• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Bringt es etwas für die Toten zu beten? Nehmen wir mal an, wir haben eine Prüfung. Sollte man vor der Prüfung oder danach beten? Offensichtlich vor der Prüfung.

Wenn man nach der Prüfung betet, ist es so, als ob wir Gott bitten, die Noten zu ändern. Das ist nicht möglich, weil Gott gerecht ist. Ebenso ist unsere Entscheidung für oder gegen Gott vorbei, wenn wir sterben. Im Hebräer 9:27 heisst es: "Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht." Das bedeutet, dass es keine zweite Chance gibt. Man kann nicht mehr für die Tote beten.

Deshalb müssen die Leute das Evangelium hören und verstehen, solange sie noch leben. Sie mussten Jesus als Herrn und Erlöser akzeptieren und ihn in ihr Leben aufnehmen, bevor sie sterben. Zeige den Menschen die Wahrheit, das ist das Einzige, was sie befreien kann vom ewigen Verderben.

Johannes 8,31-32 Jesus sagte zu den Juden, die zum Glauben an ihn gekommen waren: »Wenn ihr bei dem bleibt, was ich euch gesagt habe, und euer Leben darauf gründet seid ihr wirklich meine Jünger. Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen.«

weg wahrheit leben.webp
 
Werbung:
Um unserer Übertretungen willen war er verwundet, um unserer Ungerechtigkeiten willen zerschlagen. Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden. Jesaja 53,5

Ich stehe unter Anklage wegen mehrerer Straftaten, von denen einige sehr schwer wiegen. Das Urteil steht noch aus, aber mein Anwalt hat mir gesagt, dass ich mich auf mindestens 20 Jahre Strafhaft gefasst machen müsse.

Eines Tages, erst vor wenigen Monaten, packte mich die schreckliche Wirklichkeit mit aller Macht. Ich konnte weder essen noch schlafen und fühlte mich in meiner Verzweiflung grenzenlos allein. Es gab niemand, der sich wirklich um mich kümmerte.

Um diese Zeit kam der Gefängnisgeistliche und gab mir ein Faltblatt mit dem Titel: «Wer interessiert sich für Sie?» Beim Lesen wurde mir mit einem Mal die Tatsache bewusst: Jesus Christus hat tatsächlich Interesse an mir! Ich sah ein, dass ich vor Gott ein Sünder war, aber ich lernte auch den Retter kennen. So bat ich den Herrn Jesus, in mein Herz zu kommen. Ich werde meine grosse Schuld der menschlichen Gesellschaft gegenüber abbüßen müssen, das erkenne ich an. Aber meine gewaltige Schuld gegenüber Gott hat Jesus Christus bezahlt, als Er am Kreuz die Strafe für alle meine Sünden erlitt.

Erlauben Sie mir bitte, Ihnen eine Frage zu stellen: «Zweifellos sind Sie ein ehrenwerter Mensch, verglichen mit dem, was ich bin. Sie haben von der menschlichen Justiz sicher nichts zu befürchten. Aber wie wollen Sie dem unfehlbaren Gott entfliehen? – Machen Sie es wie ich: Setzen Sie Ihr Vertrauen auf Jesus Christus!»

Mehr unter https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2024-02-28
 

Anhänge

  • selbstsüchtigen wünsche.webp
    selbstsüchtigen wünsche.webp
    89,1 KB · Aufrufe: 0
Herr, mein Gott, bei dir suche ich Schutz. Bring mich in Sicherheit vor all meinen Verfolgern! Ich bitte dich: Rette mich doch, Psalm 7,2

Wenn sie euch vor Gericht bringen, dann sorgt euch nicht darum, was ihr sagen oder wie ihr euch verteidigen sollt! Denn zur rechten Zeit wird Gott euch das rechte Wort geben. Matthäus 10,19

Weil ich Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn in mein Leben aufgenommen habe, und ihm allein nachfolge, bin ich nie allein - Jesus ist immer bei mir und hilf mir in allen meinen Situationen.
 
Er (der jüngere Sohn des Vaters) machte sich auf und ging zu seinem Vater (zurück). Als er aber noch fern war, sah ihn sein Vater und wurde innerlich bewegt und lief hin und fiel ihm um den Hals und küsste ihn sehr. Der Sohn aber sprach zu ihm: Vater, ich habe gesündigt gegen den Himmel und vor dir, ich bin nicht mehr würdig, dein Sohn zu heißen. Der Vater aber sprach zu seinen Knechten: Bringt schnell das beste Gewand her und zieht es ihm an ...; denn dieser mein Sohn war tot und ist wieder lebendig geworden, war verloren und ist gefunden worden. Lukas 15,20–24

Der Chinamissionar George Christopher Willis (1887-1973) bat einen chinesischen Künstler, ein Bild zu malen, das die Geschichte vom verlorenen Sohn in einer Szene eindrücklich festhält. Er bat den Künstler außerdem, vorher gründlich die Geschichte zu lesen, damit ihm das Werk gut gelänge.

