• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pegida-Kundgebungen aktuell im ganzen Land

Das stimmt schon - aber an anderer Stelle steht doch auch wiederum, friedvoll sein zu müssen.

Bei moderner, kritischer Analyse religiöser Schrift ist in der Regel vielfach das zu finden: Viele dieser sehr radikalen Passagen sind nur dazu da, die eigenen Lehren um jeden Preis zu verherrlichen und höher als alles andere zu stellen. Sie sind alte Propaganda Methoden. Im Alten Testament ist das genau gleich. Hier wie dort dient das Strafen Gottes als wichtiges Argument, um mit Angst die Treue zur Schrift zu erreichen.

Ist das dann nicht gefährlich, wenn man es sich aussuchen kann? Für uns Katholiken gilt immerhin seit 2000 Jahren das Neue Testament.

Werbung:
Warum sollte sich irgend jemand durch Deine Kritik "geohrfeigt" fühlen. Dazu müßte man doch dem Schreiber oder zumindest seinen Aussagen eine besondere Wertschätzung entgegenbringen?

Ich schätze jeden Menschen gleich wert und jedes einzelne Individuum hat bei mir den Wert einer ganzen Menschheit!

Das kann doch so aber gar nicht der Fall sein.

Ich bin ja auch < so aber gar "nicht der Fall" >! - Denn ich bin hier im Denkforum nicht derjenige, der ich nicht bin!
- Meine eigene Meinung interessiert mich hier doch hier gar nicht im völlig Unwesentlichen!

Meist faselst Du irgendetwas schwer Verständliches zusammen, vielleicht um es noch als besonders intelligent erscheinen zu lassen, eine Aussagekraft hat es aber kaum...

Danke für dieses Kompliment! - Damit sicherst Du mir zu, dass ich mich als (pseudo-philosophisch qualifizierter) Rattenfänger von Hameln genauso wenig eigne wie ich mich als (finanztechnisch versierter) "Ratenfänger von Hammeln" eignen würde, irgend einer *Hochfinanzbehörde* den Hof zu machen.

.........und wenn man Dir dann den Vorschlag macht Überzeugungsarbeit für Deine Ideen zu leisten, dann ziehst Du auch das wieder ins Negative.

Wahrscheinlich müsste ich längst berechtigte Angst vor meinen eigenen Erfolgen haben, wenn ich nicht in der Lage (gewesen) wäre, mich selbst in jeder Situation zumindest theoretisch zu neutralisieren, praktisch geht das aber nicht auf Dauer hier den Witzbold zu spielen, das ist mir schon klar.

Aber vereinnehmen lasse ich mich von keiner Interessengruppe, das bin ich meinem (meso-sokratischen) Generalwissen und meinem (jugend- und tugendhaften) Gewissen doppelt schuldig! :)

Was bleibt denn da übrig - nichts wirklich Brauchbares -

Die Wirklichkeit hat nun mal < nichts wirklich Brauchbares > zu bieten, ausgenommen exakt in dem (doppelten) Augenblick wo sie (doppelt) wirken darf!

Ich gebe nun hierzu ein Beispiel und frage nach einer "wirklich geistigen" Schnittmenge, die sich zufällig aus zwei Persönlichkeiten ähnlichen Namens zusammensetzen, meine Rede wäre dann zum Beispiel konkret von einem (deutschen) *Professor Dr. Jur. Karl Albrecht Schachtschneider* und einem (österreichischen) *Professor Dipl.-Ing. Mag.rer.nat. Dr.techn. Peter Schattschneider .

Durch das makroskopische Universum betrachtet…..könnte alles auf die Erkenntnis hinauslaufen, die folgender Professor aufgrund seiner Lebenserfahrung schon realisiert zu haben scheint:

" < Die Herrschaft ist das Gegenteil von Freiheit,> " meint Professor A. Schachtschneider und seine Rede vor über 4 Jahren ist heute aktueller denn je, siehe hierzu:

Und durch das mikroskopische Universum betrachtet ...könnte alles auf die Erkenntnis hinauslaufen, die folgender Professor schon vor über 5 Jahren in seiner Kurzgeschichtensammlung und in einer Vorlesung zum Besten gegeben hat:

< Wie die Wissenschaft science fiction inspiriert >.......und sich zum Buhmann der Wissenschaft entwickelt, weil, so meine Ergänzung, immer mehr Fiction zu einem realen Fakt zu werden droht.....selbst wennn es nur ein *Art-e-Fakt* im Universum sein sollte, was dabei "Menschheit ausmacht.... oder anmacht.... oder ohnmacht" !

