Gott sei Dank für seine unaussprechliche Gabe! 2. Korinther 9,15
Auf der Flucht vor den Roten Khmer (3)
Der Kambodschaner Koeun erinnert sich an ein Gespräch mit der Christin Paula:
Paula fragte mich: „Koeun, warum, glaubst du, wurde das Kreuz als Symbol des Christentums gewählt?“ - Während meiner Gefangenschaft hatte ich die Evangelien gelesen. Ich wusste, dass Jesus am Kreuz gestorben war, aber ich verstand nicht, warum. „Ich weiß es nicht“, gab ich zu.
„Koeun, erinnerst du dich an den Vers, den ich dir markiert hatte und den du auswendig lernen solltest?“
Ich nickte: „Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.“ - „Und du hast keine Idee, wieso das Kreuz das Symbol des Christentums ist?“ - „Äh, nein …“ - „Was hast du denn verstanden, als du diesen Vers auswendig gelernt hast?“
Ich hatte viele Stunden damit verbracht, das Neue Testament zu lesen, manchmal sogar so lange, dass ich dabei einschlief. Aber die Bedeutung vieler Passagen war mir nicht klar geworden: „Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht, ob ich beim Lesen wirklich über die Bedeutung nachgedacht habe“, gab ich zu. „Natürlich ist mit dem ,eingeborenen Sohn‘ Jesus gemeint. Aber wieso Er ein Geschenk Gottes aus Liebe für die Welt sein soll, das verstehe ich nicht.“
„Weißt du, Koeun, das Liebesgeschenk Gottes ist, dass Christus am Kreuz starb, um Gottes Strafe auf sich zu nehmen, die wir verdient hatten. Die Strafe, die ich verdient hatte. Auch die Strafe, die du verdienst. Und das Ende des Verses sagt aus: Du kannst dem göttlichen Gericht entgehen, wenn du dein Vertrauen auf Jesus setzt. Dann vergibt Gott dir und du empfängst das Geschenk des ewigen Lebens. Das ist die gute Botschaft des Christentums!“ (Fortsetzung morgen)
Aus
www.gute-saat.de