Nach einiger Zeit holte Willis das Bild ab - und erschrak. Was war darauf dargestellt? Er sah einen Vater, der seinen Sohn mit einem großen Stock züchtigte, was zur damaligen Zeit und in diesem Kulturkreis durchaus üblich war. „Warum haben Sie das gemacht? Die Geschichte gibt das doch nicht her“, beschwerte sich Willis. Der Chinese antwortete trocken: „Mag sein, dass es so ist. Es ist aber das, was der Junge verdient hat!“

Wie dieser Chinese verstehen viele nicht, was Gnade ist.

Gott ist derjenige, der dem verlorenen Sünder seine große Gnade anbietet. Er will ihn zu seinem Kind machen und mit seinen Segnungen überschütten. Wer das Bekenntnis des verlorenen Sohnes aufrichtig vor Gott ausspricht, wird nicht bestraft, auch wenn er es noch so sehr verdient hätte. Das ist das Bild der Gnade Gottes, das der Heilige Geist in der Bibel „gezeichnet“ hat!

„Durch die Gnade seid ihr errettet, mittels des Glaubens; und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es“ (Epheser 2,8).

sein Volk.webp
 
“Ich habe nicht aufgehört, Gott für euch zu danken. Ich bete ständig für euch.” Epheser 1,16

Kraftvolle biblische Gebete rücken die Dinge ins rechte Licht. Paulus betete ,dass Gott den Ephesern „den Geist der Weisheit und der Offenbarung“ schenken möge, „dass ihr ihn immer besser erkennt. Er öffne euch die Augen, damit ihr seht […] worauf ihr hoffen könnt und […] mit welcher unermesslich großen Kraft Gott […] wirkt“ (Eph 1,17-19

Dies vor Augen, schreibt JoHannah Reardon folgendes: Richte deine Gebete auf Gott aus. Dein Schöpfer gab dir das Vorrecht, ihm deine Bitten vorzutragen. Wenn du Gott sagst, wie groß er ist, wirst du mit der Erwartung erfüllt, dass etwas Großes geschehen kann.
Sei erfüllt mit Lobpreis. Paulus sagt: “Ich habe nicht aufgehört, Gott für euch zu danken.“ Der Schlüssel liegt nicht darin, dich auf deine Probleme zu konzentrieren, sondern Gott zu danken und ihn zu loben, weil er weiß, was er tut. Lerne zu sagen: „Ich weiß nicht, warum ich dieses Problem habe, Herr. Könntest du es für mich ändern? Aber wenn du das nicht tust, weiß ich, dass du es in meinem Leben zum Guten nutzen wirst.“

Lasse deine Gebete lebensverändernd sein. Oft bitten wir Gott, unsere Umstände zu ändern. Vielleicht will er dich verändern. Das heißt nicht, dass Er nicht eingreift; Er erfüllt Bedürfnisse, öffnet Türen und heilt Menschen auf unglaubliche Weise. Paulus erfuhr Freude in einer Gefängniszelle, und wenn Gott deine Augen öffnet, wirst du in deiner Situation auch Freude erfahren.


segnen jeden.webp
 
Bluthochdruck, auch Hypertonie genannt, ist eine häufige Erkrankung, von der weltweit weit über 1 Milliarde Menschen betroffen sind. Er kommt zustande durch den übermäßigen Druck der Arterienwände auf den Blutkreislauf und umgekehrt.

Belastet wird dadurch auch das Herz. Das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle steigt erheblich, und unbehandelt kann Bluthochdruck zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Die konventionelle Medizin zielt auf die Symptome dieser Erkrankung ab, indem sie Medikamente zur Senkung des Bluthochdrucks einsetzt, während die eigentliche Ursache ignoriert wird.

Viele Jahre wissenschaftlicher und klinischer Forschung im Bereich der Naturheilkunde haben neue Ansätze hervorgebracht, welche die zellulären Ursachen von erhöhtem Blutdruck erfassen. Diese Ansätze können erfolgreich als Präventivmaßnahme, in Ergänzung zu pharmazeutischen Maßnahmen oder in einigen Fällen als Ersatz für diese eingesetzt werden.

