• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. Josua 1,9

Darum bin ich guten Mutes in Schwachheit, in Misshandlungen, in Nöten, in Verfolgungen und Ängsten um Christi willen; denn wenn ich schwach bin, so bin ich stark. 2.Korinther 12,10

Wenn ich wegen dem Glauben an Jesus Christus angefeindet wurde, schenkte mir Jesus eine grosse Freude für die Menschen die gegen mich sind zu beten.
 
Werbung:
In dem Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, hätte ich es euch gesagt; denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit, wo ich bin, auch ihr seiet. Johannes 14,2.3

Nachweis einer Unterkunft

Mit der Kapitulation Deutschlands am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde auch der Schiffsverkehr zwischen der Insel Borkum und dem Festland eingestellt. Wenig später trafen dann kanadische Soldaten auf der Insel ein, um die Soldaten der Wehrmacht in Kriegsgefangenschaft zu nehmen und die Insel zum Sperrgebiet zu erklären. Erst zur Sommersaison 1946 gaben die Alliierten Borkum wieder für den Badebetrieb frei. Vorbedingung für eine Badereise war jedoch der Nachweis einer Unterkunft - ansonsten war die Anreise verboten.

Auch in den Himmel, die Gegenwart Gottes, kommt nur der hinein, der dort „eine Unterkunft nachweisen kann“. Jesus Christus sagt: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich“ (V. 6). Nur wer Jesu Leben und Sterben als für sich geschehen annimmt, ist berechtigt, in die Gegenwart Gottes einzutreten. Nur wer bereit ist, Ihn als Retter in sein Leben zu lassen, der erwirbt sich ein Anrecht auf eine Wohnung im Himmel.

Noch ist Platz im Haus des Vaters, noch ist der Zugang zu diesem herrlichen Ort offen, noch kann eintreten, wer will, noch wird eingeladen. Noch heißt es: „Alles ist bereit, kommt“ und: „Neigt euer Ohr und kommt zu mir; hört, und eure Seele wird leben“ (Matthäus 22,4; Jesaja 55,3).
www.gute-saat.de
 
Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott! Philipper 4, 6

Gottes Wort ruft uns dazu auf „für alles zu beten“. Auch die Wissenschaft erkennt mehr und mehr die Kraft und den Wert von Gebet. Untersuchungen darüber, welche Rolle der Glaube für unsere Gesundheit spielt, bringen eindeutige Ergebnisse. So hat z.B. eine amerikanische Studie 2014 ergeben, dass Menschen, die für sich und andere beten und in der Kirche engagiert sind, länger leben.
Und nicht nur das: (1) An einer Uni in Florida fand man heraus, dass Gebet für andere die Vergebungsbereitschaft erhöht. Eine Gruppe von Männern und Frauen betete vier Wochen lang täglich für das Wohlbefinden eines engen Freundes und war nachher nicht nur schneller bereit ihm zu vergeben, sondern generell allen Menschen. Vergebungsbereitschaft hat Einfluss auf Gesundheit und Lebenszufriedenheit.
(2) Eine Studie der Uni Miami ergab, dass Gebet und praktizierter Glaube es leichter machen, langfristige Ziele zu erreichen. Gebet beeinflusst bestimmte Kontrollbereiche im Gehirn, und wem seine Ziele heilig sind, wird mehr dafür kämpfen, sie zu erreichen.
(3) Laut einer Studie einer Uni in Wisconsin leiden Missbrauchsopfer weniger und haben ein positiveres Selbstbild, wenn Gebet in ihrem Leben eine Rolle spielt. (4) Eine Studie von der Columbia University zeigte, dass regelmässige Kirchgänger mit 90% geringerer Wahrscheinlichkeit unter Depressionen leiden als andere Menschen. Das alles spricht doch sehr für Gebet, oder?
Aus www.freudeamheute.com Ermutigungen für jeden Tag auch zum Anhören
 
Dennoch soll die Stadt Gottes fein lustig bleiben mit ihren Brünnlein, da die heiligen Wohnungen des Höchsten sind. Gott ist bei ihr drinnen, darum wird sie fest bleiben. Psalm 46,5-6

Siehe, die Wohnung Gottes bei den Menschen! Er wird bei ihnen wohnen, und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird mit ihnen sein, ihr Gott. Offenbarung 21,3

Was wird das für eine Freude sein, wenn ich meinen Erlöser und Herrn Jesus Christus, meinen Vater im Himmel und den Heiligen Geist sehen werde, wenn die Zeit hier auf Erden zu Ende ist.
 