"< Wissenschaft ist der Buhmann >" meint Professor Peter Schattschneider und seine Kurzgeschichtensammlung < Selbstgespräch mit Protoplasma > bestätigt nur das, was auch meiner persönlichen "Dritterfahrung als Tritterfahrung" :D in einer kritischen Lebenssituation hätte längst "gedanken-passiert" sein können, - siehe hierzu:

http://mokant.at/1211-schattschneider-interview-1-html/

Bernies Sage

Zuletzt bearbeitet:
Ist das dann nicht gefährlich, wenn man es sich aussuchen kann? Für uns Katholiken gilt immerhin seit 2000 Jahren das Neue Testament.
Anstelle von "Für uns Katholiken" sollte es besser heißen: "Für uns Christen" sollte wirklich das Neue Testament die bedeutendste Quelle für den Glauben sein. Das Neue Testament bewegt sich schlüssig um Verzeihung, Nächstenliebe, Gottnähe und Barmherzigkeit und Hoffnung.

Analytisch muss man bei Paulus bedenken, dass er vor seiner Christusvision und Bekehrung voll im Strafdenken und der harten Gottesgerechtigkeit des Alten Testaments aufgegangen ist. Obwohl er der eifrigste Propagandist Christi war, hat er wohl die hohe Liebeslehre Jesu Christi nicht richtig begriffen. Des Paulus wichtigste Botschaft ist: "Glaubet an Christus, sonst erreicht ihr keine Seligkeit" und "Wie ihr gelebt habt, so werdet ihr gerichtet." und "Eure Taten folgen euch nach."
Also der Glaube an sich ist bei ihm wichtig, vielleicht auch sogar die mystische Sicht Christi. Es gibt bei ihm schon auch die Liebe bzw. die Nächstenliebe, aber bei weitem nicht so zentral und überhöht wie bei Johannes.

Zuletzt bearbeitet:
Anstelle von "Für uns Katholiken" sollte es besser heißen: "Für uns Christen" sollte wirklich das Neue Testament die bedeutendste Quelle für den Glauben sein. Das Neue Testament bewegt sich schlüssig um Verzeihung, Nächstenliebe, Gottnähe und Barmherzigkeit und Hoffnung.

Analytisch muss man bei Paulus bedenken, dass er vor seiner Christusvision und Bekehrung voll im Strafdenken und der harten Gottesgerechtigkeit des Alten Testaments aufgegangen ist. Obwohl er der eifrigste Propagandist Christi war, hat er wohl die hohe Liebeslehre Jesu Christi nicht richtig begriffen. Des Paulus wichtigste Botschaft ist: "Glaubet an Christus, sonst erreicht ihr keine Seligkeit" und "Wie ihr gelebt habt, so werdet ihr gerichtet." und "Eure Taten folgen euch nach."
Also der Glaube an sich ist bei ihm wichtig, vielleicht auch sogar die mystische Sicht Christi. Es gibt bei ihm schon auch die Liebe bzw. die Nächstenliebe, aber bei weitem nicht so zentral und überhöht wie bei Johannes.

Du hast natürlich recht, sollte besser "für uns Christen" heißen. Habe versehentlich Katholiken geschrieben. Egal doch aber auf welchen Apostel man sich bezieht oder auf Jesus Christus selbst. die zentrale Botschaft des Neuen Testamentes ist die Bergpredigt und die Liebe. Ob sie von jederman befolgt wird, ist eine andere Sache aber es könnte sich zumindest niemand auf das Neue Testament berufen um Töten und Gewalt zu befürworten? Und nochmals -
das haben wir Christen jetzt seit ca. 2000 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast natürlich recht, sollte besser "für uns Christen" heißen.

