• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Das jüngste Gerücht:

Manden an LichtderWelt:

Deine erste Frage liefert >> "größtenteils" >> sofort die Antwort auf deine zweite geringschätzige Feststellung.

Ganz offenkundig interessiert es dich!

Denn ansonsten hättest Du, falls es dich wirklich nicht interessiert, dies auch niemanden mitteilen müssen, um wenigstens glaubwürdig zu bleiben.
Unsinn, ich will Licht der Welt sagen, dass er auf dem falschen Weg ist.

Werbung:
Ihr kennt die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, dass er, da er reich war, um euretwillen arm wurde, damit ihr durch seine Armut reich würdet. 2. Korinther 8,9

Reich wie Krösus

König Krösus von Lydien in Kleinasien lebte von 591 bis 540 v. Chr. Sein Land war reich an Rohstoffen, darunter auch Gold, das aus dem Fluss Paktolos und aus Bergwerken gewonnen wurde. In seiner Zeit begann man damit, gemünztes Geld herzustellen, und zwar aus einer Legierung aus Gold und Silber, wie sie in der Natur vorkommt. Die Münzen trugen das Siegel von Krösus und kamen in der ganzen damals bekannten Welt in Umlauf. So entstand das geflügelte Wort „reich wie Krösus“, mit dem bis heute reiche Leute bezeichnet werden.

Einen unvorstellbaren Reichtum, der mit unseren Maßstäben nicht auszuloten ist, besaß der Sohn Gottes in der ewigen Herrlichkeit des Himmels. Die Bibel sagt von Ihm: „Alle Dinge sind durch ihn und für ihn geschaffen“ (Kolosser 1,16). Das ganze Weltall gehört Ihm.

Aber der Sohn Gottes wurde „arm“, um uns helfen und retten zu können: Er wurde Mensch; und als Mensch kam Er nicht in einer reichen Umgebung zur Welt. In seinem Dienst an den Menschen lernte Er Hunger und Durst, Armut, Müdigkeit und Leiden kennen. Und dann, als tiefste Stufe seiner Armut, erduldete Er zugunsten schuldiger Menschen den Tod am Kreuz. Das tat Er, damit wir „durch seine Armut reich“ werden können. - Unfassbare Liebe!

Wer Sehnsucht nach einem wirklich reichen Leben verspürt, nach einem Reichtum, der nichts mit Geld zu tun hat, aber sehr viel mit innerem Frieden, Geborgenheit und sicherer Zukunftsaussicht - der wird bei Jesus Christus alles finden, was er sucht.
https://www.gute-saat.de

Unsinn, ich will Licht der Welt sagen, dass er auf dem falschen Weg ist.
Unsinn, einen falschen Weg des Denkens gibt es im höchsten Glauben an das Geringste eben gerade nicht!

Selbst dein Irrglaube wird von einem "obersten Herrn" sogar einmalig verziehen, sobald Du "ihn & IHN" im Unterschied zu Dir wenigstens ein Mal (ohne Kainsmal) erkennst!

Bernies Sage (Bernhard Layer) geschrieben für die Leser des Denkforums am 7. Mai 2022

Es sind dies meine ganz persönlichen Gedanken zu den Tageslosungen, die im Alltag für viele gläubige Menschen einen dankbaren Parallelweg offenbaren, wie sie im alten und neuen Testament "Losungen als Los-Zungen" in der (versteckten) Rede zu erkennen erlauben, um sich seine eigenen - durchaus teils widersprüchlichen Gedanken dazu - im sprachlichen Wettstreit "frei machen zu dürfen", und um die Nähe der Natur zu Gott auch gelegentlich (in Resonanz und Räsonanz nach Niklas Luhmann) äquivalentlogisch (=äquilog) erkennbar zu erspüren erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Blinden will ich auf dem Wege leiten, den sie nicht wissen; ich will sie führen auf den Steigen, die sie nicht kennen. Jesaja 42,16

Gott hat euch berufen aus der Finsternis in sein wunderbares Licht. 1.Petrus 2,9

Durch mein Vertrauen auf Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn, muss ich nicht mehr in der Unsicherheit und Unwahrheit leben.

Die Blinden will ich auf dem Wege leiten, den sie nicht wissen; ich will sie führen auf den Steigen, die sie nicht kennen. Jesaja 42,16

Gott hat euch berufen aus der Finsternis in sein wunderbares Licht. 1.Petrus 2,9

Durch mein Vertrauen auf Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn, muss ich nicht mehr in der Unsicherheit und Unwahrheit leben.
Wie will ein Blinder (Du) Menschen führen ? Du hast doch nur die menschengemachte, falsche Bibel, an die Du blind glaubst.

Tut alles ohne Murren und zweifelnde Überlegungen, damit ihr untadelig und lauter seid, unbescholtene Kinder Gottes inmitten eines verdrehten und verkehrten Geschlechts, unter dem ihr scheint wie Lichter in der Welt. Philipper 2,14.15

Lichter sein

Es ist immer wieder beindruckend, in einen klaren Nachthimmel zu schauen. Die unzählbaren Sterne zeugen von der ewigen Kraft eines Schöpfers. Früher dienten die Sterne der Orientierung, besonders Seefahrer fanden darin eine Hilfe.

In dem Tagesvers werden die Kinder Gottes mit Sternen verglichen, die ihr Licht in die Welt scheinen lassen, um anderen Menschen etwas von Gottes Gedanken zu vermitteln. Das geschieht nicht nur mit unseren Worten, sondern auch manchmal mit Schweigen und mit wortlosen Gesten. Vielleicht weißt du manchmal nicht, wie du deinen Glauben bekennen sollst. Dann lass dir Mut machen, denn du kannst deinen Glauben auch dann bezeugen, …

wenn du Sticheleien von Kollegen erduldest, die sich für stark halten und deinen Glauben ins Lächerliche ziehen.
wenn du dich dafür entscheidest, jeden Tag einen Teil deiner kostbaren Zeit dem Gebet zu widmen (vielleicht gerade für die, die dir das Leben schwer machen).
wenn du als älterer Mensch die Herausforderung des Alters geduldig erträgst und dich zugleich noch liebevoll für andere interessierst.
wenn du deine Kraft und Zeit dafür einsetzt, Schwachen, Einsamen und Leidgeprüften beizustehen.
wenn du persönliches Leid aus der Hand Gottes annimmst und erträgst, ohne die Menschen um dich herum zu sehr zu belasten.
wenn du deine Zuversicht nicht verlierst - ganz egal, in welcher Lage du dich befindest.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben