• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

ich bin der herr, dein gott
du sollst keine anderen götter neben mir haben.....


in welchen bezug stellst du diese aussage?? - es stellt eine distanz her und ist fordernd......

du kennst dieses gebot sicherlich......

Richtig! Das heisst, du sollst keine Schöpfung Gottes anbeten. Den der Mond oder die Sonne sind Gottes Schöpfung. Du sollst die Lehre Gottes beachten!






und wenn man dann noch die anbetung mit dem goldenen kalb dazu heranzieht, dann wird´s doch eigentlich deutlich, dass anbetung und unterwerfung gefordert wird.....

Auch der goldene Kalb ist eine Schöpfung Gottes und nicht anbetungswürdig, und es war falsch dies zu tun!


wie übrigens auch schon im garten eden, die ersten regeln erlassen wurden....:)

Ja die Eva die Schlampe hat den armen naiven Adam ausgetrickst. :)



dass das handeln wichtiger ist, als das anbeten - in der form - wie es die etablierten religionen und ihre institutionen fordern, da stimme ich dir komplett zu......

wenn wir im menschen das göttliche erkennen - so wir denn an gott glauben - sollten wir eigentlich auf dieser welt alle anders miteinander umgehen.....



aber auch wenn wir nicht an gott glauben, können wir durch unser handeln, die menschen achten und ihnen den gebührenden respekt zukommen lassen (wozu ich übrigens vor allem auich die beseitigung von hunger, armut, unwissenheit etc. zähle), egal welcher rasse oder religion sie angehören.....

das ist kein widerspruch -


wir sind allle produkte der evolution......:guru:

Genau davon spricht die Thora.... :)
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Es gibt nicht nur Menschen in der Schöpfung!

Und wer weiß schon, was wir Menschen mitkriegen?! Möglicherweise sind unsere Probleme und unsere Empfindungen dazu nur wie die Oberfläche des Ozeans und tief unten herrscht Ruhe, Frieden und Freude! :schnl:

Durch Tod und Geburt wird das Werkel am Leben erhalten, ergo muss es ein Ziel oder ein Zweck geben....
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Eine vielsagende Geschichte​


Zwei junge Männer besuchten einmal mitten im Winter eine kleine russische Stadt. Sie suchten das rituelle Bad und erfuhren, dass es sich am Fuße eines steilen Berges befand. Der Weg sei im Winter so glatt und gefährlich, dass niemand das Bad benutze — außer einem ganz besonderen Mann, der jeden Tag hingehe.

Die Männer waren skeptisch und beschlossen, diesem Mann am nächsten Morgen zu folgen. Zu ihrer Überraschung war er sehr alt und gebrechlich. Sie zweifelten daran, dass er den Steilhang bewältigen konnte. Aber er ging mühelos hinab, während die zwei jungen Männer immer wieder ausrutschten und stürzten. Staunend sahen sie zu, wie er ins Bad ging.

Hinterher fragten sie den alten Mann respektvoll, wie er den Abstieg geschafft habe. “Wer mit dem Himmel oben verbunden ist”, sagte er ruhig, “der fällt nicht nach unten.”
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Richtig! Das heisst, du sollst keine Schöpfung Gottes anbeten. Den der Mond oder die Sonne sind Gottes Schöpfung. Du sollst die Lehre Gottes beachten!

was ist die lehre gottes????? deiner meinung nach offenbar die thora....

aber es gibt nicht nur die thora - es gibt auch andere, ältere schriften.....


du weisst schon wie die 12 stämme israels entstanden sind und voher sie ursprünglich kamen - der eingottglaube - er war nämlich vorher nicht vorhanden.....der hat sich entwickelt, über einen langen zeitraum hinweg......

die lehre und auch die regeln für die menschen verändern sich doch immer mit fortschreitender zeit und dem aufkommen von verändertem ethischen verhalten und bewusstsein .....

evolution ist weiterentwicklung ......dem hast du zugestimmt.....

wenn das kalb eine schöpfung gottes war, warum hat er dann probleme mit seiner schöpfung?

hat er auch probleme miit der schöpfung mensch?

wo ist der unterschied, wenn alles seine schöpfung ist bzw. wer macht ihn?

gott oder die, welche die lehre aufschreiben, auslegen und verbreiten?

auf die reflexion, die ich in einem meiner vorherigen beiträge beschrieben habe, bist du nicht weiter eingegangen........

das ist m.e. ab er ein ganz wichtiges thema........
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Das Herz ist mein Hirte, mir wird Nichts klarer.

Christus spricht nicht: Denn ein guter Hirte lässt seine Schafe (er)leben.

Wenn ich Gott fühLen lasse, wird mir nichts fehlen


:blume2: :blume1: :regen:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

In deiner Hand ist Kraft und Macht, und es ist niemand, der dir zu widerstehen vermag. 2.Chronik 20,6

Gott hat den Herrn auferweckt und wird auch uns auferwecken durch seine Kraft. 1.Korinther 6,14

Gott gibt mir jeden Tag die Kraft zu seiner Ehre und zum Wohl meiner Mitmenschen zu leben www.youtube.com/watch?v=N8PQX8IpUxo&feature=related
 
Werbung:
Zurück
Oben