert.
:jump2:
rg​
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

zu1: Wenn man nichts weiss sollte man still sein. (Schweigen ist Gold)
Vermutungen könnten falsch aufgefasst werden, und zwar zum Schaden des Jeweiligen...

zu2: Schlimmeres als man unschuldig wegen einer (vielleicht auch vorsätzlich) falschen Vermutung zu Tode zu kommen gibt es nicht....

Zu 'zu 1'.:
"Man sollte" ....:lachen::lachen::lachen:

Jeder ist für die Auffassung dessen, was ich vermute, selbst verantwortlich ...:lachen::lachen::lachen:

Zu 'zu 2'.:
Da ich nichts weiß und auch nichts verstehe, verstehe ich Ihre Behauptung/Aussage nicht, was aber, wie Ihnen bereits bekannt, nichts macht ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

....

Es geht um Aufklärung. Und ausserdem hat es Tiefe und ich liebe es... :)

Bei Ihnen geht es aber wahrscheinlich :dontknow: nicht um Aufklärung im Sinne von Meister I. KANT ...., sondern um das, was Sie aus Ihrer jüdischen Glaubens-Perspektive dafür halten ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Tiefe finde ich auch Klasse! Aber was hat Tiefe mit Aufklärung zu tun?:confused: Wer in der Tiefe ist, braucht keine Aufklärung mehr, denke ich.:mad:

In der geistigen Tiefe des Judentums liegt die Hoffnung, den gesunden Menschenverstand stärker zu aktivieren. Das nenne ich Aufklärung. Die Betonung liegt auf Hoffnung, da bei Vielen Hopfen und Malz verloren scheint indem sie in der Tiefe der Dunkelheit herumirren wie blinde Hühner.
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

In der geistigen Tiefe des Judentums liegt die Hoffnung, den gesunden Menschenverstand stärker zu aktivieren. Das nenne ich Aufklärung. Die Betonung liegt auf Hoffnung, da bei Vielen Hopfen und Malz verloren scheint indem sie in der Tiefe der Dunkelheit herumirren wie blinde Hühner.

Jedes blinde Huhn findet mal einen Wurm. Tiefe in der Dunkelheit braucht auch einen Sturm:D

Ich war mal auf dem Dorfe,
Da gab es einen Sturm,
Da zankten sich fünf Hühnerchen
Um einen Regenwurm.

Und als kein Wurm mehr war zu seh'n,
Da sagten alle: Piep!
Da hatten die fünf Hühnerchen
Einander wieder lieb.:lachen:
 
Zurück
Oben