• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

AW: Persönliche Gedanken ...

Versöhnlichkeit bewahrt das Bewusstsein vor Abspaltungen und chronischem Ausblenden.


Den individuellen Spielraum innerhalb der Identifizierung auszuloten und -zufüllen, die Grenzen der Möglichkeiten als Einzelner zu akzeptieren ebenso wie die Grenze der Anpassungsbereitschaft.

LG Kaawi


Über den Zusammenhang von Versöhnlichkeit und Bewusstsein muss ich noch ein paar Jahre reflektieren ;)
Auf jeden Fall ist das menschliche Bewusstsein als Teil/Aspekt psychischer (auch unbewusster) Prozesse, immer "gestimmtes" Bewusstsein, also mit diesen oder jenen Gefühlen "durchwachsen"/assoziiert/durchmischt...
Abspaltungen sind wohl Ausdruck einer beschädigten Psyche, die sich durch unbewusste "Manöver" vor möglicherweise unerträglichen Schmerzen zu bewahren versucht ...:dontknow:
Unerträglich wird es vor allem in sozialen Kontexten dann, wenn solche (Ab)Spalter-Menschen nach Macht/Kontrolle über andere Menschen streben - und in bestimmten Macht-Systemen Karriere machen können, wie z.B. in Re-gier-ungen, politischen Parteien, Kirchen, Sekten, Konzernen, Banken, Wissenschaften usw.

Im übrigen halte ich es für möglich, die Phase der Identifizierungen , die entwicklungspsychologisch unumgänglich/unvermeidlich ist, hinter sich zu lassen - was beispielsweise in der Pubertät als kritischer Phase anfängt, wenn sich allmählich in Konfrontation/Auseinandersetzung beispielsweise mit den eigenen Eltern/Geschwistern/Lehrern o.ä. so etwas wie eine ICH-Identität bilden kann, die aber wohl nicht das letzte Wort bezüglich der Entwicklungsmöglichkeiten der menschlichen Psyche ist...
Ich vermute, dass viele sog. "erwachsene" Menschen irgendwie zwischen diesen Phasen der Identifikation und ICH-Identität schwankend hin und her "pendeln", aber das ist ein Thema, das ich heute an dieser Stelle nicht weiter differenzieren kann/will...

LG, moebius
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Zum Glück :blume2: folgt die Liebe einer anderen "Logik" als der Psycho-logik. :rollen:
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Ja, und zum Glück :blume2: hast Du "Logik" in Gänsefüßchen gesetzt, so dass ich an dieser Stelle mit dem Weiter-Fragen/Denken aufhören kann...
LG, moebius
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Tageslosung

Wenn der HERR nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen. Psalm 127,1

Gott ist´s, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen. Philipper 2,13

Was ich heute bin und habe, verdanke ich alles meinen Schöpfer und Heiland Jesus Christus www.youtube.com/watch_popup?v=fF4WMyU2yQw
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Na Gott sei Dank sind Frauen, wie die Rote Gräfin, nicht so schön dumm, fremdbestimmt und beziehungslos!
"Wer lesen kann
ist klar im Vorteil"
Wenn ich wir schreibe dann meine ich auch wir
Was würden wir dummen, fremdbestimmten Männer nur ohne den gescheiten, selbstbestimmten, beziehungsfähigen Frauen, wie die Rote Gräfin eine ist, machen?
Das gleiche wie bisher!
"Alle Menschen können denken!
Den meisten bleibt es allerdings erspart."
Ich halte mich allerdings nicht für selbstbestimmt, wenn ich Verlogenheit und Mobbing ablehne, wo immer ich es antreffe. Ich kann mir da einfach nicht helfen. Ich finde es nur widerlich. Allerdings ein Spur schlimmer wenn ich es bei sogenannten Christen wie Dir antreffe. Dann könnte ich nur noch :spei1: kotzen vor lauter Ekel der mich dann überfällt.
Andererseits sind es nicht gerade Frauen, wie die Rote Gräfin, die uns Männern ihre Bestimmungen aufzwingen wollen?
lg Manfred

Es spricht sehr für Dich, dass Du jedem Zwang aus dem Weg gehst. Damit behauptest Du schließlich Deinen Willen zur Freiheit. Damit befindest Du allerdings auch wohlgeborgen und unbeschadet in der Masse der vielen.

Was ich heute bin und habe, verdanke ich alles meinen Schöpfer und Heiland Jesus Christus
Was für ein unerträgliches Kuddelmuddel. Und welch eine zusammen gefasste Lüge um alles Leben darin zu ersticken.
Was ist mit den Menschen, die z.B. Deinen PC erfunden, zusammengebaut, Dir angeboten und verkauft haben? Deinen Eltern, Deiner Frau, Deinen Kindern?
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Persönliche Gedanken ...

