• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Hallo joan!
Gerne mache ich den Anfang:
Von meinem 1. bis zum 32. Lebensjahr war ich Mitglied des katholischen Katholizis-mus und habe als Meßdiener und KJG-Gruppenführer vielfältige Einblicke hinter die Kulissen dieses bi-gotten Systems tun dürfen ...Auch habe ich durchaus gute Erinnerungen an Kapläne, Pfarrer usw. ..bin also nicht missbraucht worden o.ä.!
Da mir aber zu viele Fragen von gläubigen Katholiken nicht beantwortet wurden, habe ich ca. 7 Jahre lang Religionsphilosophie/Theologie/Religionspädagogik an einer Universität studiert...Die unbeantworteten Fragen und Widersprüche innerhalb der katholischen Kirche haben zusammen mit meinen religionsphilosophischen Studien die Entscheidung zum Kirchen-Austritt im Jahre 1980 langsam reifen lassen...
Viellleicht verstehe ich ja nicht viel vom Leben/Universum usw. - aber vom Katholizis-mus verstehe ich wahrscheinlich mehr als viele andere...Aber vielleicht irre ich mich auch ...:dontknow:
Gruß - und einen schönen :blume2:-Tag wünscht moebius (der Ex-Katholik)

Nun, ich hatte unter "verstehen" etwas anderes gemeint. "Verstehen" wie "nachvollziehen können". Aber gut, wenn du dieses "verstehen" meinst, kann ich auch damit leben.

Welche Fragen, die nicht beantwortet wurden, waren das denn?
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Liebe soll es aber auch schon vor dem Auftreten von Jesus im jüdischen Kulturraum gegeben haben, oder :confused:

Auf wen (oder was) könnte sich denn ein Nicht-Christ berufen:confused:
Gruß, moebius

Liebe gibt es überall da wo Menschen sich verstehen und sich beistehen. Deswegen wird uns die Wahrheit ja auch frei machen.
Indem Du Dich selber fragen kannst, wie viel Du gelernt und wie viel geliebt hast.
In der Liebe zu lernen ist die Aufgabe eines jeden Menschen.
Ein Nichtchrist kann sich auf sein eigenes Gewissen berufen und auf seinen Glauben, dass er ein guter Mensch ist oder sein möchte.

@ Licht der Welt
Es geht auch nur darum den Willen des Vaters zu erfüllen. Auch hier geht es immer nur um die Liebe zu sich selbst und zum Nächsten. Oder die Einheit mit sich selbst und mit Gott zu leben.
Das geht für Dich und viele Evangelikale Christen nur Durch Jesus. Da der Name aber wie Du weißt von vielen Christen auch schwer missbraucht wurde um damit Kriege und Mord und Totschlag zu rechtfertigen kann ich diese Leute nur zu gut verstehen und weise Dich darauf hin, dass Jesus auch gesagt hat: "nicht wer Herr, Herr sagt wird eingehen in das Himmelreich, sondern wer den Willen des Vaters tut." "Im Hause meines Vaters sind viele Wohnungen"

Durch das Leben und Sterben Jesu Christi ist jeder Mensch erlöst und die daran glauben haben erst einmal diese frohe Botschaft der Erlösung von allem Leid zu verkünden und sonst nichts.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Durch das Leben und Sterben Jesu Christi ist jeder Mensch erlöst und die daran glauben haben erst einmal diese frohe Botschaft der Erlösung von allem Leid zu verkünden und sonst nichts.

Mir sind Menschen lieber, die,

anstatt die Erlösung zu verkünden und gleichzeitig nichts als Hass und Leid um sich herum zu verbreiten

mein Leid lindern einfach dadurch, dass sie sind, wie sie sind.
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Mir sind Menschen lieber, die,

anstatt die Erlösung zu verkünden und gleichzeitig nichts als Hass und Leid um sich herum zu verbreiten

mein Leid lindern einfach dadurch, dass sie sind, wie sie sind.

