• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Wir hören uns soeben die Predigt von Karl-Hermann Kauffmann
an, und wünschen auch dir Gottes Weisheit zu Erkennen was der Wille Gottes ist für dein Leben.
 
Werbung:
Unser Herr ist groß und von großer Kraft, und unermesslich ist seine Weisheit. Psalm 147,5

Alle Dinge sind möglich bei Gott. Markus 10,27

Ich vertraue allein auf die Führung von meinem Herrn und Erlöser Jesus Christus, weil allein bei ihm alle Macht ist im Himmel und auf Erden.
 
Unser Herr ist groß und von großer Kraft, und unermesslich ist seine Weisheit. Psalm 147,5

Alle Dinge sind möglich bei Gott. Markus 10,27

Ich vertraue allein auf die Führung von meinem Herrn und Erlöser Jesus Christus, weil allein bei ihm alle Macht ist im Himmel und auf Erden.
 
Sie zeigen das Werk des Gesetzes geschrieben in ihren Herzen, wobei ihr Gewissen mitzeugt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen. Römer 2,15

Das Politiker-Gewissen
Da dachte die Parteivorsitzende, sie könne die Patt-Situation nach der Wahl ganz pragmatisch lösen. Trotz aller gegenteiligen Beteuerungen im Wahlkampf wollte sie sich nun mit den Stimmen einer unliebsamen Konkurrenzpartei zur Ministerpräsidentin wählen lassen. Allerdings hatte sie die Rechnung ohne eine Abgeordnete der eigenen Fraktion gemacht, die ihr die Gefolgschaft verweigerte und den Wortbruch gegenüber den Wählern nicht unterstützen wollte. Diese Politikerin verwies dabei auf ihr Gewissen.

Von dieser „Instanz“ hört und liest man heutzutage immer seltener, während Berichte über Wortbruch und Täuschungen oft in die Schlagzeilen eingehen. Dabei wissen wir alle, dass jeder Mensch ein Gewissen hat - ein Bewusstsein für Gut und Böse. Diese innere Stimme macht sich warnend bemerkbar, wenn wir etwas Verkehrtes getan haben oder im Begriff stehen, es zu tun.

Allerdings ist das Gewissen selbst kein absoluter „Maßstab“, sondern dient uns als „Zeiger“. Es darf sich nicht vom Zeitgeist beeinflussen lassen, sondern muss immer wieder an Gottes Wort und Willen ausgerichtet werden. Gott warnt uns eindringlich davor, „das Böse gut zu nennen und das Gute böse“ oder davor, unser Gewissen hart und empfindungslos zu machen. Er selbst hat uns „kundgetan, was gut ist“, und danach sollen wir leben (Jesaja 5,20; 1. Timotheus 4,2; Micha 6,8).

Wenn wir Böses getan haben und unser Gewissen belastet ist, dürfen wir Gott um Vergebung bitten. Er hat seinen Sohn sterben lassen. Der Sühnetod Jesu, sein vergossenes Blut, hat die Kraft, unser Gewissen völlig zu reinigen (Hebräer 9,9.14; 10,2.22). https://gute-saat.de
 
Was für ein wunderbares Vorrecht alle haben, die ihre Hilfe allen von ihrem Schöpfer und Erlöser erwarten, und mit ihm und mit allen Menschen in Frieden leben können.
 

Anhänge

  • augen auf bergen.webp
    augen auf bergen.webp
    117,9 KB · Aufrufe: 0
Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune. 1. Korinther 15,51.52

In Thessalonich, dem heutigen Saloniki, machte der Apostel Paulus zweimal Station. Er predigte dort in der Synagoge. Etliche Juden, aber auch Griechen kamen zum Glauben. Später schrieb Paulus zwei Briefe an diese junge Gemeinde.

Im ersten Brief geht Paulus auf eine brennende Frage der Thessalonicher ein. Sicher hatte der Apostel zu ihnen von der christlichen Hoffnung gesprochen, die Jesus selbst so beschrieb: „Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seiet“ (Johannes 14,3). - Jesus Christus wird wiederkommen, um alle, die an Ihn glauben, zu sich in die Herrlichkeit des Himmels zu holen. Doch was, so fragten sich die Thessalonicher, geschah mit den Gläubigen, die dann bereits „entschlafen“ waren?

