• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Und warum bedarf es Umschreibungen? :D :lachen:

Was meinst Du genau - bzw. worauf willst Du hinaus :dontknow:

Ich denke, daß es der Umschreibungen deshalb bedarf, weil sich die Wahrheit nicht sagen läßt ...., denn sagen lassen sich immer nur Worte/Begriffe/Metaphern usw., die wie Netze über die Realität und Wirklichkeit geworfen werden, diese aber nie total zu "fangen" (erfassen) vermögen ...

Das Eigentliche ist unsichtbar und unsagbar, oder mit den Worten des Sprach-Philosophen Ludwig WITTGENSTEIN:
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen."

Das Unaussprechliche, das es nach Auffassung des Sprach-Philosphen (und mir und noch vieler anderer Menschen ) gibt, zeigt sich ..., womit allerdings das weite Feld der Phänomenologie betreten wird, was ich an dieser Stelle aber nicht tue, da ich :ironie: keine Gummi-Stiefel anhabe ...:D
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Höret des HERRN Wort! Denn der HERR hat Ursache zu schelten, die im Lande wohnen; denn es ist keine Treue, keine Liebe und keine Erkenntnis Gottes im Lande. Hosea 4,1

Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig! Lukas 18,13

Ich bin froh, dass dass ich meine Fehler und mein Unrecht vor Gott und den Menschen bekennen und mir selber vergeben kann www.youtube.com/watch?v=PQcTp9RbfRM
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Höret des Herzen Wort! Denn das Herz hat Ursache zu schelten, die im Lande wohnen;
denn es ist keine Treue, keine Liebe und keine Erkenntnis des Lebens im Lande.

Der Bankster aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel,
sondern schlug an seine Brust und sprach: Leben, sei mir Sünder gnädig!

Ich bin froh, dass dass ich meine Fehler und mein Unrecht vor dem Leben
und den Menschen bekennen und mir selber vergeben kann


:blume1:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Na ja, halt eine Position, die mit der Phrase geistig operiert, daß jeder Mensch seine eigene Wahrheit habe ...: D​
Wenn die jeder hat, dann kommt doch alles darauf an, dass Du Deine gefunden hast und weiter erforschst.
Ich behaupte da ja schon lange:
Ich bin göttlich und okay! Du bist göttlich und okay!
Und wenn das kapiert ist, dann ist alles Gute eben möglich.

Was meinst Du genau - bzw. worauf willst Du hinaus :dontknow:

Ich denke, daß es der Umschreibungen deshalb bedarf, weil sich die Wahrheit nicht sagen läßt ...., denn sagen lassen sich immer nur Worte/Begriffe/Metaphern usw., die wie Netze über die Realität und Wirklichkeit geworfen werden, diese aber nie total zu "fangen" (erfassen) vermögen ...​
Und indem es erkannt und benannt wird, besteht die Gefahr, dass es sich wie Rumpelstilzchen zerreißt und wie die Heinzelmännchen verschwinden.
Das Eigentliche ist unsichtbar und unsagbar, oder mit den Worten des Sprach-Philosophen Ludwig WITTGENSTEIN:
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen."​
Das ist die Ammenmär von Exupery und verkorksten Philosophen. Darüber ist schon Jesus schier verzweifelt gewesen: "Sie haben Augen und sehen nicht und Ohren und hören nicht. Sie gehen selber nicht in das Reich Gottes ein und lassen andere auch nicht rein gehen." Blödsinniges pseudo philosophisches Gefasel. :pcwut::wut1:
Das Unaussprechliche, das es nach Auffassung des Sprach-Philosphen (und mir und noch vieler anderer Menschen ) gibt, zeigt sich ..., womit allerdings das weite Feld der Phänomenologie betreten wird,​
Und Deiner Wahrnehmung und Aufmerksamkeit um die Spreu vom Weizen zu trennen!
was ich an dieser Stelle aber nicht tue, da ich :ironie: keine Gummi-Stiefel anhabe ...: D​
Ja mit Gummistiefeln kommst Du da auch nicht aus. Da musst Du schon schwimmen und tauchen lernen und merken, dass das Wasser Dich trägt und Du auch bei stürmischer See immer wieder an die Oberfläche kommst. Eine schier unmögliche Aufgabe für einen Bildungsbürger wie Dich. Der Walfisch wartet schon, dass er Dich entweder :krokodil: verschluckt oder wieder an Land ausspuckt, damit Du weiter den Untergang der Macht des Geldes predigen kannst.
:blume1:
rg​
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Bei dir, Herr, unser Gott, ist Barmherzigkeit und Vergebung. Daniel 9,9

Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig - nicht um der Werke der Gerechtigkeit willen, die wir getan hatten, sondern nach seiner Barmherzigkeit. Titus 3,4-5

Jesus starb für mich und alle Menschen aus Liebe und Barmherzigkeit www.youtube.com/watch?v=6q8DG0ImR8Y&list=FLLfN9ZhZNqiqU-nMvmk7RcA&index=48&feature=plpp_video
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein. 5.Mose 6,4

Es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen. 1.Korinther 12,6

Was was ich erlebe kommt durch Gottes Wirken weil ich ihm gehöre www.youtube.com/watch?v=tIiuHLBWU8M
 
Zurück
Oben