• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Betet füreinander, damit ihr geheilt werdet. Jakobus 5, 16 Schl 2000

In der Bibel steht folgende Anweisung: „Sorgt euch um nichts, sondern bringt in jeder Lage betend und flehend eure Bitten mit Dank vor Gott! Und der Friede Gottes, der alles Verstehen übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken in Christus Jesus bewahren.“ (Phil, 4:6 – 7 EÜ). Drei letzte Gedanken zur Kraft des Gebets mit Ergebnissen aus Studien verschiedener amerikanischer Universitäten:
(1) Der Stresslevel von Menschen die beten und in der Kirche aktiv sind, ist allgemein niedriger und sie leiden weniger unter Ängsten.
(2) Regelmässige Kirchgänger achten insgesamt besser auf ihre Gesundheit. Sie gehen häufiger zu Vorsorgeuntersuchungen, nehmen mehr Vitamine zu sich und konsumieren weniger Alkohol und Tabak, treiben mehr Sport und schlafen insgesamt mehr. Folglich leben sie länger und gesünder. Unser Körper ist nach der Bibel ein „Tempel des Heiligen Geistes“ und gehört nicht uns (1.Kor 6, 19 Schl 2000), also müssen wir verantwortlich damit umgehen.
(3) Ältere Menschen, die einen starken Glauben haben und danach leben, leiden weniger häufig an Herzerkrankungen, weil bei diesen Krankheiten hoher Blutdruck eine große Rolle spielt. Menschen, die angeben, dass ihre religiösen Überzeugungen ihre Lebensgrundlage sind, hatten bessere Blutdruckwerte und waren weniger von Stress beeinflusst. All diese Studienergebnisse wurden von säkularen, nicht religiösen Institutionen veröffentlicht, das sei hier festgehalten. Tatsache ist, dass Gebet jeden Bereich unseres Lebens bereichert und verbessert.

Auch zu Hören unter https://freudeamheute.com/2022/07/23/wissenschaft-und-die-kraft-des-gebets-3/

Werbung:
Ich will meinem Erlöser und Herrn Jesus Christus immer vertrauen, denn nur er kann mich retten vom ewigen Verderben, und mich zum Vater im Himmel führen.

vertraue immer.webp

Vieleicht hast du in letzter Zeit einen lieben Mensche verloren. Zu diesem schweren Verlust gebe ich dir meine herzliche Anteilnahme.

Einen lieben Menschen zu verlieren ist ein grosser Schmerz. Trostworte von Menschen helfen oft nicht weiter. Der schwergeprüfte Hiob sagte zu seinen Freunden:
«Ihr alle habt nur schwachen Trost zu bieten». (Hiob 16, 2)

Allein Gott kann uns durch sein Wort richtig trösten. Wir können mit ihm über den Schmerz reden. Er versteht und kennt unser Leiden. In Jesus ist Gott Mensch geworden und hat selber Schmerz und Trauer erfahren. Darum ist er nicht weit weg von unserem Leiden.

Trotzdem finden wir auf die Frage: «Warum?» vielleicht keine Antwort. Wenn uns Gott vor dem Leid ein Fremder war, neigen wir dazu, ihn zu verurteilen. Wenn wir ihn aber als persönlichen Gott kennen, können wir trotz dem Leid auf ihn zählen.

Gott liebt uns, auch wenn wir sein Tun nicht begreifen. Er sagt durch den Propheten Jesaja im Kapitel 55 Vers 9: «Denn wie der Himmel die Erde überragt, so sind auch meine Wege viel höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.»

Wir dürfen dem Schmerz und der Trauer Raum geben. Gelebte Trauer bringt uns weiter. Verdrängen hilft nichts. Auch Jesus weinte, als sein Freund Lazarus starb (Johannes 11, 35).

Unsere Gedanken dürfen aber nicht an der Vergangenheit haften bleiben. Loslassen gehört zu unserem Leben. Loslassen bedeutet nicht, alles, was man mit der Person erlebt hat, zu vergessen. Es bedeutet, wieder für einen neuen Lebensabschnitt offen zu werden.

Ich möchte alle Trauernde ermutigen, im Wort Gottes zu lesen und von Jesus selbst Hilfe zu erwarten, der gesagt hat:
«Ich bin die Auferstehung und ich bin das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, selbst wenn er stirbt». (Johannes 11, 25)

Sich bei Gott geborgen wissen, ist eine entscheidende Hilfe bei der Verarbeitung der Trauer. Ich wünsche allen Trauernden Gottes tiefen Trost und seinen reichen Segen.

Dieses Lied www.youtube.com/watch?v=TAj0UW670VI hätte ich bei der Abdankung abspielen lassen, wenn meine Liebe Frau wegen Krebs gestorben wäre. Durch Gottes Gande wurde sie zum Glück vom www.krebsgeheilt.ch

Machet kund unter den Völkern sein Tun, verkündiget, wie sein Name so hoch ist! Jesaja 12,4

Johannes schreibt: Ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, allen Nationen und Stämmen und Sprachen und Völkern. Und er sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre. Offenbarung 14,6-7

Es ermutigt mich das Christen auf der ganzen Welt die alleinige Erlösung durch Jesus Christus verkünden, was auch ich nach meinen Mögleichkeiten gerne tue.

