• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Warum sollte ich Gemeinheiten und idiotische Unterstellungen akzeptieren? Das fällt mir doch noch nicht einmal mehr im Traum ein.

Aber keine Antwort ist auch eine Antwort und ich verstehe, dass Du einfach weiter vor hast nach Lust und Laune, mal bösartige und unbegründete Unterstellungen von Dir zu geben und dann wieder ganz gute Sache zu schreiben.

meint:megaphon::schaf: rg

Merkst du eigentlich, dass du meine Aussagen ständig aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang reißt und an völlig anderer Stelle wieder zu dir in Bezug stellst?

Aus dieser Willkür werde schlau, wer mag, ich kann damit nichts anfangen.
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Wer aber die Lebensgeschichte Jesu einmal anders liest, als es unseren Eltern und Großeltern und uns die Pfarrer erklärt haben. Der wird darin eine ziemliche Befreiung erleben.
Da ist nämlich eine junge Frau, die sagt ja zu einem nichtehelichen Kind, obwohl sie keinen Mann anerkennt. Sie flieht vor der weltlichen Gewalt, die das Kind töten will mit Josef und dem Kind nach Ägypten. Der Sohn überrascht schon mit 12 Jahren die Gelehrten im Tempel und tritt dann drei Jahre 100% für seine Lehre ein.

Und gerade diese G'schichterln haben mit dem Leben Jesu bzw. der Relevanz des Leben Jesu NICHTS aber auch GARNICHTS zu tun.
Da werden Sagen und Märchen zusammengestoppelt, und daran hält dich ein guter Teil der Menschheit fest, als sei auch nur irgend ein wahrer Kern darin verborgen. Meinst du, Jesus ist herumgelaufen und hat überall diese Geschichten verkündet? All das hat man doch erst nach seinem Tod erfunden.

Er verjagt die Händler diese widerlichen Wenn-Dann Leute aus dem Tempel ...

Händler sind widerliche Wenn-Dann Leute?

...und lehrt, das Reich Gottes ist da und es ist in Euch. Jetzt brauche ich mir nur noch Freude und Liebe darunter vorzustellen und alles ist paletti.

Und dann wird er brutal umgebracht. Von wegen paletti.

(Es ist mir übrigens neu, dass Jesus "Friede, Freude und Eierkuchen" gepredigt hat. Aber sei's drum...)
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Freitag, den 29. Mai 2009

Wohl dem Menschen, dem der HERR die Schuld nicht zurechnet, in dessen Geist kein Trug ist!
Psalm 32,2

Der Vater sprach: Lasst uns essen und fröhlich sein! Denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden; er war verloren und ist gefunden worden.
Lukas 15,23-24
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Und gerade diese G'schichterln haben mit dem Leben Jesu bzw. der Relevanz des Leben Jesu NICHTS aber auch GARNICHTS zu tun.
Da werden Sagen und Märchen zusammengestoppelt, und daran hält dich ein guter Teil der Menschheit fest, als sei auch nur irgend ein wahrer Kern darin verborgen. Meinst du, Jesus ist herumgelaufen und hat überall diese Geschichten verkündet? All das hat man doch erst nach seinem Tod erfunden.
Weißt Du es ist ziemlich schnuppe, wann diese Geschichten aufgeschrieben wurden. Es ist aber nicht egal, was mir diese Geschichten heute bedeuten und wie ich versuche danach mein Leben auszurichten.
Die wesentliche Botschaft heißt, das Reich Gottes ist da und es ist in uns.

Händler sind widerliche Wenn-Dann Leute?
Ja beim Händler musst Du bezahlen und eine Leistung erbringen. Bei Gott ist das nicht nötig, der liebt Dich so wie Du bist. Liebe ist ein Geschenk, was umsonst gegeben wird. Sie ist einfach da, wie die Luft zum Atmen. Die Sonne scheint trotzdem hier auf die Erde und die Erde dreht sich weiter um sich selbst und um die Sonne.
Deswegen bleibst Du ebenso der wichtigste Mensch in Deinem Leben und bestimmst mit Deinem Überzeugungen und Deinen Handlungen einen wichtigen Teil in dieser Welt.

Und dann wird er brutal umgebracht. Von wegen paletti.
Ja er wird ja durch das Gesetz der Welt, wenn-dann umgebracht. Nur die Geschichte endet ja nicht mit dem Tod sondern mit der Auferstehung vom Tod.

