Frischling
Well-Known Member
Jesus hat nicht mehr Anspruch um anhand erhärtbarer Fakten oder gar Beweisen als historisch fassbare Person gelten zu können, als Rübezahl oder der Krampus. Es gibt nämlich kein einzig haltbares Faktum, keinen einzig haltbaren Beweis, für die historische Existenz Jesus, weder in der jüdischen, noch in der römischen, noch in der christlichen Geschichtsschreibung.
Für mich war Jesus, wie Dir schon mitgeteilt, ein Eiferer und gescheiterte Weltuntergangsprophet, der wohl wirklich überzeugt war, dass noch zu Lebzeiten seiner Zuhörer das Ende aller Dinge eintritt. Nur unter diesem Blickwinkel sind seine Kernforderungen und Armutsgebote verständlich. Er irrte sich, wie all die vielen Weltuntergangs-Angsterzeuger vor und nach ihm.
Das ändert aber nichts daran, dass auf der biblischen Beschreibung dieser religiösen Figur die größte Religionsorganisation der Erde aufgebaut wurde und das im Jetzt für die Schäfchen nicht das zählt, was Du oder ich glauben, sondern das, was sie von dem glauben können, was über diese religiöse Figur in der Bibel steht oder von Religionsmachern verkündet wird.
Solange man solche Gläubige aber als Menschen einstuft, denen man das Gehirn gewaschen hat, wenn nicht gar amputiert, wird man ihre Einstellung zu deren erhofften Sündenerlöser nicht verändern. Das aber konnte ich durch konkretes Aufzeigen von Widersprüchen wie etwa die gestern zitierten Bibelstellen Matth. 5, 44 und Matth. 5, 22 aus der Bergpredigt bei manchen durchaus schon erreichen.
Du darfst es aber für sinnvoll halten, bei LichtderWelt durch Dein inzwischen fast permanentes Eingehen auf das Geschwafel eines religiösen Eiferers mit Deinen mit Beleidigungen bespickten Beiträge seine Einstellung zu seinem Gott verändern zu können ;-)