• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Richtig! Das heisst, du sollst keine Schöpfung Gottes anbeten. Den der Mond oder die Sonne sind Gottes Schöpfung. Du sollst die Lehre Gottes beachten!
Als da wäre:
den Nächsten zu lieben wie sich selbst.
Das scheinst Du vorsichtshalber doch lieber ungenannt zu lassen. :haare:
Um die Pforten der Hölle und alle Verwirrung offen zu halten.
Auch der goldene Kalb ist eine Schöpfung Gottes und nicht anbetungswürdig, und es war falsch dies zu tun!
Na ja ich meine ja immer noch sie entspringen dem Schöpfungswillen des Menschen und seinem Wunsch sich an etwas festzuhalten, vor allen Dingen wenn alle Werte und Sicherheiten (Flucht aus Ägypten) verloren gegangen sind.
Ja die Eva die Schlampe hat den armen naiven Adam ausgetrickst. :)
:jump4: Juppie, da ist sie doch wieder die Ursünde und Abwertung der Frau schlechthin. Der Sexismus hat hier ihren fatalen Grund wie jeder Rassismus und andere Ungerechtigkeiten, die den Menschen die Hölle bereiten. :guru:
Der Gebärneid des Mannes, die die Frau aus falsch verstandener Liebe dem Mann übergibt.
Gott schuf den Menschen als Mann und als Frau. Und gezeugt und nicht geschaffen entspricht dem Willen des lebendigen Gottes!
Genau davon spricht die Thora.... :)
Sind das die fünf Bücher Moses oder gehört dazu noch mehr?:dontknow:
Mich heut´ auch sehr früh.
Das ist ja direkt ein Wunder, da ich Dich bis jetzt im Tiefschlaf wähnte! :zunge4:
:blume1:
rg​
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen


Als da wäre:
den Nächsten zu lieben wie sich selbst.
Das scheinst Du vorsichtshalber doch lieber ungenannt zu lassen. :haare:
Um die Pforten der Hölle und alle Verwirrung offen zu halten.

Na ja ich meine ja immer noch sie entspringen dem Schöpfungswillen des Menschen und seinem Wunsch sich an etwas festzuhalten, vor allen Dingen wenn alle Werte und Sicherheiten (Flucht aus Ägypten) verloren gegangen sind.

:jump4: Juppie, da ist sie doch wieder die Ursünde und Abwertung der Frau schlechthin. Der Sexismus hat hier ihren fatalen Grund wie jeder Rassismus und andere Ungerechtigkeiten, die den Menschen die Hölle bereiten. :guru:
Der Gebärneid des Mannes, die die Frau aus falsch verstandener Liebe dem Mann übergibt.
Gott schuf den Menschen als Mann und als Frau. Und gezeugt und nicht geschaffen entspricht dem Willen des lebendigen Gottes!

Sind das die fünf Bücher Moses oder gehört dazu noch mehr?

Das ist ja direkt ein Wunder, da ich Dich bis jetzt im Tiefschlaf wähnte! :zunge4:
:blume1:
rg​

Merk dir eines:

Gegeben am Berg Sinai wurde dem lieben Moses und dem Volke Israel die Schriftliche Lehre (Thora) UND die mündliche Lehre (Talmud). Diese zwei Begriffe bilden eine EINHEIT.

Jetzt kannst du mir erzählen, dass bei den Christen das so und so ist und nicht so und so, aber das ist alles bedeutungslos und ohne Relevanz. Da kannst du dich auf dem Kopf stellen. :)
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

was ist die lehre gottes????? deiner meinung nach offenbar die thora....

aber es gibt nicht nur die thora - es gibt auch andere, ältere schriften.....

Die Lehre ist die Thora und der Talmud. Das bildet eine Einheit. Es kann schon sein, dass auch andere Schriften gibt, aber nur die Thora wurde gegeben. Und ab da haben die Menschen Gott erkannt.


du weisst schon wie die 12 stämme israels entstanden sind und voher sie ursprünglich kamen - der eingottglaube - er war nämlich vorher nicht vorhanden.....der hat sich entwickelt, über einen langen zeitraum hinweg......

Damit habe ich kein Problem. Abraham hat auch erst lernen müssen, dass es einen Gott gibt....

die lehre und auch die regeln für die menschen verändern sich doch immer mit fortschreitender zeit und dem aufkommen von verändertem ethischen verhalten und bewusstsein .....

Auch damit habe ich kein Problem. Das wunderbare an der Thora ist ja, dass es sich an jede Zeit anpassen kann, das heisst; die Lehre kann man auf jede Zeit anwenden.

evolution ist weiterentwicklung ......dem hast du zugestimmt.....

wenn das kalb eine schöpfung gottes war, warum hat er dann probleme mit seiner schöpfung?

hat er auch probleme miit der schöpfung mensch?

wo ist der unterschied, wenn alles seine schöpfung ist bzw. wer macht ihn?

gott oder die, welche die lehre aufschreiben, auslegen und verbreiten?

auf die reflexion, die ich in einem meiner vorherigen beiträge beschrieben habe, bist du nicht weiter eingegangen........

das ist m.e. ab er ein ganz wichtiges thema........