Ob du wohl irgendwann aus Deinem selbstgestrickten Knast rausfindest?
Egal, welche der Dir verfügbaren Register du ein ums andere mal ziehst - Du kannst niemanden zur Auseinandersetzung mit Dir und Deinem zwingen,
der keine Lust auf Deine Art der Begegnung hat.
Das freut mich doch ungemein. Dann kann ich jetzt ja in aller Ruhe davon ausgehen, dass Du Dich hier ganz freiwillig und Instinkt los zu Worte gemeldet hast.
Ich denke mehr als je zuvor, dass Du ein unlösbares, weil grundsätzlich uneingestandenes SM-Problem hast.
Hast Du noch mehr Diagnosen auf Lager? Immer her damit! Die beschweren doch sonst nur völlig unnütz Deinen Kopf.
Und weißt Du, was das einzig Faszinierende daran ist? Verrat ich Dir gern: Was auch immer Du absehbar darauf antworten wirst - es wird instinktsicheren Eindruck einfach nur bestätigen. Aus dem einfachen Grund, weil Du wie simples Gummiband funktionierst.
Es freut mich doch ungemein, dass Du meine Idee von der Beziehung damit bestätigst.
Nicht das, was Du zu sagen hast, ist interessant - sondern lediglich das Programmierungs-Phänomen, welches Du dabei immer wieder veranschaulichst.

Die Motte fliegt nicht deshalb in die Flamme,
weil letztere so mystisch faszinierend ist, sondern weil sie nun mal eine Motte ist .....
Ja so ist das nun mal mit Motten. Das Licht zieht diese eben an.
Und ja, ich mag es, wenn sich unausstehliche Zeitgenossen selbst beerdigen - so richtig mit allem Drum und Dran und unnützem Klimbim. Gern auch bei lebendigem Leib.
Wenn idiotische Gedanken einen Leib haben, dann teile ich doch gerne dieses Vergnügen mit Dir.
Befriedigt vermutlich latentes Bedürfnis nach Gerechtigkeit.
Da haben wir doch glatt was gemeinsam, die Befriedigung des Bedürfnisses nach Gerechtigkeit. Nur das es bei mir regelmäßig ausgepägter wird und von Latenz nichts mehr zu spüren ist.

Aber "Gott-sei-Dank!" gilt ja nicht für alle Männer: :doof:
moebius :clown3:
"Gott ist mit die Doofen"
Spruch einer Kollegin​
Zum Glück brauche ich mir bei Dir da keine wirklichen Sorgen mehr zu machen, denn da bist Du schließlich gut auf gehoben.

Das denke ich auch, und bevor nicht die Funktion, die das Leiden und das Quälen jenseits der psychologisch-legitimierenden Rationalisierungen für Menschen mit gewalttätigem Hintergrund für sie selbst wirk-lich hat geklärt ist, gibt es weder für mitfühlendes Teilnehmen, noch für grenzbestimmende Auseinandersetzungen eine Chance, sondern jeder Kontakt gleichgültig welchen Inhaltes und aus welchem Antrieb heraus, wird augenblicklich in einen Machtkampf verwandelt. Nein Danke. :rollen:

Jawoll Kaawi schließlich muss ja Ordnung herrschen in Deinem Hirn. Wo kämen wir denn da hin, wenn wir anfingen die Menschen einfach so zu lieben wie sie sind? :haare: Das wäre ja überhaupt nicht auszudenken. Das wäre dann ja der Himmel auf Erden. Das gibt es doch gar nicht!
Das Leiden beginnt immer an dem Punkt, an dem sich jemand mit dem identifiziert, was er sagt. Die rote Gräfin könnte ihren gwalttätigen Hintergrund viel besser nutzen, wenn sie sich wenigstens davon distanzieren könnte. Aber so mischt sie sich nur in die Prozesse ein, die sie nicht versteht. Der Gutachter

:jump1: Juppie :lachen: noch eine Diagnose!
Das ist schön, dass Du weißt, dass ich :doof: nichts verstehe! Gutachter, woher beziehst Du dieses phantastische Wissen?

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Tagesosung

Jeder Stiefel, der mit Gedröhn dahergeht, und jeder Mantel, durch Blut geschleift, wird verbrannt und vom Feuer verzehrt. Jesaja 9,4

Selig, die Frieden stiften - sie werden Söhne und Töchter Gottes genannt werden. Matthäus 5,9

Jesus hat mich verändert und mir Kraft gegeben mit allen in Frieden zu leben www.youtube.com/watch_popup?v=ZmZdaYHaM1U&feature=related
 
AW: Persönliche Gedanken zu den Tagesdrohungen

Tagesosung

Jeder Stiefel, der mit Gedröhn dahergeht, und jeder Mantel, durch Blut geschleift, wird verbrannt und vom Feuer verzehrt. Jesaja 9,4

Weh dem, der Grausamkeit verbreitet - er ist vom :wut2: geleitet ... :weinen2:
Wer mit :teufel2: Worten spricht - verdient die Achtung nicht ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Tageslosung

Die Erlösten des HERRN werden heimkehren. Wonne und Freude werden sie ergreifen, aber Trauern und Seufzen wird von ihnen fliehen. Jesaja 51,11

Wenn wir mit Christus verbunden und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein. Römer 6,5

Jesus starb auch für mich, damit ich mit ihm leben kann - jetzt auf Erden - und in alle Ewigkeit www.youtube.com/watch_popup?v=6q8DG0ImR8Y
 
Werbung:
AW: Persönliche Gedanken zu den Tageslsungen

Tageslosung

Ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken. Jeremia 31,34

Gott hat euch mit Christus lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden. Kolosser 2,13

Ich bin so froh, dass Jesus mir alle meine Sünden vergeben hat und mir nie mein Unrecht vorwirft www.youtube.com/watch_popup?v=TMY8AGRb2Ko
 
Zurück
Oben