Ach ja? Kaawi! Mir auch, stell Dir einmal vor!
Das ist ja sehr interessant! Ich entsinne mich noch gut an einen Beitrag von Dir, wo Du mir genau das zum Vorwurf machtest.
Dass etwas von Dir anerkannte und Dir beistehen wollte.
Deswegen sind mir Menschen lieb, die sich nicht scheuen, dass anzunehmen, was ihnen geboten wird und nicht die noch zurückweisen, die ihnen etwas geben wollen.
Das ist nämlich ungeheuer kontraproduktiv und enorm kräftezehrend. Aber sehr interessant, dass Du Dich hier zu Wort meldest! Ein schönes Beispiel dafür, wie wir uns gegenseitig die Butter vom Brot nehmen und uns den Dreck unterm Fingernagel nicht gönnen.

meint :megaphon: :schaf: rg
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Dass etwas von Dir anerkannte und Dir beistehen wollte


Schon vergessen, rg, du hattest im selben Zusammenhang meinen Verdacht, dass du menschen mit deinem Hilfsyndrom missbrauchst, bestätigt.

Vertrauen und Achtung sind die Eltern der Liebe!
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Nun, ich hatte unter "verstehen" etwas anderes gemeint. "Verstehen" wie "nachvollziehen können". Aber gut, wenn du dieses "verstehen" meinst, kann ich auch damit leben.

Welche Fragen, die nicht beantwortet wurden, waren das denn?

Zum Beispiel:
Warum hatte der ach so große potente, allmächtige Gott nur einen Sohn:confused: :dontknow:Und warum hatte er keine Tochter:confused::dontknow:
Ausserdem hatte ich nie das Gefühl, durch den Tod Jesu am Kreuz erlöst zu sein ...und diejenigen, die das zu glauben schienen (meine Eltern und Verwandten z.B.), machten auf mich auch nie einen erlösten Eindruck ...:dontknow::dontknow::dontknow:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

.....

Durch das Leben und Sterben Jesu Christi ist jeder Mensch erlöst und die daran glauben haben erst einmal diese frohe Botschaft der Erlösung von allem Leid zu verkünden und sonst nichts.

meint :megaphon: :schaf: rg

Leider machen diese christlichen Verkünder auf mich keinen erlösten Eindruck....aber das kann natürlich auch an mir und meiner Wahrnehmungsstruktur liegen ...:dontknow:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Montag, den 25. Mai 2009

HERR, ich warte auf dein Heil!
1.Mose 49,18

Gott hat uns dazu bestimmt, das Heil zu erlangen durch unsern Herrn Jesus Christus.
1.Thessalonicher 5,9

Gott will nicht unser Verderben, er will, das wir uns zu ihm hinwenden, sein Heil annehmen und mit ihm leben, hier auf Erden und nach unserem Tod in seinem Reich.
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Zum Beispiel:
Warum hatte der ach so große potente, allmächtige Gott nur einen Sohn:confused: :dontknow:Und warum hatte er keine Tochter:confused::dontknow:
Ausserdem hatte ich nie das Gefühl, durch den Tod Jesu am Kreuz erlöst zu sein ...und diejenigen, die das zu glauben schienen (meine Eltern und Verwandten z.B.), machten auf mich auch nie einen erlösten Eindruck ...:dontknow::dontknow::dontknow:

Hi moebius,

und hast du denn durch dein Studium Antworten auf diese Fragen erhalten?

Ich glaube ja, dass man diese Fragen nur durch sein eigenes Leben beantworten kann, also dadurch, dass man z.B. einem weiblichen Jesus begegnet, oder durch die Erfahrung des eigenen Erlöstseins von Angst und Hilflosigkeit vor bzw. gegenüber der Macht anderer Menschen oder Institutionen.

Liebe Grüße von Kaawi :)
 
Zurück
Oben