• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Paul McCartney vs John Lennon

Werbung:
AW: Paul McCartney vs John Lennon

Ja, macht Spaß. :D
Der nimmt gerade seine erste Single auf. => "The whole world ist just a denkforum!" :haare:

Gysi

Nein, ich hatte nach langer Zeit und überstandener Lungenentzündung (war übrigens der Grund, weshalb ich Zeit hatte, in diesem Forum mitzumachen) mal wieder Bandprobe. Aber da unser Bassist nicht dabei war und meine Kinder unbedingt mitwollten, waren wir gezwungen, noch dazu leise, alle möglichen Beatles - Nummern als Trio runterzududeln, auch solche, die wir noch nie zuvor gespielt haben ("Im Garten eines Kraken", "Grüngelbes U-Boot" usw.) Als ich erzählt habe, daß ausgerechnet ich in einem Forum mit Ehrfurcht über die Beatles diskuitere, sind die anderen in schallendes Gelächter ausgebrochen, galt ich in der Band doch gemeinhin als der Beatles - Feind. Als ich dann auch noch vorschlug, "You`ve got to hide your love away" zu spielen, noch dazu akustisch, haben mir meine zwei Kolleegn den Nervenarzt empfohlen, waren aber schließlich meiner unerwarteten Wandlung ganz happy. Sie mochten das Lied ebenso wie ich, hatten sich aber nie getraut, mir dessen Aufnahme ins Repertoire vorzuschlagen.
Prima Stimmung.

Dann kam es nach Ende der Probe aber doch noch zum "Streit", nämlich darüber, wer (J oder P) eigentlich "Ticket to ride" komponiert hat. Ich meine, irgendwann einmal gelesen zu haben, P sei das gewesen, was mich selbst angsichts des Charakters des Stücks etwas verwundert hatte. Einer der anderen war der Auffassung, es stamme von P. Vielleicht wißt Ihr näheres.

Viele Grüße
Zwetsche
:ola:

("Im Garten eines Kraken", "Grüngelbes U-Boot" usw.)
Es gibt doch so einen Typen, der Beatlestexte in Deutsch übersetzt und selbst gesungen hatte, kommt mehr so (ungewollt) satirisch rüber. Sind diese Titel auch die Übersetzungen von ihm?
Als ich erzählt habe, daß ausgerechnet ich in einem Forum mit Ehrfurcht über die Beatles diskuitere, sind die anderen in schallendes Gelächter ausgebrochen, galt ich in der Band doch gemeinhin als der Beatles - Feind.
Dann machst du ja gerade eine Persönlichkeitswandlung durch, wow!
Dann kam es nach Ende der Probe aber doch noch zum "Streit", nämlich darüber, wer (J oder P) eigentlich "Ticket to ride" komponiert hat. Ich meine, irgendwann einmal gelesen zu haben, P sei das gewesen, was mich selbst angsichts des Charakters des Stücks etwas verwundert hatte. Einer der anderen war der Auffassung, es stamme von P. Vielleicht wißt Ihr näheres.
Du liegst richtig: Es war John. :)

Gysi

Werbung:

Es gibt doch so einen Typen, der Beatlestexte in Deutsch übersetzt und selbst gesungen hatte, kommt mehr so (ungewollt) satirisch rüber. Sind diese Titel auch die Übersetzungen von ihm?
Gysi

Hallo Binchen und Gysi,

ich weiß nicht, war das mit den deutschen Texten nicht die Beatles Revival Band? Aber der Garten des Kraken und das grüngelbe U-Boot sind Kreationen der - frühen - Sesamstraße, dem allerersten Zugang -wenn auch unbewußten - der Jugend zu den Beatltes. Echte Klassiker, auch was die Performance angeht (man erinnere sich nur an die Muschel, die u.a. mit dem Kraken im Duett singt). Wir haben gestern aber auf englisch gesungen.

Der Zugang meiner Kinder, vor ca. einem 3/4 Jahr (5 und 8) lief, exakt wie bei mir im nahezu selben Alter (damals 9) über den Film "Help", aber das habe ich glaub ich schon mal erzählt (beatles ./. rolling stones).

Gruß
Zwetsche

Zurück
Oben