• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pegida-Kundgebungen aktuell im ganzen Land

Was hat der Islam den Menschen in der EU zu bieten?
Verstehen kann ich es nicht. Wenn ich anderen Menschen ein Angebot mache dann ist es doch positiv. Wenn ich allerdings keine Angebote erhalte dann ist das nicht gerade positiv.
Wenn allerdings Nachdenken und anregen von Interessen ein Miteinander der Menschen lohnend sein soll dann muss man etwas dazu tun.
Es geht mir darum festzustellen was möglich ist und welche Möglichkeiten nicht genutzt werden. Daraus kann man dann soziologische Schlüsse ziehen für Strategien, welche die Menschen bewegen und zu Bewegungen Anstoß geben.
Als wir Kinder waren war ein Freund von mir katholisch und ich war evangelisch. Wir tauschten uns immer aus was jeder in der Christenlehre lernte. Da gab es sehr viele Unterschiede, die lies ich mir von ihm erklären. Wenn ich in meiner Heimat war und wir sahen uns von weitem so kamen wir immer zusammen.
Die unterschiedlichen Kirchen waren nie ein Grund uns zu trennen. In unserem Denken gab es trotz der unterschiedlichen Konfessionen keine Unterschiede, denn die Indoktrination der Konfessionen drang nicht ins private vor, weil wir beide das ablehnten. Wir ließen uns ganz einfach nicht indoktrinieren.
Das scheint mir das entscheidende zu sein.
Interessant wäre auch das Thema:
Was bietet die EU islamischen Bürgern?
oder
Warum kommen islamische Bürger in die EU?
Kann man hier darüber reden?

Wes geistes Kinder zeugt der Islam in Europa usw., so daß sie zu hunderttausenden zum IS rennen? Wie geht so etwas ohne geistige Indoktrination?

Werbung:
Als wir Kinder waren war ein Freund von mir katholisch und ich war evangelisch. Wir tauschten uns immer aus was jeder in der Christenlehre lernte. Da gab es sehr viele Unterschiede, die lies ich mir von ihm erklären. Wenn ich in meiner Heimat war und wir sahen uns von weitem so kamen wir immer zusammen.
Die unterschiedlichen Kirchen waren nie ein Grund uns zu trennen.
Meine Jugendjahre habe ich in München verbracht. Dort hatte ich Freunde aus allen möglichen Nationen. Das waren für mich Freunde, weil sie mir was gegeben haben und das war die einzige Eigenschaft, die mich damals (übrigens auch heute) interessiert hat. Ich kannte den religiösen Hintergrund von meinen Freunden überhaupt nicht, weil er niemand interessierte. Wenn es schon in der Kindheit eine Rolle spielen soll, dass man katholisch oder evangelisch ist, dann muss in der häuslichen Erziehung etwas gründlich schiefgelaufen sein.

Warum kommen islamische Bürger in die EU?
Sie kommen nicht in die EU weil oder obwohl sie Muslime sind, sondern weil sie Menschen sind, die sich und ihrer Familie eine Chance zum Leben geben wollen. Unter ihnen gibt es welche, wie mich, für die die Religion Privatsache und nebensächlich für zwischenmenschliche Beziehungen ist und andere, wie Sie, die der Religion eine ihr nicht zustehende Bedeutung beimessen.

Wes geistes Kinder zeugt der Islam in Europa usw., so daß sie zu hunderttausenden zum IS rennen? Wie geht so etwas ohne geistige Indoktrination?
Diejenigen die zum IS rennen - die wissen zum größten Teil nicht einmal, dass es einen Koran gibt. Das was die jungen Leute dazu antreibt, das ist bodenlose Enttäuschung im sozialen Frust verbunden mit dem Willen, es "der Welt zu zeigen oder heimzuzahlen". Es sind die Verhältnisse der Banden und Hooligans.

Das Tor für den IS ist das Internet mit den suggestiven Anheuerungsvideos, durch die sich viele faszinieren und fanatisieren lassen. Fazit: "Denn sie wissen nicht, was sie tun". Es sind viele dabei, die sich aus desolaten (christlichen) Verhältnissen rekrutieren und anschließend für Gewalt als Verherrlichung extremisiert werden.