Mehr kannst du unter www.fitundheil.ch/blutdruck sehen.
 
Wenn du Gott sagst, wie groß er ist...

Genau, Gott will von seinen eigenen Geschöpfen immerfort hören, wie giga-mega-super toll er ist. Nur dann erhört er - vielleicht, vielleicht auch nicht - deren Gebete, wenn ihm danach ist...

Wieder eines der unzähligen Beispiele, dass der Mensch, als er "Gott" (welchen und viele auch immer!) nach seinem Bilde schuf, diesem/n wirklich bloß die traurigsten, erbärmlichsten und übelsten Eigenschaften beilegte, deren Menschen sich schämen müssen.
 
Cholesterin ist ein notwendiger Baustein der Zellmembranen aller Körperzellen. Auch bei der Verdauung ist die Substanz unverzichtbar: Sie wird zum Beispiel zur Bildung der Gallensäuren benötigt.

Cholesterin spielt bei der Produktion von wichtigen Hormonen eine essenzielle Rolle. Hierzu zählen zum Beispiel Cortisol, Testosteron und Östrogen. Cortisol wird in der Nebennierenrinde hergestellt und nimmt unter anderem Einfluss auf den Kreislauf. Beim Testosteron handelt es sich um ein männliches Sexualhormon. Das Östrogen hingegen nimmt als Geschlechtshormon vor allem bei Frauen eine wichtige Funktion ein.

Cholesterin hat also durchaus eine Daseinsberechtigung. Gesundheitsschädigend ist es nur dann, wenn das empfindliche Gleichgewicht zwischen der Bildung und dem Abbau von Cholesterin gestört ist. Normalerweise reguliert der menschliche Körper die Cholesterinreserven sehr genau und kann den Eigenbedarf auch ohne äußere Zufuhr über die Nahrung decken.

Essen wir beispielsweise wenig cholesterinhaltige Lebensmittel wie Eier oder Butter,bildet der Körper selbst mehr davon. Andersherum funktioniert dieses Prinzip auch: Nimmt der Körper viel Cholesterin über die Nahrung auf, sinkt die Eigenproduktion. Wenn dieser körpereigene Regulationsmechanismus, der auch durch genetische Faktoren oder andere Stoffwechselstörungen beeinflusst wird, nicht mehr funktioniert, steigt der Cholesterinanteil im Blut.

Das Gesamtcholesterin setzt sich aus LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin sowie aus anderen Partikeln zusammen. LDL transportiert Cholesterin von der Leber zu den anderen Organen, während das HDL überschüssiges Cholesterin zurück zur Leber bringt, wo es abgebaut wird. Wenn das LDL-Cholesterin steigt, kommt es auch zur Erhöhung des Gesamtcholesterins.

LDL-Werte sinken mit ballaststoffreiche Ernährung wie Vollkornbrot, Dinkel, dunkle Reissorten und folgende Lebensmittel:

Eine reife Avocado kann einen Fettgehalt von bis zu 30 Prozent haben. Gesund ist sie trotzdem – besteht das Fett doch hauptsächlich aus ungesättigten Fettsäuren.

Artischocken hilft bei Allerien, Heuschnupfen, Gicht, Rheuma, Arteriosklerose, , erhöhter Cholesterinspiegel, Diabetes, Schwindel, Ohrensausen, Kopfschmerzen, Leberschwäche, Hepatitis, fördert den Gallenfluss, was die Fette spaltet und so besser vom Körper aufgenommen werden, ist blutzuckersenkend, verdauungsfördernd, und magenstärkend.

Gemüse ist Obst sind wichtiger Nährstofflieferant. Birnen etwa haben – genauso wie Äpfel – einen hohen Pektin-Gehalt, was sich günstig auf die LDL-Konzentration im Blut auswirkt.

Bohnen, Linsen und Hülsenfrüchte sind reich an pflanzlichem Eiweiß und Ballaststoffen, die LDL-Cholesterin binden.

Sojaproduke wie Tofu sind reich an Eiweiß und helfen ebenfalls bei der Reduktion von LDL-Cholesterin.

Olivenöl ist reich an ungesättigten Fettsäuren. Je nach Sorte eignet es sich zum Kochen, Braten oder als Basis für Salatdressing.

