• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Werbung:
Freut euch allezeit; betet unablässig; danksagt in allem, denn dies ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. 1. Thessalonicher 5,16-18

«Freut euch allezeit.» In unserer Glaubensbeziehung zum Herrn Jesus kennen wir echte Freude. Wir freuen uns an der ewigen Errettung. Wir geniessen auch Freude auf dem Weg in der Nachfolge hinter dem Herrn her. Das soll aber nicht heissen, dass wir nie traurig werden können. Im Gegenteil! Manches, was wir auf der Erde erleben, erfüllt unser Herz mit Traurigkeit. Doch zugleich empfinden wir die christliche Freude, die sich immer auf den Herrn Jesus und auf den Himmel bezieht.
«Betet unablässig.» Um die Freude im Herrn geniessen zu können, brauchen wir ständige Gemeinschaft mit Ihm. Wir pflegen diesen Kontakt, wenn wir zu Ihm beten. Das Gebet kann als das Atmen der Seele bezeichnet werden. In der Regel atmen wir unbewusst, das heisst, wir nehmen es gar nicht unmittelbar wahr. So soll auch unser Gebetsleben sein: Wir nehmen im Lauf des Tages immer wieder Kontakt mit dem Herrn Jesus auf und bleiben so in ständiger Abhängigkeit von Ihm.
«Danksagt in allem.» Das Beten ist mit Danken verknüpft. Wenn wir dem Herrn in jeder Situation danken können, haben wir die richtige Einstellung vor Ihm. Wir sind dann bereit, Gottes Antwort auf unsere Bitten anzunehmen. Ein dankbares Herz bestärkt unsere Überzeugung, dass Er es gut mit uns meint und uns das gibt, was richtig ist. Darum wollen wir offene Augen haben, damit wir vieles finden, wofür wir danken können.

Aus https://leselounge.beroea.ch/tagesandacht/#2023-12-27

freude frieden.webp
 
Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir ist kein Gott. Jesaja 44,6

Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Matthäus 6,9

Ich kann das Vater unser nur beten, wenn ich Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn angenommen habe, sonst ist Gott nicht mein Vater.
 
Was wird uns das neue Jahr wohl alles bringen? Hoffentlich Gesundheit, Bewahrung vor Unfall, Leid und Misserfolg, Erfüllung im Beruf, Familie und Beziehungen. Vieles ist nicht vorhersehbar.
Eines ist aber sicher: Jeden Morgen werden Menschen mit einem Sonnenaufgang beschenkt. Im Frühling lässt Gott uns Blumen wachsen. Das ganze Jahr hindurch beschenkt er uns Menschen mit Nahrung aus der Erde.
Gott gehört das ganze Universum – und doch entschied er sich auch für den einzelnen Menschen. Wann immer wir mit ihm reden, er hört uns zu.
Wir können uns auf Gott verlassen, denn er hat uns unendlich lieb. Er hat uns keine Tage ohne Leid versprochen, kein Lachen ohne Sorgen, keine Sonne ohne Regen. Doch er hat uns für jeden Tag genug Kraft versprochen. Trost für unsere Tränen und sein Licht, Jesus Christus, der unser Weg zu ihm ist.
Diese Vertrauen wünsche ich auch dir und allen deinen Lieben für das neue Jahr.


neues jahr gelacht.webp
 
Josef sprach zur Frau des Potifar, die ihn verführen wollte: Wie könnte ich ein so großes Unrecht begehen und gegen Gott sündigen? 1.Mose 39,9

Gott hat uns nicht zur Unlauterkeit berufen, sondern zu einem Leben in Heiligung. 1.Thessalonicher 4,7

Weil ich Jesus Christus als mein Erlöser und Herr angenommen habe und ihm allein nachfolge, hilft er mir ein reines und Gottgefälliges Leben zu führen.
 
