Ein gerechtes Leben, Frieden mit allem Menschen und allezeit Freude schenkt mir der Heiligen Geist
Wenn man rein den praktischen Aspekt betrachten würde und nicht so sehr über die Schrift herziehen, dann käme man zu der Einsicht, dass vieles in dieser Welt besser verlaufen würde, als das Tagesgeschehen (guckst Du
Google-News . ) Und, was da von Freude durch den Heiligen Geist steht würde auch in jedem von uns als eine tiefe Zufriedenheit ankommen, die wir gerne bereit wären mit anderen zu teilen.
Heute ist wieder so ein Tag, da habe ich Termine bearbeitet, sogar einer ist dabei, bei einer Zahnärztin, den ich festgemacht habe, trotz Zahnarzt-Phobie, weil ich einfach darauf vertraute, dass ich ihn gerade dort und kurzfristig bekomme. Momentan ist meine Kommunikation mit Ärzten, Ämtern und was weiß ich optimal, weil ich mich einfach fallen lasse und vertraue. Und natürlich danke. Wer sich nun darüber lustig macht ist mir egal.
Und mit dieser Zufriedenheit kann ich in die praktische Welt hinaus gehen und zu anderen Menschen sympathisch sein. Gerade telefonierte ich noch mit meiner Mutter, Dortmund, die haben einen Nachbarn, der sich stets darüber beschwert, dass Anträge von ihm z.B. beim Versorgungsamt abgelehnt werden, wobei "andere und ganz im Besonderen Flüchtlinge immer alles umsonst bekommen, nur er nicht" und er brüstet sich stets damit, dass es seine Art ist rücksichtslos zu sein, als wäre das höchst lobenswert. Mit seinen 80 Jahren scheint er nicht den Satz zu kennen: Wie man in den Wald hinein brüllt.....