Auch das ist kein Problem. Die Thora berücksichtig jede Weiterentwicklung, nur muss man es richtig lesen können. :)

Vieles ist heute selbstverständlich geworden, was in der Thora steht. Denk an Schabbat. Die Christen haben jahrhunderte lang den Schabbat auch am Samstag gefeiert, aber die Kirche das Schlaumeierverein hat es dann auf den Sonntag umgewandelt. Dafür haben die Juden jetzt 2 Tage "frei" :):):)

Bei den anderen Völkern gab es kein freien Tag alle 7 Tage.... Da musste man roboten bis man umfiel!
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Die Lehre ist die Thora und der Talmud. Das bildet eine Einheit. Es kann schon sein, dass auch andere Schriften gibt, aber nur die Thora wurde gegeben. Und ab da haben die Menschen Gott erkannt.


Woher weißt du, dass es Gott war, der sie gegeben hat? Warst du dabei? Oder hat "er" es dir gesagt?
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Erzwinge die Erlösung nicht​


Erez Israel leidet manchmal an schwerer Dürre, weil es dort nur im Winter regnet. Vor vielen Jahren herrschte einmal eine solche Trockenheit. Die Juden versammelten sich, um zu beten. Sie fasteten und weinten. Aber es nützte nichts — keine Wolke war zu sehen.

Die Nichtjuden in Erez Israel litten ebenfalls. Als die Not unerträglich wurde, rief der Pascha von Jerusalem die Ältesten der jüdischen Gemeinde zu sich und befahl ihnen, zu ihrem G–tt zu beten und für Regen zu sorgen. „Wir sind zuversichtlich, dass uns das gelingt, aber nur, wenn du uns erlaubst, im Grab der Patriarchen zu beten“, erwiderten sie.

Sofort ließ der Pascha den Schlüssel zum Grab bringen. Zehn der reinsten und frömmsten Juden wurden ausgewählt, um die Meoras Hamachpela zu betreten.

Die Zehn eilten nach Chewron, gingen in die Grabkammer und stiegen die ersten fünf Stufen hinab. Dort lasen sie inbrünstig das erste Buch Tehillim. Danach ging einer von ihnen hinaus und schaute nach, ob sich schon Wolken gebildet hatten. „Der Himmel ist immer noch klar und blau“, berichtete er.

Nun gingen sie weitere fünf Stufen hinab und rezitierten das zweite Buch Tehillim. Sie beteten aus ganzem Herzen und ganzer Seele. Dann schickten sie wieder einen von ihnen hinaus. „Es hat sich nichts verändert“, sagte er. „Die Sonne scheint so stark wie immer.“

Jetzt stieg die Gruppe erneut fünf Stufen hinab und las das dritte Buch. Sie beteten noch inniger. Wieder ging ein Mann hinaus und kehrte mit der Botschaft zurück: „Der Himmel ist dunkel. Es hat zu regnen begonnen!“ Als die Zehn sahen, dass sie Erfolg gehabt hatten, beteten sie weiter – diesmal nicht um Regen, sondern für die endgültige Erlösung, die Geula. Doch plötzlich erhob sich ein so heftiger Wind, dass sie aus der Grabkammer geweht wurden.

Jetzt war den zehn Gelehrten klar, dass sie zu weit gegangen waren. Es war noch zu früh, um für die Geula zu beten. Wir dürfen nicht versuchen, die Erlösung vor ihrer festgesetzten Zeit zu erzwingen.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

In deiner Hand ist Kraft und Achtung, und jede(r), die/der dazu stehen vermag.

Kein Gott, kein Herr der dich auferweckt - lebe durch deine Kraft.

Leben gibt mir jeden Tag die Kraft zu keiner Ehre, sondern zum Wohl meiner Mitmenschen zu leben


:tanzen: :grouphug: :jump6:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Um deines Namens willen, HERR, vergib mir meine Schuld, die so groß ist! Psalm 25,11

Jesus sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun! Lukas 23,34

Jesus hat mir meine ganze Schuld vergeben und will nie mehr an mein Unrecht denken www.youtube.com/watch?v=UG1xF5SCXOg
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Merk dir eines:
Gegeben am Berg Sinai wurde dem lieben Moses und dem Volke Israel die Schriftliche Lehre (Thora) UND die mündliche Lehre (Talmud). Diese zwei Begriffe bilden eine EINHEIT.
Zu Befehl ich werde es mir merken! Nur weiß ich immer noch nicht, was die Thora beinhaltet im Vergleich zum alten Testament.
Jetzt kannst du mir erzählen, dass bei den Christen das so und so ist und nicht so und so, aber das ist alles bedeutungslos und ohne Relevanz. Da kannst du dich auf dem Kopf stellen. :)
Ich kann es auch bleiben lassen! Wozu sollte ich mich solch einer idiotischen Anstrengung unterwerfen?
:dontknow:

Kann Erlösung, was immer das sein mag, überhaupt jemals erzwungen werden ...:dontknow:

Und wenn JA: von wem ...:dontknow:
Der große Witz ist ja, dass wir schon erlöst sind nur benehmen wir uns nicht danach.
:blume2:
rg​
 
Werbung:
Zurück
Oben