Ich bin sehr froh, dass Gott Geduld hat mit mir, aber auch mit Menschen die noch nicht an ihn glauben, damit sie noch Gelegenheit bekommen Jesus Christus als ihren Erlöser und Herrn anzunehmen.

geduld euch.webp
 
Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist. Jakobus 5, 1 Schl 2000

Zum weiteren Nachdenken: (1) Eine Studie aus Michigan kommt zu dem Schluss: Gebet und kirchliches Engagement lässt die Menschen finanziellen Stress besser verkraften.
(2) Ein Altersforscher berichtet, dass Gebet nach Herzoperationen das allgemeine Wohlbefinden steigert und Ängste vermindert.
(3) Eine landesweite Studie über die Gesundheit von Kindern zeigte, dass Kinder, die in eine christliche Gemeinschaft eingebunden sind, ein höheres Bildungsniveau erwartet und bessere Leistungen im Bereich Lesen und Rechnen erzielen. Kinder, die wenigstens einmal im Monat zur Kirche gehen, müssen seltener eine Klasse wiederholen.
(5) Eine Fachzeitschrift berichtet von verschiedenen Studien, die belegen, welch positive Rolle der religiöse Glaube beim Alkohol- und Drogenentzug spielt. Die Rückfallquote ist viel geringer.
(5) An der ´Yale School of Medicine´ wurden 2000 Probanden über fünfundsechzig begleitet. Als Ergebnis kam heraus, dass Kirchgänger viel langsamer ihre geistigen Fähigkeiten verlieren.
(6) Ärger erhöht Stress und Blutdruck. Eine Studie aus Ohio bestätigte, dass Beten für die Person, auf die man wütend ist, den Ärger lindert und positive Emotionen wie Mitleid hervorbringt. Das fördert die eigene Gesundheit.
(7) Eine Fachzeitschrift schreibt, dass Teenager, die den Sinn ihres Lebens und ihren Wert aus dem Glauben ziehen, bessere Beziehungen zu den Eltern haben. In diesen Familien herrscht eine viel größere Atmosphäre der Zufriedenheit.

Unter https://freudeamheute.com/2022/07/22/wissenschaft-und-die-kraft-des-gebets-2/ kannst du den Bericht auch hören.
 
Und sie sprachen zu Jona: Was sollen wir mit dir tun, damit das Meer von uns ablässt? Denn das Meer wurde immer stürmischer. Und er sprach zu ihnen: Nehmt mich und werft mich ins Meer, so wird das Meer von euch ablassen; denn ich weiß, dass dieser große Sturm um meinetwillen über euch gekommen ist. Und die Männer ruderten hart, um das Schiff ans Land zurückzuführen; aber sie konnten es nicht, weil das Meer immer stürmischer gegen sie wurde. Jona 1,11–13

Gedanken zum Propheten Jona

Der ungehorsame Prophet muss sich von den rauen Seeleuten einen Tadel gefallen lassen. „Was hast du da getan!“, sagen sie zu ihm. Mit anderen Worten: Wie töricht, vor dem allmächtigen Gott zu fliehen!

Die Lage spitzt sich zu. Jetzt muss etwas passieren, wenn das Schiff samt Besatzung nicht kentern soll. Die Seeleute fragen Jona um Rat: Wenn der lebendige Gott den Sturm seinetwegen hat aufkommen lassen, dann müsse es auch eine Maßnahme geben, die Katastrophe zu beenden, so schlussfolgern sie.

Dieses Mal lässt Jona die Seeleute nicht warten. Er hat seine Sünde eingesehen und akzeptiert, dass er den Tod verdient hat. Doch er nimmt sich nicht selbst das Leben, wie es vor und nach ihm viele Menschen getan haben. Jona gibt sich gewissermaßen als Opfer, um das Leben der Seeleute zu schützen und ihre Sicherheit zu garantieren.

Würde Gott die See nicht auch beruhigen und Jona samt der Schiffsbesatzung verschonen, wenn Jona im Gebet um Vergebung rufen würde? Gott ist doch reich an Vergebung! Hat Er in der Geschichte Israels nicht viele Male bewiesen, dass Er ein Gott der Vergebung ist, „langsam zum Zorn und groß an Güte“? (Jesaja 55,7; Nehemia 9,17). Gewiss! Doch Jonas Sicht scheint verdunkelt zu sein. Erst als er dann mit den Wellen kämpft, lesen wir, dass sich sein Blick wieder für den barmherzigen und gütigen Gott öffnet.
www.gute-saat.de
 
Werbung:
David wusste sich stark durch den HERRN, seinen Gott. 1.Samuel 30,6

Die Apostel sprachen zu dem Herrn: Stärke uns den Glauben! Lukas 17,5

Im Gebet will meinen Erlöser und Herrn Jesus Christus vor allem bitten, das er mir hilft nach seinem Willen und zu seiner Ehre zu Leben.
 
Zurück
Oben