Vertraue auf den HERRN mit deinem ganzen Herzen, und stütze dich nicht auf deinen Verstand. Erkenne ihn auf allen deinen Wegen, und er wird gerade machen deine Pfade. Sprüche 3,5.6
Im Rahmen ihrer Flugausbildung absolvierte Susan Smart ihren dritten Alleinflug. Als sie in 1500 Meter Höhe ein bestimmtes Manöver durchführte, geriet die Cessna 150 ins Trudeln; sie drehte sich spiralförmig um die eigene Achse und raste auf den Boden zu. Einen Augenblick lang bemühte sich Susan vergeblich, die Kontrolle über das Flugzeug zurückzugewinnen. Dann aber erinnerte sie sich an den Hinweis ihres Ausbilders für genau diese Situation: „Steuerknüppel loslassen!“
Doch zum Loslassen gehört Mut. Mehrere Male musste Susan sich selbst zurufen: „Lass los!“ Endlich nahm sie die Hände hoch und hielt sie in ängstlicher Erwartung vors Gesicht. Innerhalb weniger Sekunden stabilisierte sich die Maschine in der Luft. Die Cessna hatte etwa 900 Meter an Höhe verloren, aber sie blieb in der Luft.
Später erzählte Susan, dass sie an diesem Tag eine wichtige Lektion gelernt hat: „Wenn in Krisenzeiten alles außer Kontrolle zu geraten scheint, erinnert mich Gott an seine Zusagen und fordert mich auf, den Steuerknüppel des Lebens loszulassen und Ihm zu vertrauen. Er wird mich immer in eine gerade Flugbahn zurückführen. Das ist eine feste Zusage - aus dem Himmel!“
„Lass den Steuerknüppel los!“ Überlassen wir Gott die Führung in unserem Leben - und das nicht erst, wenn alles ins Trudeln geraten ist!
„Befiehl dem HERRN deinen Weg und vertraue auf ihn, und er wird handeln!“
Psalm 37,5
www.gute-saat.de