Kokusnussöl ist reich an lebenswichtigen Vitaminen und Mineralien. Vitamin B1, B2, B3, B6, C, E, Folsäure, Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium, Natrium und Zink. Außerdem verstärkt das Kokosöl die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen und Mineralien wie Magnesium und Calcium, stärkt die Immunabwehr, senkt Cholesterin, enthält keine Transfettsäuren; führt somit zur Normalisierung der Körperfettwerte, reduziert Fettablagerung, reinigt die Nieren, schützt die Leber vor Umweltgifte und hilft bei Parkinson und Altsheimer (Arterienverkalkung).

Grüntee enthaltenen Antioxidantien wirken positiv auf die Blutfettwerte.

Dunkle Schokolade enthält Flavonoide und Antioxidantien, die helfen, LDL zu senken. Je höher der Kakaoanteil in der Schokolade, umso besser für die Gesundheit. Aufgrund ihres hohen Fett- und Zuckergehalts sollte Schokolade in geringen Mengen konsumiert werden.

Weiter Tipps wie man natürlich Cholesterin senken kann kannst du unter www.fitundheil.ch/cholesterin erfahren.
 
Wie neugeborene Kinder seid begierig nach der vernünftigen, unverfälschten Milch, damit ihr durch diese wachst zur Errettung. 1. Petrus 2,2

Kein gläubiger Christ wird bezweifeln, wie wichtig das Bibellesen ist. Doch worauf muss ich achten, damit ich tatsächlich einen Nutzen davon habe?

Es kommt auf mein Interesse an. Wenn mir bewusst ist, welche Schätze in der Bibel verborgen liegen, werde ich eifrig darin lesen. Es geht mir dann wie dem Psalmdichter: «Ich freue mich über dein Wort wie einer, der grosse Beute findet» (Psalm 119,162).
Ohne Selbstdisziplin erreiche ich wenig. Will ich einen geistlichen Gewinn haben, muss ich die Bibel Tag für Tag mit Ausdauer lesen. Esra gibt mir ein gutes Beispiel. Er hat sein Herz darauf gerichtet, «das Gesetz des Herrn zu erforschen» (Esra 7,10).
Das Gebet ist mit dem Bibellesen eng verknüpft. Beim Beten drücke ich aus, dass ich Gottes Hilfe brauche, um sein Wort zu verstehen. Wie Samuel bitte ich demütig: «Rede, denn dein Knecht hört!» (1. Samuel 3,10).
Das Nachdenken über das Wort Gottes ist unerlässlich. Was der Apostel seinem Mitarbeiter Timotheus sagt, will ich mir zu Herzen nehmen: «Bedenke, was ich sage; denn der Herr wird dir Verständnis geben in allen Dingen» (2. Timotheus 2,7).
Auf das Bibellesen folgt das Tun. Darum frage ich mich: Wie kann ich Gottes Wort in meinem Leben umsetzen? Was der Herr seinen Jüngern gesagt hat, gilt auch für mich: «Wenn ihr dies wisst, glückselig seid ihr, wenn ihr es tut» (Johannes 13,17).
Deine digitale Leselounge: www.leselounge.beroea.ch
Diese WebApp wurde für dich entwickelt. Im Zentrum steht die Bibel. Damit du sie gern liest und auch immer besser verstehst, wird sie in Leseplänen und kurzen Artikeln erklärt.

Die BeröaLeselounge umfasst folgende Inhalte:

Elberfelder-Bibel (Edition CSV Hückeswagen)
Bibellesepläne mit Erklärungen zum Bibeltext
Denkanstösse zum Glaubensleben
Tagesandachten aus «Näher zu Dir»
Bücher zu biblischen Themen
Regelmässig werden neue Beiträge aufgeschaltet oder weitere Funktionen hinzugefügt.

Übrigens: Wenn du die Leselounge als WebApp auf deinem Smartphone installierst, kannst du sie auch offline nutzen, um dich ungestört in ein Thema zu vertiefen.

Wir wünschen dir viel Freude mit deiner digitalen Leselounge!

Mehr unter https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2024-02-29


schützender fels.webp
 
Werbung:
Bei dem Herrn suche ich Schutz. Wie könnt ihr da zu mir sagen: »Du musst ins Gebirge fliehen! Flieg fort wie ein Vogel! Psalm 11,1

Werft nun eure Zuversicht nicht weg! Es wird sich erfüllen, worauf ihr hofft. Hebräer 10,35

Nachdem ich erkannt habe, dass nur Jesus Christus mich retten kann vom ewigen Verderben, ist es mein grösster Wunsch Jesus als meinem Herrn und Heiland treu zu bleiben bis an mein Lebensende, auch wenn es meinen Tod für ihn kostet.
 
Zurück
Oben