• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Wir wissen vor Allem nicht was der Ziel oder Ergebnis der Schöpfung ist! Das heisst: Was bezweckt Gott mit der Schöpfung?


Das Ergebnis ist in jedem Augenblick das, was jetzt grade ist. Und jedes Wesen kann den Teil davon erkennen, der ihm zugänglich ist, aber auch mitgestalten und mitändern. Und dass es für und in der Schöpfung nur ein Ziel gibt, bezweifle ich. :dontknow:
Vielleicht gibt es aber auch überhaupt kein Ziel, sondern sie ist Selbstzweck, Freude am Spaß, Erfahrung, einfach leben und ausprobieren und lernen. :blume2:
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Na ja, wer sagt den, dass Gott angebetet werden muss? Wahrnehmen ja, aber anbeten...? Ja es kann nicht schaden Gott anzubeten, aber nützen wird es nicht viel ohne dass man selber aktiv wird.
Deswegen ist das TUN wichtiger als das anbeten.
Die Wahrnehmung aber erfolgt durch den Geist des Menschen oder durch den gesunden Menschenverstand der einem sagt was richtig ist und was falsch.


ich bin der herr, dein gott
du sollst keine anderen götter neben mir haben.....


in welchen bezug stellst du diese aussage?? - es stellt eine distanz her und ist fordernd......

du kennst dieses gebot sicherlich......






und wenn man dann noch die anbetung mit dem goldenen kalb dazu heranzieht, dann wird´s doch eigentlich deutlich, dass anbetung und unterwerfung gefordert wird.....


wie übrigens auch schon im garten eden, die ersten regeln erlassen wurden....:)



dass das handeln wichtiger ist, als das anbeten - in der form - wie es die etablierten religionen und ihre institutionen fordern, da stimme ich dir komplett zu......

wenn wir im menschen das göttliche erkennen - so wir denn an gott glauben - sollten wir eigentlich auf dieser welt alle anders miteinander umgehen.....



aber auch wenn wir nicht an gott glauben, können wir durch unser handeln, die menschen achten und ihnen den gebührenden respekt zukommen lassen (wozu ich übrigens vor allem auich die beseitigung von hunger, armut, unwissenheit etc. zähle), egal welcher rasse oder religion sie angehören.....

das ist kein widerspruch -


wir sind allle produkte der evolution......:guru:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Der Palast


Ein Mann wollte einen großen Weisen besuchen. Er fragte, wo er ihn finde könne, und man führte ihn zu einer schäbigen Hütte am Stadtrand. Drinnen befanden sich nur ein kaputtes Bett und ein Tisch voller Bücher, die ein alter Mann studierte. Der Besucher war erschüttert. „Wo wohnt der Weise?“ fragte er.

„Ich bin es, den du suchst“, sagte der Alte. „Warum bist du so verstört?“

„Ich verstehe das nicht. Ihr seid ein großer Weiser mit vielen Schülern. Euer Name ist überall im Land bekannt. Es gehört sich doch nicht, dass Ihr in einer solchen Hütte lebt. Ihr solltet in einem Palast wohnen!“

„Und wo wohnst du?“ fragte der alte Mann.

„In einer Villa mit vielen schönen Möbeln.“

„Und womit verdienst du deinen Lebensunterhalt?“

Der Mann erklärte, er sei Geschäftsmann und reise zweimal im Jahr in eine Großstadt, um Waren zu kaufen und an die örtlichen Händler weiterzuverkaufen. Der Weise hörte aufmerksam zu und fragte, wo er in der Stadt wohne.

„In einem kleinen Zimmer einer kleinen Herberge“, antwortete er.

„Wenn jemand dieses kleine Zimmer betreten würde, könnte er doch fragen: ,Warum wohnst du als reicher Geschäftsmann in einem solchen Zimmer?‘ Und du würdest antworten: ,Ich bin nur kurz hier, darum brauche ich nicht mehr. Komm in mein wahres Heim, und du wirst sehen, dass es ganz anders ist.‘ Nun, mein Freund, das Gleiche gilt für mich. Ich bin ebenfalls unterwegs. Diese materielle Welt ist nur eine Straße. Und mein Heim sieht ebenfalls ganz anders aus. Komm in mein spirituelles Heim, und du wirst sehen, dass ich in einem Palast lebe.“


danke für diese wundervolle geschichte :)

:blume1:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Wenn es einen Gott gäbe - wieso hat er es nötig angebetet zu werden? Wieso sollte er nicht in sich selbst ruhen?

wer sagt dir, dass ER - so es ihn gibt - nicht IN SICH SELBST ruht????

viele menschen machen gott für die miesen zustände auf dieser welt verantwortlich und meinen ER müssste etwas dagegen tun....

bisschen irrwitzig, diese einstellung - finde ich zumindest......


und wieso fragst du, ob gott es nötig hat angebetet zu werden????

die religionen und ihre autoritäten lehren es so... ER SELBST hat sich - soviel ich weiss - dazu noch nicht deutlich geäussert......:reden:

mit gott sprechen - das ist ein gebet...


wenn gott zu dir spricht - dann sag es niemandem - sonst landest du noch in der psychiatrie.......(kein witz!!!!) :haare:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Jeder landet da, wo er landet, :ironie: soll ich im Auftrag der internationalen Piloten-Vereinigung mitteilen ...:lachen::lachen::lachen:

ja und runter kommt man immer.......:zunge4: -

fragt sich nur, wie die menschen sich dabei fühlen.......

"mitgefühl" ist für mich ein schönes wort :blume1:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Lobet Gott für seine Taten, lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit! Psalm 150,2

Auf alle Gottesverheißungen ist in Jesus Christus das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zum Lobe. 2.Korinther 1,20

Ich lobe gerne meinen Gott der mich vom ewigen Verderben gerettet hat www.youtube.com/watch?v=bOxWaXpWV_g
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Das Ergebnis ist in jedem Augenblick das, was jetzt grade ist. Und jedes Wesen kann den Teil davon erkennen, der ihm zugänglich ist, aber auch mitgestalten und mitändern. Und dass es für und in der Schöpfung nur ein Ziel gibt, bezweifle ich. :dontknow:
Vielleicht gibt es aber auch überhaupt kein Ziel, sondern sie ist Selbstzweck, Freude am Spaß, Erfahrung, einfach leben und ausprobieren und lernen. :blume2:

Dafür lebt der Mensch viel zu kurz und es gibt zuviel Probleme....
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Dafür lebt der Mensch viel zu kurz und es gibt zuviel Probleme....


Es gibt nicht nur Menschen in der Schöpfung!

Und wer weiß schon, was wir Menschen mitkriegen?! Möglicherweise sind unsere Probleme und unsere Empfindungen dazu nur wie die Oberfläche des Ozeans und tief unten herrscht Ruhe, Frieden und Freude! :schnl:
 
Zurück
Oben