Die Antwort des Apostels: „Denn dieses sagen wir euch im Wort des Herrn, dass wir, die Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden. Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit bei dem Herrn sein“ (1. Thessalonicher 4,15–17).

Die Epoche der Gnade Gottes neigt sich dem Ende zu. Das Evangelium von Jesus Christus wird seit fast 2 000 Jahren weltweit verkündigt. Sicher gibt es inzwischen viele Millionen „Tote in Christus“. Sie alle werden auferstehen und gemeinsam mit den lebenden Gläubigen entrückt werden, wenn Jesus wiederkommt. Was für ein Ereignis! Danach wird es für Zurückbleibende nicht mehr möglich sein, dem Gericht Gottes zu entfliehen. Ordnen Sie deshalb heute Ihre Sache mit Gott! https://gute-saat.de
 
Sie sollen mein Eigentum sein, und ich will mich ihrer erbarmen, wie ein Mann sich seines Sohnes erbarmt, der ihm dient. Maleachi 3,17

Aus Liebe hat er uns dazu bestimmt, seine Söhne und Töchter zu werden - durch Jesus Christus. Epheser 1,5

Ich bin dem Vater im Himmel von Herzen dankbar, dass er mich trotz meinen Fehlern liebt und mich zu seinem Sohn Jesus Christus geführt hat, der auch für meine ganze Schuld gestorben ist.
 
Gott will nicht das Leben wegnehmen, sondern er ist darauf bedacht, dass das Verstoßene nicht auch von ihm verstoßen werde. 2.Samuel 14,14

Die Pharisäer und ihre Schriftgelehrten murrten und sprachen zu seinen Jüngern: Warum esst und trinkt ihr mit den Zöllnern und Sündern? Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken. Lukas 5,30-31

Ich bin froh erkannt zu haben, dass ich Jesus Christus den alleinigen Retter der Welt als meinen Erlöser und Herrn braucht für ein erfülltes und ewiges Leben bei Gott.
 
Alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes. Römer 3,23

Wir waren im Drogen- und Rotlichtmilieu einer deutschen Großstadt unterwegs und wollten die Menschen dort mit dem Evangelium erreichen, wollten ihnen erzählen, dass es einen gibt, der sie lieb hat und der für sie gestorben ist: Jesus Christus. Um mit ihnen ins Gespräch zu kommen, hatten wir kleine Geschenke dabei.

Als wir drei Wochen später dann dort mit dem Türsteher einer Bar sprachen, fragte er uns, ob er sein Geschenk nicht in ein anderes umtauschen könnte. Er erklärte uns: „Sie haben mir damals ein Feuerzeug geschenkt, auf dem der Bibelvers steht: ‚Alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes‘. Ich halte es nicht mehr aus, immer wieder diesen Bibelvers lesen zu müssen!“

Ja, es gibt Bibelverse, die nervig sind, die anklagen, die sich einbrennen. Sie erinnern uns manchmal an etwas, das wir nicht abschütteln und auch nicht vergessen können. - Doch vielleicht will Gott gerade durch diesen einen bestimmten Bibelvers zu uns persönlich reden. Wir tun also gut daran, anstatt genervt zu reagieren, uns zu fragen, was Gott uns damit zu sagen hat.

Betrachten wir doch diesen Bibelvers einfach als eine Nachricht von jemandem, der gut und ehrlich zu uns ist. Wenn ein Arzt uns über unseren schlechten Befund aufklärt, ist dies sicher auch nicht angenehm, aber der erste Schritt auf dem Weg zur Heilung. Und die wenigsten werden so töricht sein und die Heil bringenden Empfehlungen ignorieren; normalerweise sind wir dankbar dafür und lassen uns so bald wie möglich behandeln.

Der Mann hatte gelesen: „Alle haben gesündigt und erreichen nicht …“ und er wusste, dass das bedeutete: Ich habe gesündigt und ich erreiche nicht! Und das war schon einmal ein ganz guter Anfang …. https://gute-saat.de
 
Werbung:
Wer glaubt dem, was uns verkündet wurde, und an wem ist der Arm des HERRN offenbart? Jesaja 53,1

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, wozu du berufen bist. 1.Timotheus 6,12

Durch den Glauben an Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn bin ich zum ewigen Leben berufen, und mit Gottes Hilfe werde ich das Ziel - die Herrlichkeit Gottes auch erreichen.
 
Zurück
Oben