Ich freue mich über dein Wort wie einer, der große Beute findet. Psalm 119,162
Die Wirkung des Wortes Gottes
Unzählige Menschen haben im Lauf der Zeit durch die Bibel zu Gott gefunden. Viele Glaubende sind in ganz unterschiedlichen Situationen durch dieses Buch ermutigt und gestärkt worden. Gottes Wort wirkt heute noch genauso wie zu der Zeit, als es geschrieben wurde:
Das Wort Gottes belebt uns. Stress und Schwierigkeiten im Alltag ermüden uns nicht nur körperlich. Oft sind wir am Abend auch innerlich erschöpft. Nehmen wir doch die Bibel zur Hand, um uns durch ein Wort wieder aufrichten zu lassen. „Dies ist mein Trost in meinem Elend, dass deine Zusage mich belebt hat“ (Psalm 119,50).
Das Wort Gottes korrigiert uns. Es kann sein, dass wir etwas falsch beurteilen oder in einer Situation verkehrt handeln. Manchmal merken wir es nicht einmal. Wie gut, dass wir dann beim Bibellesen überführt und korrigiert werden. „Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit“ (2. Timotheus 3,16).
Das Wort Gottes führt uns. Ob wir eine Entscheidung fällen müssen oder in einer Sache den nächsten Schritt nicht wissen - die Bibel will uns den richtigen Weg zeigen. Nehmen wir deshalb das Wort Gottes als Richtschnur für unser Leben! Wir erfahren dann, was der Psalmdichter sagt: „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg“ (Psalm 119,105, Luther).
Halt fest auf allen Wegen
am teuren Gotteswort,
es bringt dir reichen Segen
und ist ein sichrer Hort.
Das Wort kann Kraft dir geben,
ist deines Weges Licht,
das Wort ist Geist und Leben,
das Wort vergehet nicht.
Johanna Meyer (1851-1921)
Der Gute Saat Kalender von CSV - Täglich ein Bibelvers mit erklärendem Begleittext
www.gute-saat.de