Ich stelle mein Leben gerne ganz meinem Erlöser und Herrn Jesus Christus zur Verfügung, weil er mich gerettet hat von ewigen Verderben, mit den schrecklichen Qualen die ich verdient hätte.

gott zur verfügung.webp

... damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr glaubend Leben habt in seinem Namen. Johannes 20,31

Die Bibel - und was ich mit ihr tun kann

Ich kann versuchen, die Bibel links liegen zu lassen und sie so beurteilen, wie sie heute oft dargestellt wird: als schönes altes Märchenbuch, das keinem vernünftigen Menschen etwas zu sagen hat.

Ich kann die Bibel auch als ein außergewöhnliches, erhabenes Buch betrachten, ja, ich kann sie sogar zitieren und mich auf sie berufen; und doch bleibe ich ihr gegenüber vielleicht innerlich auf Distanz.

Ich kann die Bibel sogar als die „Gründungsurkunde des Christentums“ bezeichnen, ohne dass ich jedoch weiß, dass ich nur durch den Glauben an den darin offenbarten Erlöser Jesus Christus, den Sohn Gottes, errettet werde.

Egal, welche dieser drei Haltungen ich zur Bibel einnehme - das Ergebnis ist dasselbe: Ich bin ewig verloren, ewig fern von Gott, der Liebe ist (1. Johannes 4,8).

Ich kann aber auch die Aussagen der Bibel zu Herzen nehmen und mich ihrer Wirkungskraft aussetzen: „Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Überlegungen des Herzens“ (Hebräer 4,12).

Und ich kann durch die Bibel erkennen, dass Gott die Welt so sehr geliebt hat, dass Er Menschen retten möchte: Dazu hat Er seinen einzigen Sohn gegeben, damit jeder, der an Ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat (Johannes 3,16).

Genau das ist Zweck und Ziel des Wortes Gottes, der Heiligen Schrift, der Bibel: „… damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr glaubend Leben habt in seinem Namen.“ Das ist das Höchste und Herrlichste, das jeder Mensch erreichen kann.

www.gute-saat.de

Sie sind...geschwätzig und beschäftigen sich mit Dingen, die sie überhaupt nichts angehen. 1. Timotheus 5, 13 HfA

Die Bibel nennt Tratsch Einmischung in die Angelegenheiten anderer Menschen. Jemand sagte: „Ich habe Freunde und Familien unsagbar unter Tratsch leiden sehen…Information, die jemand ungewünscht über dir ausgießt, wahr, halb wahr oder ganz unwahr. Vielleicht mit guten Motiven, aber Tratsch enthält immer Negatives und lässt Dritte schlecht dastehen. Die Person, um die es geht, ist außen vor, denn es wird nicht mit, sondern über sie gesprochen.“ Ein Leiter sagte: „Die christliche Armee ist die Einzige, die auf ihre Verwundeten schießt.“ Dein Standard soll sein, Menschen nach deinen eigenen Erfahrungen mit ihnen zu beurteilen und nicht nach den Einschätzungen von jemand anders. Informationen aus zweiter Hand sind immer unzuverlässig. Jesus weist uns an: „Behandelt die Menschen stets so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet.“ (Mt 7, 12 HfA). Jeder, der Opfer von Tratsch war, kann das nachvollziehen. Gerüchte oder Anspielungen können harmlos erscheinen, aber es ist egal, ob sie böse gemeint sind. Tratsch verhindert liebevolles Miteinander und lässt uns nicht das Beste im Anderen sehen. Oder wie jemand sagte: „Gebt nichts weiter, was jemanden verletzen könnte.“ In der Bibel steht: „Die Liebe deckt viele Sünden zu.“ (1.Petr 5, 8 EÜ) und so hat Klatsch und Tratsch keinen Platz im Leib Christi. Wenn du etwas über einen anderen Menschen weißt, dann behalte es bei dir, auch wenn es noch Andere betrifft und vielleicht unangenehm ist. Gott wird sich darum kümmern. Er kennt unsere innersten Geheimnisse.

Auch zu Hören unter https://freudeamheute.com/2022/07/26/mit-was-beschaeftigst-du-dich/

Danket dem Herrn aller Herren, der allein große Wunder tut, denn seine Güte währet ewiglich. Psalm 136,3.4

Einer unter den Aussätzigen, als er sah, dass er gesund geworden war, kehrte er um und pries Gott mit lauter Stimme und fiel nieder auf sein Angesicht zu Jesu Füßen und dankte ihm. Lukas 17,15-16

Ich danke meinem Herrn und Heiland Jesus Christus gerne, dass er mich erlöst hat vom ewigen Verderben und mir den Himmel geschenkt hat.

«Durch die Bibel» ist ein weltweites Bibelprogramm in über 100 Sprachen und Dialekten von Dr. McGee, der das Anliegen hatte: Das ganze Wort Gottes der ganzen Welt zu verkündigen. Unter https://www.twr360.org/scripture kannst du die ganze Bibel sehen und die Auslegung hören. Gott segne dich dabei.

Werbung:
Wenn Jesus Christus als mein Erlöser und Herr mir alles geben will was ich zum Leben brauche, so bitte ich ihn gerne um alles was ich brauche, um zu seiner Ehre zu leben.

betet ohne unterlass.webp

Zurück
Oben