• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pegida-Kundgebungen aktuell im ganzen Land

Deine Ehrlichkeit ist erfrischend, um gute Dialoge führen zu können braucht man ein sehr gutes Wissen und man lernt schnell die Mauern kennen hinter welchen sich Menschen die nicht offen sprechen wollen verkriechen. Sie haben meine Neugier geweckt, könnten Sie uns hier noch etwas über diese Kontexte verraten, wo sie ihre hier gemachten Erfahrungen anwenden?

Aber ja, ich führe regelmäßige Gespräche mit einem Philosophen, einem Politiker der Grünen Partei, einem Medizinstudenten (das Gesundheitssystem ist mein Steckenpferd), einer Sprachwissenschaftlerin und einem allround interessierten Freund. Nein, ich verfüge über kein großes Fachwissen, sondern über die Gabe des Verstehens von Zusammenhängen bzw. der Bereitschaft dazu, welches mein Beitrag zu guten Dialogen ist. Was Sie als Mauern wahrnehmen hat eher mit der Atmosphäre hier zu tun die möglicherweise ja auch dadurch entsteht, dass jeder meint, gerade SEINE Spezialität wäre die Voraussetzung für gute Dialoge. o_O

Werbung:

Strategie der Spannung !

5Zeichen schrieb:
Hältst Du Aktionen, die vorgetäuscht sind,
um militärische oder polizeiliche oder politische Maßnahmen

als "gerechtfertigte Gegenmaßnahme" erscheinen zu lassen,

grundsätzlich für unmöglich oder nur in diesem Fall?
Weder grundsätzlich, noch in diesem Fall!

Ganz im Gegenteil denke ich bei solchen Vorfällen immer zuallererst
an diese Möglichkeit.

Wobei es in diesem Fall nicht vorrangig um die Rechtfertigung
für militärische (kriegerische) Maßnahmen gehen dürfte,
sondern eher um die weitere Einschränkung der Bürgerrechte und Grundfreiheiten.

Die Forderung nach einer Wiedereinführung der von Höchstgerichten gekippten
Vorratsdatenspeicherung wurde ja bereits erhoben.

> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

Solche Gedanken sind nicht grundsätzlich von der Hand zu weisen, dass ein Skandal inszeniert wurde um eine Satire-Zeitung herum,
damit das Feindbild der westlichen Welt wieder klar und für jeden unmissverständlich deutlich umrissen ist.
Ich kenne nur Fernsehbilder die nichts ausgesagt haben, erst der Kommentar machte deutlich was zusehen sein soll.
Inszenierungen für die Medien passen in unsere Zeit und wecken den kollektiven sozialen Gemeinsinn.
Es hat religiöse Kräfte solche gemeinsamen Gefühle für eine Sache, wir halten zusammen gegen die Feinde.

Deine Ehrlichkeit ist erfrischend, um gute Dialoge führen zu können braucht man ein sehr gutes Wissen und man lernt schnell die Mauern kennen hinter welchen sich Menschen die nicht offen sprechen wollen verkriechen. Sie haben meine Neugier geweckt, könnten Sie uns hier noch etwas über diese Kontexte verraten, wo sie ihre hier gemachten Erfahrungen anwenden?

Wobei man hier noch zusätzlich bedenken könnte: Grenzen und Mauern sind unterschiedliche Begriffe und diese zu vermischen, ist pure Dummheit. :D

ich habe es apostrophiert, weil sich die Pegida-Demonstranten so nennen.

Und, soviel ich weiß, beziehen sie ihren Patriotismus auf die uns europaweit verbindenden Werte:
hauptsächlich Religions- und Meinungsfreiheit.
Also auf ein fiktives "Europäisches Vaterland", das es aber so (noch?) nicht gibt.
Und sie wehren sich gegen zunehmende Überfremdung, insbesondere durch Anhänger des Islam, der keineswegs friedlich und tolereant ist, belegt durch weltweite aktuelle Ereignisse sowie die "heiligen Schriften" Koran , Sunna und Hadithen.
Ich befürchte wenn die Triebkraft unserer Gesellschaft durch die geistige Enge des Islam verloren geht sind wir in 50 Jahren so weit technisch und wissenschaftlich zurückgefallen das wir sagen können wir leben verarmt und zurückgelassen im Industriemittelalter, während Völker die sich vom Islam befreiten in einer aufstrebenden Neuzeit leben.

Es gab schon viele Religionen und Götter auf der Erde bedauerlicherweise hat es bisher noch Niemand fertig gebracht die Vor- und Nachteile dieser Religionen der Nachwelt zu überliefern, so dass alle Menschen positive Rückschlüsse ziehen können welche der Menschheit zum Vorteil gereichen.
Es gilt: Religionen welche sich nicht fort entwickeln gehen unter.
Bei allem was ich weiß, kann ich feststellen, das die menschenfreundlichste Religion im NT (Neuen Testament) zu finden ist.
Dem ev. Christentum wurden dafür alle Chancen von F. Engels und auch anderen eingeräumt, das sollten wir nie vergessen.

