LichtderWelt
Well-Known Member
- Registriert
- 19. Mai 2005
- Beiträge
- 9.617
Die Volksmenge nun antwortete Jesus: Wir haben aus dem Gesetz gehört, dass der Christus bleibe in Ewigkeit, und wie sagst du, dass der Sohn des Menschen erhöht werden müsse? Wer ist dieser, der Sohn des Menschen? Johannes 12,34
Gedanken zum Johannes-Evangelium
In den Versen 20-34 unseres Kapitels wird der Kreuzestod Jesu unter verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet: Er würde viel Frucht hervorbringen (V. 24), aber auch unendliche Leiden im Gericht Gottes bedeuten (V. 27); Gott, der Vater, würde verherrlicht (V. 28), das Gerichtsurteil über diese Welt ausgesprochen (V. 31) und die Macht des Teufels vernichtet werden (V. 31); Christus würde „für nichts geachtet“ werden, aber zugleich zieht Er, der Erlöser, Menschen zu sich (V. 32).
Die Volksmenge ist irritiert: Sie ist darüber belehrt worden, dass der Messias zu ihnen kommen und bei ihnen bleiben würde. Und der Titel „Sohn des Menschen“ war ihnen auch geläufig, denn er kommt schon im Alten Testament vor (Psalm 8,5; Daniel 7,13). Sie kannten den Sohn des Menschen, dem „Herrschaft und Herrlichkeit und Königtum gegeben“ wird und dem „alle Völker, Völkerschaften und Sprachen“ dienen. Wer aber war der Sohn des Menschen, der gekreuzigt werden sollte?
Sie hatten übersehen, dass der Sohn des Menschen „ein wenig unter die Engel erniedrigt“ werden und sterben musste (Psalm 8,6; Hebräer 2,9). Und auch andere Stellen in den Propheten über den Tod des Messias hatten die Juden ausgeblendet oder umgedeutet. So heißt es im Buch Daniel: „Nach den 62 Wochen wird der Messias weggetan werden und nichts haben“ (Daniel 9,26).
Ähnlich ergeht es vielen Menschen heute: Sie haben dieses und jenes von Jesus Christus gehört oder gelesen und machen sich daraus ihr Bild: Wunderheiler, Religionsstifter und Märtyrer. Doch wer Er wirklich ist und was sein Kreuzestod für sie bedeutet, bleibt ihnen verborgen - wenn sie nicht bereit sind, an Ihn zu glauben. Aus www.gute-saat.de
Gedanken zum Johannes-Evangelium
In den Versen 20-34 unseres Kapitels wird der Kreuzestod Jesu unter verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet: Er würde viel Frucht hervorbringen (V. 24), aber auch unendliche Leiden im Gericht Gottes bedeuten (V. 27); Gott, der Vater, würde verherrlicht (V. 28), das Gerichtsurteil über diese Welt ausgesprochen (V. 31) und die Macht des Teufels vernichtet werden (V. 31); Christus würde „für nichts geachtet“ werden, aber zugleich zieht Er, der Erlöser, Menschen zu sich (V. 32).
Die Volksmenge ist irritiert: Sie ist darüber belehrt worden, dass der Messias zu ihnen kommen und bei ihnen bleiben würde. Und der Titel „Sohn des Menschen“ war ihnen auch geläufig, denn er kommt schon im Alten Testament vor (Psalm 8,5; Daniel 7,13). Sie kannten den Sohn des Menschen, dem „Herrschaft und Herrlichkeit und Königtum gegeben“ wird und dem „alle Völker, Völkerschaften und Sprachen“ dienen. Wer aber war der Sohn des Menschen, der gekreuzigt werden sollte?
Sie hatten übersehen, dass der Sohn des Menschen „ein wenig unter die Engel erniedrigt“ werden und sterben musste (Psalm 8,6; Hebräer 2,9). Und auch andere Stellen in den Propheten über den Tod des Messias hatten die Juden ausgeblendet oder umgedeutet. So heißt es im Buch Daniel: „Nach den 62 Wochen wird der Messias weggetan werden und nichts haben“ (Daniel 9,26).
Ähnlich ergeht es vielen Menschen heute: Sie haben dieses und jenes von Jesus Christus gehört oder gelesen und machen sich daraus ihr Bild: Wunderheiler, Religionsstifter und Märtyrer. Doch wer Er wirklich ist und was sein Kreuzestod für sie bedeutet, bleibt ihnen verborgen - wenn sie nicht bereit sind, an Ihn zu glauben. Aus www.gute-saat.de