Josef sprach zur Frau des Potifar, die ihn verführen wollte: Wie könnte ich ein so großes Unrecht begehen und gegen Gott sündigen? 1.Mose 39,9

Gott hat uns nicht zur Unlauterkeit berufen, sondern zu einem Leben in Heiligung. 1.Thessalonicher 4,7

Weil ich Jesus Christus als mein Erlöser und Herr angenommen habe und ihm allein nachfolge, hilft er mir ein reines und Gottgefälliges Leben zu führen.
 
“Ich habe Bezalel, den Sohn Uris und Enkel Hurs vom Stamme Juda ausgewählt.” 2. Mose 31, 2

Die erste Person in der Bibel von der gesagt wird, dass sie mit dem Heiligen Geist erfüllt ist, war Bezalel. Sein Name ist relativ unbekannt. Er war weder ein Prophet noch ein Priester, weder ein König noch ein Apostel. Er war Handwerker und Künstler in einer Person. Offensichtlich hatte er ein Auge für Farben und Formen und konnte gut organisieren.
So wird beschrieben: “Ich habe Bezalel, den Sohn Uris und Enkel Hurs vom Stamm Juda, ausgewählt, den Bau des heiligen Zeltes zu leiten. Mit meinem Geist habe ich ihn erfüllt; ich habe ihm Weisheit und Verstand gegeben und ihn befähigt, alle für den Bau erforderlichen handwerklichen und künstlerischen Arbeiten auszuführen. Er kann Pläne entwerfen und nach ihnen Gegenstände aus Gold, Silber oder Bronze anfertigen; er hat die Fähigkeit, Edelsteine zu schleifen und einzufassen; er versteht sich auf das Bearbeiten von Holz und auf viele andere Arten von Kunsthandwerk.” (2. Mo 31, 1 – 5).
Das war ein echter Allround-Mann. Stell dir vor, du bist Bezalel. Seit deiner Kindheit liebst du es, mit deinen Händen zu arbeiten. Vielleicht weißt du noch nicht, dass Gott dir diese Gabe geschenkt hat, aber er hat es. Du bist mit verschiedenen Gaben und Stärken geboren und sie sind ein Teil von dir.
Du kannst wundervolle Dinge erschaffen, seit du dir deiner Gaben bewusst geworden bist. Doch wenn du versuchst, in einem anderen Metier zu arbeiten ist es, als müsstest du einem Hasen beibringen zu schwimmen. Bezalel war ein wichtiger Mann für Mose. Auch du bist mit deiner Berufung wichtig für Gott!

Aus www.Freudeamheute.de

jesus aufnehmen.webp
 
Ja, ich bin ein Kind Gottes... Und ich bin getauft... Und das ist auch gut und richtig so.. Licht der Welt, sag es mal laut für dich hin: Ich bin getauft! Wirst sehen, wie gut dieses Mantra ist... Das kann man eigentlich "immer" sprechen...
 
Werbung:
Für das neue Jahr wünschen viele einender alles Liebe und Gute und Hauptsache gesund bleiben. Es ist ein schöner Wunsch, dem Anderen allem Glück des Lebens zu wüschen: Einen guten Start in das neue Jahr, ruhige und besinnliche Tage, in allem gutes Gelingen, beste Erfolge, gute Gesundheit und Frieden mit allen Menschen.

Es gibt noch andere Werte die glücklich machen: Sich selbst wertschätzen, mit dem zufrieden sein was man hat, für alles Gute dankbar sein, seine Leidenschaft mit anderen teilen, sich selbst und allen vergeben, allen Menschen gutes wünschen, den Mitmenschen Gutes tun und Not anderer lindern wo man kann.

Der grösste Wert im Leben ist aber der Friede mit Gott, der möglich wurde durch Jesus Christus, der stellvertretend für die Schuld aller Menschen gestorben ist. Durch den Glauben an Jesus Christus als unseren Erlöser und Herrn haben wir Gemeinschaft mit Gott, und durch seine Hilfe gelingt es uns auch, viele dieser guten Wünsche zu erfüllen.

Dies wünsche ich jedem Leser von ganzen Herzen an jedem neuen Tag, auch im neuen Jahr.


neues jahr.webp
 
Zurück
Oben