(Es ist mir übrigens neu, dass Jesus "Friede, Freude und Eierkuchen" gepredigt hat. Aber sei's drum...)

Ja das ist mir auch neu und lehne ich auch ganz radikal ab. Das habe ich auch so nicht geschrieben.

meint :megaphon::schaf: rg
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Hallo rote Gräfin,

Dann reicht dir also ein Weltbild, das auf Phantasiegeschichten basiert. Nicht irgend eine Wahrheit oder Wirklichkeit zählt, sondern gefällige Märchen.

Eigentlich war Jesus ja Lehrer, und hatte etwas zu sagen. Aber das will niemand hören, nicht damals, nicht jetzt. Eine liebliche Geschichte reicht ja völlig, lullt kuschelig ein, weich flaumig liebkosend. Wozu noch weiter nachdenken?
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Samstag, den 30. Mai 2009

Unser Leben währet siebzig Jahre, und wenn´s hoch kommt, so sind´s achtzig Jahre, und was daran köstlich scheint, ist doch nur vergebliche Mühe.
Psalm 90,10

Paulus schreibt: Unsre Trübsal, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über alle Maßen gewichtige Herrlichkeit.
2.Korinther 4,17

Wenn wir nicht den Himmel als Ziel haben, so ist alle unsere Mühe auf Erden sinnlos und vergeblich.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Hallo rote Gräfin,

Dann reicht dir also ein Weltbild, das auf Phantasiegeschichten basiert. Nicht irgend eine Wahrheit oder Wirklichkeit zählt, sondern gefällige Märchen.

Eigentlich war Jesus ja Lehrer, und hatte etwas zu sagen. Aber das will niemand hören, nicht damals, nicht jetzt. Eine liebliche Geschichte reicht ja völlig, lullt kuschelig ein, weich flaumig liebkosend. Wozu noch weiter nachdenken?

Ich gratuliere Dir zu Deiner Ablehnung :spei2: von Warmherzigkeit und allem was positiv ist. Stell weiter alles in Frage und vermeide jedes Wohlgefühl. Du wirst es merken, wohin es Dich führt. Schön :regen: ungemütlich! Dabei scheinst Du Dich :banane: wohl zu fühlen.

meint :megaphon::schaf: rg
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Ich gratuliere Dir zu Deiner Ablehnung :spei2: von Warmherzigkeit und allem was positiv ist. Stell weiter alles in Frage und vermeide jedes Wohlgefühl. Du wirst es merken, wohin es Dich führt. Schön :regen: ungemütlich! Dabei scheinst Du Dich :banane: wohl zu fühlen.

meint :megaphon::schaf: rg

Eine Ablehnung von Märchen als Basis einer höheren Wahrheit ist nicht gleichzusetzen mit der Ablehnung von Warmherzigkeit, auch wenn du das so auslegen möchtest. So mancher meint, er sei warmherzig, weil er Herziges liest und von Herzigem spricht. DU kannst wohl auch warmherzig zusehen, wie einer gefoltert wird. Und dich dabei wohlfühlen. Weil es ein Märchen gibt, in dem der Gefolterte und Ermordete danach wieder aufersteht. Und alles ist gut.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Eine Ablehnung von Märchen als Basis einer höheren Wahrheit ist nicht gleichzusetzen mit der Ablehnung von Warmherzigkeit, auch wenn du das so auslegen möchtest. So mancher meint, er sei warmherzig, weil er Herziges liest und von Herzigem spricht. DU kannst wohl auch warmherzig zusehen, wie einer gefoltert wird. Und dich dabei wohlfühlen. Weil es ein Märchen gibt, in dem der Gefolterte und Ermordete danach wieder aufersteht. Und alles ist gut.

Merkwürdig, wie kommst Du darauf, was ich kann? Vor allen Dingen noch so etwas perverses!
Der Gefolterte und wieder Auferstandene zeigte auf Wunsch seine Wunden. Die Wunden sind geblieben und aus diesen kann jeder der will lernen. Die haben nämlich andere geschlagen nur er hat nach drei Jahren Lehren und Heilen nicht mehr zurück geschlagen und hat sich nicht mehr versteckt.

Kann es sein, dass Du unter einer ganz tiefsitzenden Verzweiflung leidest?

fragt:schaf: rg
 
Werbung:
Zurück
Oben