Aaaaalso, wo soll ich anfangen? Es war MEGA G... (na ihr wisst schon
)
Gigantisch, Nostagie pur (für die meisten Anwesenden *lol*) und unglaublich nass. Es regnete Katzen und Hunde. Das perfide daran war, dass Zürich bis 19:30 trocken war, aber dann... egal. Ausverkauft war das Stadion nicht, aber so an die 30 000 Menschen von 13 - über 60 *loool*.
Die Berichte haben kein bisschen untertrieben, zwei riesen Säule links und rechts der Bühne, darauf je 4 Projektionsflächen, auf der Bühne hinten nochmals eine in 6 Blöcke unterteilt. Darauf wechseln sich die ganze Zeit Bilder ab: Musiker, Paul, Publikum, Beatles von damals, kreischende Mengen von damals, Beatles wie sie vor dem Publikum flüchten müssen, wie sie in einem leeren Stadion herumalbern... Je nach Lied werden abstrakte Bilder (Compi-Bilder) in fantastischen Farben oder Landschaften eingeblendet. Alles in Allem eine gigantische Videoshow!
Riesen Spektakel!
Das Konzert begann pünktlich (so was hab ich noch nie erlebt), eine Menge Leute war noch draussen, und es begann sehr verhalten - auf beiden Seiten. Paul ganz der Sir, ein Alleinunterhalter ist er nicht. Beginnt jeden Satz mit "OK,..." , aber hat sich tapfer auf Deutsch und Schweizerdeutsch versucht *loooool*, manchmal verstand man es aber nur sinngemäss. Beginnt mit: "Das Lied isch eusi erschti Platte, it's not easy, man!" (gemeint ist das Deutsch) und das Publikum lacht brav. Aber mit der Zeit wurde er lockerer und das Publikum auch, obwohl die meisten im Innenraum trotz Regenkleidung bis auf die Unterwäsche aufgeweicht waren. Es dauerte tatsächlich 2 1/2 Stunden und gut 2/3 des Programms waren Beatles-Songs. Soll ich aufzählen? Mal schauen, was ich noch zusammenbringe: Drive my Car, Band on the Run, You won't see me, Penny Lane, Get Back, Eleanor Rigby, For no one, Blackbird, She's a Women, In Spite of all Danger und dann natürlich Sachen, die das Publikum mitsingen kann: Yesterday,
All my Loving und
Hey Jude. Da wünscht man sich, dass John dabei wäre!!! Aber er ist irgendwie auch dabei, auf der Videowand und vor allem als Paul eine Hommage an ihn singt und auch an George, das sind sehr emotionale Sachen. Auf der Wand wechseln sich dann rasend schnell Bilder aller wichtigen Persönlichkeiten wie JFK, Papst, Jesus usw. und immer wieder dazwischen John, das ist extrem eindrücklich. Beim Lied für George fliesst über die Wand nur Wasser wir ein echter Wasserfall, ein sehr rührender Einfall. Mitten im Konzert und nicht als Finale ein Feuerwerk und überall künstliche Feuer, dafür am Schluss des Konzerts eine Menge künstlichen Rauchs im Stadion und Konfetti für alle *looool*.
Paulchen immer besorgt, ob es dem Publikum noch gut geht, immer der Sonnyboy und Gentleman. Aber Binchen, einer Sünde Wert ist er dann doch nicht. Er sieht natürlich immer noch super aus, aber aus der Nähe sieht man ihm das Alter an, seine Hände sind alt und ob da nicht schon ein Chirurg am Gesicht arbeitete? Wetten würde ich nicht! Aber er ist grossartig, die Songs hervorragend und die Band... wow! Der Schlagzeuger sieht aus wie ein Sumokämpfer mit einer Samtstimme und fetzt, am Klavier sitzt ein äusserst interessanter Mann und die zwei Gitarristen (Rusty und Brian) sind nicht nur supi, die sind auch noch extrem süss. Paul hat mir am besten am Klavier gefallen, das kann er! Was soll ich noch erzählen? Frau und Baby waren auch in Zürich, aber die hab ich nicht gesehen, kann mir vorstellen, dass sie bei dem Sauwetter im Hotel blieben. Vielleicht noch die Kleider? Also die Musiker waren alle in schwarz und Paul hatte Jeans an und am Anfang ein knallrotes T-Shirt und ein gleich rotes kragenloses Jackett, was ihm ausserordentlich gut steht. Mit der Zeit hat er das Jackett ausgezogen, das T-Shirt darunter war langärmig und nur vorne rot, hinten weiss. Und gegen Schluss zieht er noch ein anderes rotes T-Shirt an, kurzärmig mir weisser Aufschrift: "No more land mines!" Mehr fällt mir nicht mehr ein.
Doch, noch was. Er wollte uns rausschmeissen: "Go home. Wyr missen das Lokal verlasten!" *loooool* Das war ca. nach 2 Stunden, dann spielte er aber die versprochene halbe Stunde natürlich doch noch.
Fazit: Zürich war für ihn sicher ein Triumph und für das Publikum sehr abwechslungsreich, faszinierend und begeisternd.
Ach ja, noch was: Im Stadion gab's einen riesen Stand mit vegetarischem Food, er bringt seine Diät-Köche mit der 250 Mann starken Crew gleich mit und vom Veranstalter verlangte er nur 6 Flaschen Rotwein und 6 Flaschen Weisswein. Die Weine kenne ich, die sind zusammen ca. € 2500.-- Wert
. Aber dagegen, was die anderen Stars so alles verlangen, ist das echt nichts!
Jetzt fällt mir aber wirklich nichts mehr ein, hoffe, du bist mit dem Bericht zufrieden. Sonst halt nachfragen...