• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

“Ist einer unter euch krank, dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich.” Jakobus 5, 14

Unser Eingangsvers eröffnet eine Möglichkeit, wie wir in unseren Gemeinden mit dem Thema Krankheit und Gebet um Heilung umgehen können. Weiter heißt es: “Sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben.” Diesen Rat können wir auch in unserer heutigen Zeit umsetzen. Wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott unsere Gebete hört – auch wenn er sie nicht immer er-hört. Es ist eine Herausforderung, die Worte Jesu zu lesen: “Und durch die, die zum Glauben gekommen sind, werden folgende Zeichen geschehen … die Kranken, denen sie die Hände auflegen, werden gesund werden.” (Mk 16, 17 – 18).

Dies ist ein hochsensibles Thema und schon viele Menschen waren verzweifelt und enttäuscht, weil Gebete um Heilung nichts genützt haben. Es gibt keine Garantie auf Heilung, auch wenn das wünschenswert wäre. Gott ist letztendlich derjenige, der über Leben und Tod bestimmt. Und trotzdem dürfen wir nicht aufhören, um Heilung zu beten. Schließlich gibt kein kleines Kind das Laufenlernen auf, nur weil es immer wieder hinfällt. Dabei helfen uns Worte wie: “Jesus Christus ist derselbe gestern und heute und in Ewigkeit. (Hebr 13, 8).

Er hat vor über 2000 Jahren geheilt und kann es auch noch heute tun. Wir können und sollen Worte der Heilung über uns aussprechen. Denn: “Durch seine Wunden sind wir geheilt.” (Jes 53, 5). Es ist ein Glaubensschritt. Dieser Schritt beginnt mit einem Gebet, indem du dich vollkommen in die Hände deines himmlischen Vaters begibst. Du erkennst an, dass Er Gott ist und in allem nur dein Bestes will.

Aus www.Freudeamheute.com

neuer Mensch.webp
 
Werbung:
Wenn Gott der ist,der über alles entscheidet,braucht man auch nicht zu beten,...
Gottes Wille geschehe,...na dann,....
 
Ich hoffe, @LichtderWelt hat nichts dagegen, wenn ich mich kurz einmische:
Wenn Gott der ist, der über alles entscheidet, braucht man auch nicht zu beten,...
Genau deshalb schreien Kinder, wenn sie auf die Welt kommen. Ich könnte auch spontan schreien bei einer solchen Antwort!
Gottes Wille geschehe,...na dann,....
Gottes Wille ist - in aller Regel - nicht an menschlich zwingende Vorbedingen im Stil von "wenn, .....dann"...... geknüpft.

Gott kann man weder drohen noch erpressen. Die Vorstellungen über Gott sind unergründlich, ausgenommen in der Hilfsbereitschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, @LichtderWelt hat nichts dagegen, wenn ich mich kurz einmische:

Genau deshalb schreien Kinder, wenn sie auf die Welt kommen. Ich könnte auch spontan schreien bei einer solchen Antwort!

Gottes Wille ist - in aller Regel - nicht an menschlich zwingende Vorbedingen im Stil von "wenn, .....dann"...... geknüpft.

Gott kann man weder drohen noch erpressen. Die Vorstellungen über Gott sind unergründlich, ausgenommen in der Hilfsbereitschaft.
Tut der Mensch mittels Gott,..
 
Die Israeliten schrien zu dem HERRN und sprachen: Wir haben an dir gesündigt, denn wir haben unsern Gott verlassen. Richter 10,10

Zacharias sprach: Du wirst dem Herrn vorangehen, dass du seinen Weg bereitest und Erkenntnis des Heils gebest seinem Volk in der Vergebung ihrer Sünden. Lukas 1,76-77

Danke Herr Jesus Christus, dass du als der Schöpfer vom ganzen Universum Mensch wurdest, damit ich dich als meinen Erlöser und Herrn annehmen kommte, und ich dadurch www.gerettet.ch bin vom ewigen Verderben.
 
Damit ihr erfüllt sein mögt mit der Erkenntnis seines Willens in aller Weisheit und geistlicher Einsicht, um würdig des Herrn zu wandeln zu allem Wohlgefallen. Kolosser 1,9.10

Wie leicht machen wir im Christsein einen Unterschied zwischen dem Sonntag und den übrigen Wochentagen! Am Sonntag besuchen wir die christlichen Zusammenkünfte, pflegen Kontakte mit anderen Gläubigen und hören Gottes Wort. Aber während der Woche stehen wir in Gefahr, es mit unserem Christsein nicht so genau zu nehmen: Wir unterlassen das Bibellesen, leben egoistisch und verhalten uns wie Ungläubige.

Das macht unseren Herrn traurig. Er, der für uns gestorben ist, will uns ganz für sich besitzen. Er möchte, dass wir immer und überall nach seinem Willen fragen und ihn auch tun. Es freut Ihn, wenn wir jeden Tag zu seiner Ehre leben und uns in jeder Situation so verhalten, wie es Ihm gefällt.

Denk daran, wenn du das nächste Mal deine Ferien planst. Geh nicht an einen Ort, wo die Verführungen der Welt besonders gross sind und wo du in Gefahr stehst, deinen Herrn zu verleugnen.
Vergiss auch nicht, dass du dem Herrn Jesus nachfolgen willst, wenn du das nächste Mal neue Kleider kaufst. Frage Ihn, was für dich als sein Jünger oder seine Jüngerin angemessen ist.
Überlege dir, wie du dich als Christ oder Christin verhalten sollst, wenn dich dein Schulkamerad oder dein Arbeitskollege zu einer Lüge oder einer unrechten Handlung verleiten will.
Der Herr Jesus wird dir helfen, Ihm in allen Lebensbereichen treu und entschieden nachzufolgen.

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-12-08


liebe vollkommen.webp
 
Werbung:
Gott wurde Mensch

Viele Jahrhunderte lang warteten die Israeliten auf das Kommen des Messias, auf einen König, Retter und Befreier. Mit der Geburt Jesu hatte das Warten endlich ein Ende.

Dieses Neugeborene war nicht nur der Messias, sondern Gott selbst!

Am Anfang war das Wort. Das Wort war bei Gott, und in allem war es Gott gleich. ... Er, das Wort, wurde ein Mensch, ein wirklicher Mensch von Fleisch und Blut. Er lebte unter uns. Johannes 1,1 und 14a

Das Wunder der Geburt Jesu besteht darin, dass er ganz Gott und ganz Mensch war. Er kam aus der Herrlichkeit seines Vaters, nahm aber menschliche Gestalt an.

An Weihnachten feiern wir dieses Wunder! Gott sei Dank, dass er seinen Sohn auf die Erde geschickt hat.

Jesus, Gott selbst, hat an Weihnachten Geburtstag. Wie feierst du dieses Jahr Weihnachten?

Bibeltext: Lukas 2,1-35

Aus https://godloves.me/christmas/
willen bewahrt.webp
 
Zurück
Oben