• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Jesus hat nicht mehr Anspruch um anhand erhärtbarer Fakten oder gar Beweisen als historisch fassbare Person gelten zu können, als Rübezahl oder der Krampus. Es gibt nämlich kein einzig haltbares Faktum, keinen einzig haltbaren Beweis, für die historische Existenz Jesus, weder in der jüdischen, noch in der römischen, noch in der christlichen Geschichtsschreibung.

Für mich war Jesus, wie Dir schon mitgeteilt, ein Eiferer und gescheiterte Weltuntergangsprophet, der wohl wirklich überzeugt war, dass noch zu Lebzeiten seiner Zuhörer das Ende aller Dinge eintritt. Nur unter diesem Blickwinkel sind seine Kernforderungen und Armutsgebote verständlich. Er irrte sich, wie all die vielen Weltuntergangs-Angsterzeuger vor und nach ihm.

Das ändert aber nichts daran, dass auf der biblischen Beschreibung dieser religiösen Figur die größte Religionsorganisation der Erde aufgebaut wurde und das im Jetzt für die Schäfchen nicht das zählt, was Du oder ich glauben, sondern das, was sie von dem glauben können, was über diese religiöse Figur in der Bibel steht oder von Religionsmachern verkündet wird.

Solange man solche Gläubige aber als Menschen einstuft, denen man das Gehirn gewaschen hat, wenn nicht gar amputiert, wird man ihre Einstellung zu deren erhofften Sündenerlöser nicht verändern. Das aber konnte ich durch konkretes Aufzeigen von Widersprüchen wie etwa die gestern zitierten Bibelstellen Matth. 5, 44 und Matth. 5, 22 aus der Bergpredigt bei manchen durchaus schon erreichen.

Du darfst es aber für sinnvoll halten, bei LichtderWelt durch Dein inzwischen fast permanentes Eingehen auf das Geschwafel eines religiösen Eiferers mit Deinen mit Beleidigungen bespickten Beiträge seine Einstellung zu seinem Gott verändern zu können ;-)

Werbung:
Gedenket seiner Wunderwerke, die er getan hat, seiner Zeichen und der Urteile seines Mundes! Psalm 105,5

Jesus nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah auf zum Himmel, dankte und brach's und gab die Brote den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk. Und sie aßen alle und wurden satt. Matthäus 14,19-20

Weil Jesus Christus mich liebt und mein Erlöser vom Verderben und mein Herr, dem ich gerne gehorche, geworden ist, gibt er mir alles was ich brauche.
So sind die Jünger heute hungrig in ihrer Sattheit:)

Für mich war Jesus, wie Dir schon mitgeteilt, ein Eiferer und gescheiterte Weltuntergangsprophet, der wohl wirklich überzeugt war, dass noch zu Lebzeiten seiner Zuhörer das Ende aller Dinge eintritt. Nur unter diesem Blickwinkel sind seine Kernforderungen und Armutsgebote verständlich. Er irrte sich, wie all die vielen Weltuntergangs-Angsterzeuger vor und nach ihm.

Das ändert aber nichts daran, dass auf der biblischen Beschreibung dieser religiösen Figur die größte Religionsorganisation der Erde aufgebaut wurde und das im Jetzt für die Schäfchen nicht das zählt, was Du oder ich glauben, sondern das, was sie von dem glauben können, was über diese religiöse Figur in der Bibel steht oder von Religionsmachern verkündet wird.

Solange man solche Gläubige aber als Menschen einstuft, denen man das Gehirn gewaschen hat, wenn nicht gar amputiert, wird man ihre Einstellung zu deren erhofften Sündenerlöser nicht verändern. Das aber konnte ich durch konkretes Aufzeigen von Widersprüchen wie etwa die gestern zitierten Bibelstellen Matth. 5, 44 und Matth. 5, 22 aus der Bergpredigt bei manchen durchaus schon erreichen.

Du darfst es aber für sinnvoll halten, bei LichtderWelt durch Dein inzwischen fast permanentes Eingehen auf das Geschwafel eines religiösen Eiferers mit Deinen mit Beleidigungen bespickten Beiträge seine Einstellung zu seinem Gott verändern zu können ;-)
Könnte sein,..aber manipuliert,nicht amputiert:blume2:

das im Jetzt für die Schäfchen nicht das zählt, was Du oder ich glauben, sondern das, was sie von dem glauben können, was über diese religiöse Figur in der Bibel steht oder von Religionsmachern verkündet wird.
So ist es: Es geht über die Glaubensinhalte in die heutige Zeit gesprochen. Dafür gibts die auch für die Ethik gültige "Methode" der Güterabwägung - was nehme ich in Kauf etc.