1.) Meine Jugendjahre habe ich in München verbracht. Dort hatte ich Freunde aus allen möglichen Nationen. Das waren für mich Freunde, weil sie mir was gegeben haben und das war die einzige Eigenschaft, die mich damals (übrigens auch heute) interessiert hat. Ich kannte den religiösen Hintergrund von meinen Freunden überhaupt nicht, weil er niemand interessierte. Wenn es schon in der Kindheit eine Rolle spielen soll, dass man katholisch oder evangelisch ist, dann muss in der häuslichen Erziehung etwas gründlich schiefgelaufen sein.

2.) Sie kommen nicht in die EU weil oder obwohl sie Muslime sind, sondern weil sie Menschen sind, die sich und ihrer Familie eine Chance zum Leben geben wollen. Unter ihnen gibt es welche, wie mich, für die die Religion Privatsache und nebensächlich für zwischenmenschliche Beziehungen ist und andere, wie Sie, die der Religion eine ihr nicht zustehende Bedeutung beimessen.

zu 1.) Ich habe nicht gewußt welche Religion mein Freund hatte, ich habe ihn nur gefragt warum er in die Kirche geht, denn ich sah ihn ja da raus kommen und nicht mit uns in die Christenlehre, weil ich ihn vermißt habe. Wenn man befreundet ist so interessiert man sich auch für den anderen. Bei Ihnen lief vielleicht alles nach dem Nützlichkeitsprinzip, bei uns war es anders; vielleicht ist da bei Ihnen in Ihrer Erziehung etwas schief gelaufen und heute ecken sie deshalb an.

zu 2.) Ihre Mutmaßungen sind ganz einfach nur Anmaßend, wie Ihr ganzes Auftreten. Gönnen Sie sich einmal etwas Zeit darüber nachzudenken. Für uns beide war es jedenfalls interessant wenn er von seinem erleben in der katholischen Kirche berichtete und umgekehrt, so einfach und unkompliziert ist das. Es war für uns eine gemeinsame Sache. Wir hatten es nicht nötig uns mittels "Privatsache" abzugrenzen.

Diejenigen die zum IS rennen - die wissen zum größten Teil nicht einmal, dass es einen Koran gibt. Das was die jungen Leute dazu antreibt, das ist bodenlose Enttäuschung im sozialen Frust verbunden mit dem Willen, es "der Welt zu zeigen oder heimzuzahlen". Es sind die Verhältnisse der Banden und Hooligans.

Das Tor für den IS ist das Internet mit den suggestiven Anheuerungsvideos, durch die sich viele faszinieren und fanatisieren lassen. Fazit: "Denn sie wissen nicht, was sie tun". Es sind viele dabei, die sich aus desolaten (christlichen) Verhältnissen rekrutieren und anschließend für Gewalt als Verherrlichung extremisiert werden.
https://books.google.de/books?id=c-UIqx6KL2AC&pg=PA29&lpg=PA29&dq="ehemalige Christen" IS&source=bl&ots=OiHWU961tA&sig=RkzXAPdsLVGot9YxLJGC5tVTGKc&hl=de&sa=X&ei=6pnvVNHGCc6APLjmgdAM&ved=0CFgQ6AEwDQ#v=onepage&q="ehemalige Christen" IS&f=false

Wieviel % sollen ehemalige Christen beim IS sein? Die von Dir beschriebenen Umstände würden mich schon einmal näher interessieren.

Ich habe hier schon einmal von meiner jugend erzählt und von den Jungen Männern, die damals in die fremdenlegion gegangen sind.
Man hatte eine Prüfung vergeigt, ein Mädel geschwängert oder sonstige Unbillen durchzustehen.
Man lief auch damals davon und wähnte sich als grosser Held.
Ich denke, dass heute zwar die Motivation die Gleiche ist, nur der Aufhänger lautet anders.
Wenn ich mir das stumpfsinnige und beileibe nicht mehr zeitgemässe Credo der r.k. Kirche anhöre, dann wundert mich aber nichts mehr.

Die Kämpfer des Islamischen Staates (IS) gibt es nur in den Medien, z.B. das Köpfen, tolle Show, bin Anhänger der Verschwörungstheorie.

Werbung:
Zurück
Oben