Ferenc
Well-Known Member
Ob das nun wirklich Gott ist, der sowas tut, kann ich nicht beurteilen, aber es sind doch oft mehr Institutionen, die sich ihre Argumente aus der Heiligen Schrift zusammen suchen, um dann Gewalt und Macht über andere Menschen ausüben. Ich selbst lese seit meiner Jugend kaum noch in der Bibel, und ich meinte ja eben (ist wahrscheinlich nicht richtig formuliert gewesen), dass wir "den Heiligen Geist" einfach mal aus unseren Überlegungen rauslassen und die Bibelzitate auf das praktische Leben umformen. Wenn ich mit mir selbst zufrieden bin, kann ich es weitergeben. (also ich jetzt, als Person, die hinter dem "Chantao" steckt), bin ich aber missgünstig und egoistisch gebe ich nichts weiter, nee, warum auch. Dann finde ich alle anderen Menschen Ka**ke oder wass weiß ich.
Das, was Macht besessene Institutionen bezüglich Christentum pervertieren, findet man auch in der islamischen Welt, die m.E. in Hinblick auf z.B. den sogenannten IS ihre heiligen Schriften so auslegen, als würden die sich so nennenden Christen nach dem Alten Testament "Auge um Auge..." agieren. Dabei heißt Evangelium = Die frohe Botschaft, und hat sowas von überhaupt nichts mit Gewalt, Augen oder Zähnen zu tun.
Mir scheint du hast die Bibel nicht richtig gelesen, oder nur das was du lesen wolltest. Auch Jesus phantasiert andauernd von Gewalt und Hölle gegen jene welche nicht an ihn, sprich den Paffen glauben wollen.
Denn das ist nämlich der Hintergrund, Jesus war nie eine reale Person er wurde einzig zu dem Zweck geschaffen, erdichtet, erfunden, möglichst große, einfältige Menschenmassen von einer kleinen Schar Pfaffen zu beherrschen und auch wirtschaftlich auszubeuten.
Darum diese Mischung aus Zuckerbrot und Peitsche, auf der einen Seite das Versprechen eines jenseitigen Paradieses, aber verbrämt mit unendlichen Höllen Drohungen sollte das Glaubens Schaf im Diesseits nicht willig alles glauben und vollziehen was der Herr Pfaffe von ihm verlangt.
Als dann die Macht dieser perversen Heils Verbrecher groß genug war, haben sie ihr schmutziges Ansinnen auch noch mit einer ungeheuerlichen Woge von realem Terror, sadistischer Folter, Massenmord und ähnlichem unterstützt, und, sich dabei völlig ungeniert tüchtig bereichert, 50% der Beute welche bei verbrannten "Ketzern" gemacht wurde, wanderten die die Brunnen tiefen Taschen der Pfaffen.
Angesichts der Geschichte der Religion und der Kirche, von Strömen vergossenen Blutes Unschuldiger, zu "Ehren" eines als Macht und Ausplünderungsinstrument konstruierten Gott Popanzes, noch von einem Evangelium der Liebe, zu schwätzen gehört ein unfassbares Ausmaß entweder an Dreistheit, wie im Falle der Pfaffen und der Kirche, oder an Geschichtsunkenntnis und Verblendung im Falle der Gläubigen dazu.
Hier etwas für dich fürs Stammbuch: Wer sich über das Christentum nicht empört, kennt es nicht.
Joachim Kahl