Zitat von Frischling:
das im Jetzt für die Schäfchen nicht das zählt, was Du oder ich glauben, sondern das, was sie von dem glauben können, was über diese religiöse Figur in der Bibel steht oder von Religionsmachern verkündet wird.

So ist es: Es geht über die Glaubensinhalte in die heutige Zeit gesprochen. Dafür gibts die auch für die Ethik gültige "Methode" der Güterabwägung - was nehme ich in Kauf etc.

Richtig, dazu zählt auch das Respektieren des Glaubens der Menschen, die an den in der Bibel behaupteten Gott glauben - solange sie nicht aggressiv andere von ihrem Glauben überzeugen wollen. Dazu zählt nicht das permanente Zitieren von Bibelstellen und die Verherrlichung eines Gottes, von dem LichtderWelt m.E. nicht mehr erkennen kann, wie rachsüchtig und minderwertig sein Gott in der Bibel behauptet wird.

Dazu zählt nicht das permanente Zitieren von Bibelstellen und die Verherrlichung eines Gottes, von dem LichtderWelt m.E. nicht mehr erkennen kann, wie rachsüchtig und minderwertig sein Gott in der Bibel behauptet wird.
Das Gottesverständnis von LdW (=Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen) ist seine Sache. Ich kann eigentlich keine Aggressivität sehen, wenn er in seinem Eröffnungsposting schreibt: Zitat:
Ich freue mich, wenn viele ihre persönlichen Gedanken zu den Tageslosungen schreiben.

Im Falle der mit allen Mitteln der Hinterhältigkeit indoktrinierten Kinder und Jugendlichen in den Nazi, Sowjet und DDR Kinder und Jugend Organisation war man sich einig das es sich bei diesen krassen Methoden der Indoktrination von Kindern und Jugendlichen um Gehirnwäsche im allgemeinen Sprachgebrauch denn wissenschaftlicher Terminus ist dies keiner, handelte.

Passiert genau der gleiche Vorgang in den christlichen Kommunen und Staaten, so wird daraus verschämt eine "Christliche Erziehung" gedeutet, dies ist genau der gleiche Wohlfühl Verdrängungs Mechanismus welcher aus analen und oralen Kinderfickereien der Pfaffen verschämten Missbrauch macht.

Im übrigen haben sowohl Nazis als auch Kummerln diesen zutiefst schmutzigen und hinterhältigen Vorgang bei den Pfaffen gelernt, sowohl Hitler als auch Stalin sind da bei den Pfaffen in die Lehre gegangen.

Zitat von Frischling: Dazu zählt nicht das permanente Zitieren von Bibelstellen und die Verherrlichung eines Gottes, von dem LichtderWelt m.E. nicht mehr erkennen kann, wie rachsüchtig und minderwertig sein Gott in der Bibel behauptet wird.

Das Gottesverständnis von LdW (=Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen) ist seine Sache. Ich kann eigentlich keine Aggressivität sehen, wenn er in seinem Eröffnungsposting schreibt: Zitat:

Ich freue mich, wenn viele ihre persönlichen Gedanken zu den Tageslosungen schreiben.

Es freut mich, dass FreniIshtar Dein Beitrag gefällt. Allerdings hast Du doch nur meine Aussage zitiert, die bestätigt, dass ich das permanente Zitieren von Licht derWelt NICHT als aggressiv werte ;-)

Für aggressiv aber halte ich es, solche nach meiner Meinung aus ehrlichem Herzen gläubige gläubigen Menschen als Bauerntrampel zu bezeichnen, denen man das Gehirn gewaschen oder gar amputiert hat. Ich zumindest unterstelle das keinem gläubigen Christen in diesem Forum.

Keine Kunst,da er zitiert und Jesus lobt!
So könnte ich den Antichrist zitieren und würde nicht die Spur ändern,auch wenn es erlaubt ist.
Die Gedanken sind freier,wenn man sie nicht fangen kann:clown2:

Werbung:
Religiöse Eiferer sind wie die Geschichte zeigt keinesfalls harmlos, denn ihr frömmelnden Gewäsch ist immer mit Gewalt und Höllendrohungen gewürzt. Gib einem solch unsauberen Menschen Macht, und er missbraucht sie augenblicklich bis zum religiös bemängelten sadistischen Mord

Zurück
Oben