Ach Gott, - das scheint sich ja eine funktionssprachliche Katastrophe anzubahnen!​

Man stelle sich vor,
Maren
hätte < "natürlich recht" > und das Vater-Unser-Gebet
müsste daraufhin "natürlich erst recht" umgeschrieben oder "umgedacht" werden -
in ein totales Vorschuld-Eingeständnis
zur Prolongation einer genetischen Bestätigung auf 3-4 Nachgenerationen
in den dazu unverzichtbaren Wortlaut mündend ......
..."und vergib uns Christen unsere Schuld".....

Ein "unfehlbarer" Papst scheint diesen Gläubigerzirkelschluss "geschickt"
schon mal "kürzlich" relativiert zu haben:

.....< " Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern >"​

Ja wie ?
Ja, wie, ja wie,
ja wie lange scheint die Menschheit denn noch auf der Suche nach des Schuldigers *Navi*?

Bernies Sage in Bernies Frage​

Da bin ich als gottesfürchtiger Mensch und doppelt streng erzogener Logiker ganz anderer Meinung:
< Schlüssig > scheint mir nur die falsche Adresse im Vater-Unser-Gebet zu sein!

"Mein" Gott ist DORT - im D-ORT (doppelter Ort) - der falsche Addressat in diesem "vor-gerichteten" Gebet!

Gott ist nicht dafür zuständig, auch nur einen einzigen Menschen in Versuchung zu führen, dazu hat er einen "gefallenen" Engel auserwählt!

Gott ist die Liebe - und die wahre Liebe führt die Menschen nicht in Versuchung!

Bernies Sage

Ach Gott, - das scheint sich ja eine funktionssprachliche Katastrophe anzubahnen!​

Man stelle sich vor,
Maren
hätte < "natürlich recht" > und das Vater-Unser-Gebet
müsste daraufhin "natürlich erst recht" umgeschrieben oder "umgedacht" werden -
in ein totales Vorschuld-Eingeständnis
zur Prolongation einer genetischen Bestätigung auf 3-4 Nachgenerationen
in den dazu unverzichtbaren Wortlaut mündend ......
..."und vergib uns Christen unsere Schuld".....

Ein "unfehlbarer" Papst scheint diesen Gläubigerzirkelschluss "geschickt"
schon mal "kürzlich" relativiert zu haben:

.....< " Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern >"​

Ja wie ?
Ja, wie, ja wie,
ja wie lange scheint die Menschheit denn noch auf der Suche nach des Schuldigers *Navi*?

Bernies Sage in Bernies Frage​

Mein Gott, Bernies Sage, machst Du alles wieder kompliziert.
Ich fühle mich wirklich nicht berufen auf Glaubensfragen zu antworten aber nicht mal das Vater-Unser-Gebet
findet Gnade vor Dir?:)

Ja, "Vergib uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsern Schuldigern." heißt es - Ob sowas im Koran auch steht?

Ich denke jeder Mensch wird durch sein bewußtes oder auch unbewußtes Verhalten an anderen Menschen seiner
Umgebung schuldig? Vergeben wie? Wir sollen nicht nachtragend oder gar hasserfüllt sein.
In schlimmen Fällen, mag das allerdings sehr hart sein aber selbst dann ist es wahrscheinlich für uns selbst doch besser wenn wir es befolgen können.
Nach Schuldigen zu suchen, das ist doch gar nicht nötig.
Damit sind wir doch alle stets konfrontiert? Wir werden schuldig und andere werden an uns schuldig.
Man braucht aber auch nicht zuzulassen oder provozieren, dass andere an uns schuldig werden, bzw. uns ausnützen oder
schädigen aufgrund falschverstandener Nächstenliebe. (Gutmenschen) Ich denke, dass wird oft vergessen.
Man soll ja andere nur lieben wie sich selbst.
Denke, ob jetzt religiös oder nicht, ein guter Grundsatz? Für was jetzt "Vorschuldeingeständnis"? Lass gut sein. ;)

