„Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel nennen“, was übersetzt ist: Gott mit uns.
Matthäus 1,23
Wer ist Jesus Christus? (2)
Von Jesus Christus, der von der Jungfrau Maria geboren wurde, finden wir in den ersten Kapiteln des Matthäus-Evangeliums noch weitere sehr bedeutsame Namen und Hoheitstitel:
Emmanuel (Kap. 1,23):
Jesus ist wahrer Mensch - und doch mehr als ein Mensch, denn in seiner Person ist „Gott mit uns“. Der ewige Sohn Gottes ist Mensch geworden, ohne aufzuhören, Gott zu sein.
König der Juden (Kap. 2,2):
Christus wird als der König Israels die vielen Zusagen erfüllen, die Israel, das irdische Gottesvolk, im Alten Testament empfangen hat.
Führer (Kap. 2,6):
Jesus Christus besitzt die Macht und die Weisheit, sein Volk zu „weiden“ - es so zu leiten, dass für alle Bedürfnisse gesorgt ist.
Gottes Sohn (Kap. 2,15):
Jesus Christus hat eine einzigartige Beziehung zu Gott: Er ist sein Sohn.
Nazaräer (Kap. 2,23):
Nach dem Ort Nazareth in Galiläa, wo Jesus aufwuchs, wurde Er Nazaräer oder Nazarener genannt. Viele religiöse Menschen seiner Zeit mochten auf den einfachen Mann aus Galiläa herabschauen (vgl. Johannes 1,46; 7,41); dennoch ist Jesus der Messias. Ja, Er ist:
der HERR (Kap. 3,3):
In Jesus Christus ist Gott, der Sohn, Mensch geworden. Deshalb ist Er - wie der Vater und der Heilige Geist - der Gott des Alten Testaments: Er ist der HERR; Er ist Jahwe, der Ewige. Aus
www.gute-saat.de