In der USA hat eine Religionsgemeinschaft ihr eigenes Land, die Mormonen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mormonentum
http://www.kath.net/news/1758
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-21362776.html

Ich kenne nur Fernsehbilder die nichts ausgesagt haben, erst der Kommentar machte deutlich was zusehen sein soll.
Inszenierungen für die Medien passen in unsere Zeit und wecken den kollektiven sozialen Gemeinsinn.

Ja, man sollte vielleicht Terroristen gesetzlich dazu verpflichten, evtl. Anschläge immer 24 h vorher anzukündigen, damit die Medien rechtzeitig vor Ort sein können, um aussagekräftige Fernsehbilder zu liefern. Interviews mit Tätern und Opfern bzw. Geiseln sollten bereits vorher abgespeichert werden, da naturgemäß nicht sicher ist, ob nachher noch alle für ein Interview zur Verfügung stehen...
Auf diesem Wege wäre sichergestellt, dass Medien keine einseitige Propaganda betreiben, durch die die Öffentlichkeit instrumentalisiert werden könnte - evtl. sollte das Ganze zur Sicherheit aber doch noch unter notarieller Aufsicht stattfinden :confused:

Ich befürchte wenn die Triebkraft unserer Gesellschaft durch die geistige Enge des Islam verloren geht sind wir in 50 Jahren so weit technisch und wissenschaftlich zurückgefallen das wir sagen können wir leben verarmt und zurückgelassen im Industriemittelalter, während Völker die sich vom Islam befreiten in einer aufstrebenden Neuzeit leben.

Es gab schon viele Religionen und Götter auf der Erde bedauerlicherweise hat es bisher noch Niemand fertig gebracht die Vor- und Nachteile dieser Religionen der Nachwelt zu überliefern, so dass alle Menschen positive Rückschlüsse ziehen können welche der Menschheit zum Vorteil gereichen.
Es gilt: Religionen welche sich nicht fort entwickeln gehen unter.
Bei allem was ich weiß, kann ich feststellen, das die menschenfreundlichste Religion im NT (Neuen Testament) zu finden ist.
Dem ev. Christentum wurden dafür alle Chancen von F. Engels und auch anderen eingeräumt, das sollten wir nie vergessen.

In der USA hat eine Religionsgemeinschaft ihr eigenes Land, die Mormonen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mormonentum
http://www.kath.net/news/1758
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-21362776.html

OMG!!!

Aber ja, ich führe regelmäßige Gespräche mit einem Philosophen, einem Politiker der Grünen Partei, einem Medizinstudenten (das Gesundheitssystem ist mein Steckenpferd), einer Sprachwissenschaftlerin und einem allround interessierten Freund. Nein, ich verfüge über kein großes Fachwissen, sondern über die Gabe des Verstehens von Zusammenhängen bzw. der Bereitschaft dazu, welches mein Beitrag zu guten Dialogen ist. Was Sie als Mauern wahrnehmen hat eher mit der Atmosphäre hier zu tun die möglicherweise ja auch dadurch entsteht, dass jeder meint, gerade SEINE Spezialität wäre die Voraussetzung für gute Dialoge. o_O
Nicht übel nehmen.

Mancher Religionslehrer, der sich sein ganzes Leben lang hinter den Mauern der Grundschule, in der er unterrichtet hat, verkrochen hat, sieht jetzt überall Mauern, ohne zu ahnen, dass es der Betonbrocken in seinem Kopf ist...:cool:

Sie Glücklicher! Sie werden währenddessen im Schoss Ihres Herrn sitzen und mit Bedauern auf diese schlechte Welt hinunterblicken...

Stellen Sie sich aber die Überraschung vor, wenn Sie plötzlich feststellen müssten, arabisch wäre vorteilhafter, um mit Ihrem Herrn zu kommunizieren...:lachen:

Werbung:
Ja, man sollte vielleicht Terroristen gesetzlich dazu verpflichten, evtl. Anschläge immer 24 h vorher anzukündigen, damit die Medien rechtzeitig vor Ort sein können, um aussagekräftige Fernsehbilder zu liefern. Interviews mit Tätern und Opfern bzw. Geiseln sollten bereits vorher abgespeichert werden, da naturgemäß nicht sicher ist, ob nachher noch alle für ein Interview zur Verfügung stehen...
Auf diesem Wege wäre sichergestellt, dass Medien keine einseitige Propaganda betreiben, durch die die Öffentlichkeit instrumentalisiert werden könnte - evtl. sollte das Ganze zur Sicherheit aber doch noch unter notarieller Aufsicht stattfinden :confused:
Genau! Und die Spurensicherung könnte man auch den Journalisten überlassen. Das hätte den Vorteil, dass sie nach kurzer Zeit im Souvenirmarkt jedermann zugänglich wären...;)

Zurück
Oben