Lassen Sie uns einmal darüber nachdenken wie es zur Radikalisierung junger Muslime kommt, welche dann für den IS, auf der arabischen Halbinsel, in den Krieg ziehen. Wo findet diese Radikalisierung statt, in den Schulen oder in den Moscheen? Ich habe da meine Zweifel das diese jungen Menschen sich selbst radikalisieren. Schon vor Jahren gab es viele Berichte über islamische Hassprediger und heute will man nichts mehr davon wissen?
Das zu überprüfen dürfte jedoch sehr einfach sein. Woher kommen die Jugendlichen welche in den Krieg ziehen und wie sind diese Jugendlichen über Deutschland verteilt? Gerade aus einer solchen Verteilung lassen sich viele Informationen gewinnen. Gibt es darüber schon Aussagen von offizieller Stelle?
Es gab ja auch schon viele Rückkehrer, wie sieht die Verteilung dieser im Lande aus? Was für Ergebnisse gibt es aus den Befragungen dieser Menschen? Bis her hat die Bevölkerung über die Medien davon nichts erfahren. Die Aufklärung der Bevölkerung ist aber ebenso wichtig wie die Ermittlungen dazu, wie die Radikalisierung der Jugendlichen stattgefunden hat. Wurden durch die Rückkehrer weitere Jugendliche radikalisiert oder eher abgestoßen? Wie verhalten sich die Immame dazu?

http://de.wikipedia.org/wiki/Islam
Die zehn Länder mit dem größten Anteil an der muslimischen Weltbevölkerung sind Indonesien (12,9 %), Pakistan (11,1 %), Indien (10,3 %), Bangladesch (9,3 %), Ägypten und Nigeria (jeweils 5 %), Iran und Türkei (jeweils 4,7 %) sowie Algerien (2,2 %) und Marokko (ca. 2 %). In ihnen zusammengenommen leben mehr als zwei Drittel aller Muslime.[4] Die wichtigste überstaatliche islamische Organisation ist die Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC) mit Sitz in Dschidda. Ihr gehören 56 Staaten an, in denen der Islam Staatsreligion, Religion der Bevölkerungsmehrheit oder Religion einer großen Minderheit ist. Muslimisch geprägte Länder in Europa sind Albanien, Bosnien und Herzegowina, der Kosovo, Mazedonien, und die Türkei. Viele weitere Länder haben muslimische Minderheiten.

Karikaturenstreit:
Islam heißt Staatsreligion
http://www.zeit.de/2006/07/Muslime

Islam als Staatsreligion +++
http://christineschirrmacher.info/tag/islam-als-staatsreligion/

8. April 1928 - Trennung von Religion und Staat in der Türkei:
"Das Kalifat hat in unserer Zeit keinen Platz mehr"
http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtag7414.html

Doch Erdogan will zurück zur Staatsreligion und weg vom Laizismus (Trennung von Staat und Religion).

http://de.wikipedia.org/wiki/Religionen_in_der_Türkei

FOCUS-Titel
Dschihad, Salafisten, Hassprediger: Wie gefährlich ist der Islam wirklich?
http://www.focus.de/politik/deutsch...wie-gefaehrlich-ist-der-islam_id_4242648.html

16.01.15
D-Extremismus-Islam-Religion-Sicherheit
Özdemir will radikale Prediger "aus der Moschee werfen"
http://www.welt.de/newsticker/news2...radikale-Prediger-aus-der-Moschee-werfen.html

Na das wird ja nun so langsam mal Zeit.

Kommentar
Kulturkampf
17.01.15
Die Komplexe hinter dem islamischen Größenwahn
Eine zentrale religiöse Instanz fehlt der muslimischen Welt
http://www.welt.de/debatte/kommenta...lexe-hinter-dem-islamischen-Groessenwahn.html

Religion:
Die lässigen Gehirnwäscher
http://www.zeit.de/2007/41/Islam-Prediger

Die letzte Predigt des Propheten Muhammad:
Eine abschließende Ermahnung

http://www.islamreligion.com/de/articles/523/

Mit dem Islam ist es wie in dem Märchen:
Der Wolf und die Sieben Geißlein

http://www.grimmstories.com/de/grimm_maerchen/der_wolf_und_die_sieben_jungen_geisslein

Leider habe ich die Geschichte bzw. das Gleichnis von Jesus mit dem schmalen steilen und steinigen und den geraden glatten und breiten Weg nicht gefunden. Wer die Stelle in der Bibel kennt der Teile diese bitte mit.
Vom Tun des göttlichen Willens
12Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
13Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen.
14Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!
15Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
16An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?
17So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte.
18Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen.
19Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
20Darum: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
21Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
22Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan?
23Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!
http://www.die-bibel.de/online-bibe...01/79999/ch/a5a2e1ea07656939fc979acaa9012ffa/

Werbung:
Zurück
Oben