• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Wenn sie hören und sich unterwerfen, so werden sie ihre Tage im Wohlergehen verbringen und ihre Jahre in Annehmlichkeiten. Wenn sie aber nicht hören, so rennen sie ins Geschoss und verscheiden ohne Erkenntnis. Hiob 36,11.12

Aus gute-saat.de

Captain Edward J. Smith (1850-1912) besaß seit 37 Jahren das Kapitänspatent und kommandierte nacheinander 17 Dampfer seiner Schifffahrtsgesellschaft. Nun, mit 62 Jahren, stand er kurz vor der Pensionierung.

Er war Kapitän auf der Olympic, als diese am 20. September 1911 im Hafen von Southampton mit einem britischen Kreuzer zusammenstieß. Es war kein Ruhmesblatt für ihn, denn die beiden Schiffe sahen sich auf 6 Kilometer Entfernung und manövrierten doch so, dass sie zusammenstießen. Ein halbes Jahr später war er Kapitän auf der Titanic, als diese in einer engen Fahrrinne einen kleineren Dampfer aus der Vertäuung riss, der das Riesenschiff allerdings nur streifte. Beide Schiffe unter Smiths Kommando waren die damals größten - aber offensichtlich zu groß für ihn, denn in beiden Fällen fuhr er zu schnell. Und dann, am 14. April 1912, fuhr er - trotz der Eiswarnungen - wieder zu schnell und steuerte die Titanic in den Untergang.

Auch heute steuern viele zu schnell durchs Leben. Sie leben ohne Rücksicht auf Verluste, schrotten Autos und Arbeitsplätze, zerstören ihre Ehen und sich selbst, erleiden Schiffbruch. Selbst wenn sie älter werden, lernen sie nicht dazu und machen sich über die Zukunft keine Gedanken.

Wie sieht es bei mir aus? Lebe ich zu schnell, zu hektisch, zu fahrlässig? Gott sagt im Tagesvers gleichsam: „Wenn du auf mich hörst, dann gibt es Hoffnung für dich - wenn du aber nicht hören willst, sind Schaden und Verlust vorprogrammiert.“ Was muss ich also tun? Ich muss zielbewusst und zielorientiert leben und „das Ende bedenken“ (5. Mose 32,29).

Mehr unter www.gute-saat.de

lamm gottes.webp

Werbung:
Zurück
Oben