Richtig. Kaum ein Wähler kennt die Parteiprogramme, Wahlprogramme oder Koalitionsvereinbarungen und wählt nach der Darstellung in der Öffentlichkeit: Und da sind wir wieder bei den Medien.
Ja genau, darum gehts mir.
In einer Diskussion habe ich mal eine alleinerziehende Mutter gefragt, was sie denn zu dem meint was die AFD bei Alleinerziehenden so im Wahlprogramm stehen hat.
Die Antwort war: AFD und ein Herzchen.....
Andere wahre Begebenheit, hier gehts recht Anti- AFD mässig ab....
Die AFD hatte hier sehr große Probleme einen Veranstaltungsort zu finden. Und so hat sie sich bei einem italienischem, sehr beliebten Restaurante einen Raum gemietet und nicht angegeben, dass es sich um eine Wahlveranstaltung der AFD handelt.(aus Sorge vor einer Absage, vermutlich)
Die äußerst aktive Gegenbewegung- allen voran die Antifa- hat das aber herausgefunden und es entstand ( mal wieder über FB, ich sage ja, ich nutze die Plattform für solche Informationen)eine Diskussion darüber, was man dagegen tun könne. Es sei auch eine Frechheit einem Zuwanderer nicht zu sagen, wer deenn bei ihm Programm macht, weil er sich nicht hätte entscheiden können.
Also wurde der Mann aufgeklärt.
Er war einigermaßen verzweifelt und hat gar nicht verstanden was er
falsch(???)gemacht hat. Er sei gerne Gastgeber, er hätte nichts gegen Ausländer, ist ja selber einer und würde auch lauter Ausländer beschäftigen. Und außerdem wäre die AFD doch von Leuten gewählt worden und er würde in einem demokratisches Land leben, indem jeder seine Meinung sagen darf.
Ab da haben sich dann auch Leute gemeldet, die niemals die AFD wählen würden und entweder den Italiener oder die AFD( da gewählt) in Schutz nahmen.
Die Meinungen der "Gegenbwegung" haben sich auch geteilt, weil ein ganzer Teil fand, dass zu weit geht, wenn man jemanden überreden will, eine Veranstaltung abzusagen. Und eben auch wegen der Meinungsfreiheit.
Klar war, wer die Opfer sind.
Am Veranstaltungstag hat sich auch vor der Pizzaria eine Anzahl von Demostranten eingefunden, die kostenlos Pizza spendiert bekamen.
Und ich weiß so ziemlich genau, wie die AFD das alles für sich ausnutzen konnte. Weniger gewählt wurde sie in dem Bezirk nicht.
Obwohl ich das super finde, wie meine Mitbürger sich für ein buntes Regensburg einsetzen, war da so ein Punkt erreicht, an dem mir nur der Italiener leid tat. Man kanns auch übertreiben.
Ich hoffe ich kann verständlich machen, worauf ich hinaus will.