• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Paul McCartney vs John Lennon

Binchen schrieb:
egal, gysi, ob little john die beatles gegeründet hat!
mit seiner band vorher - die nicht beatles hiess - war er ja auch kein bischen erfolgreich oder? :D
Na, wie toll argumentiert! Als John die Querrymen gründete, war er 15 Jahr alt! Wie willst du Erfolg von einer Schülerband erwarten?

was die stimmen der beiden anbelangt, würd ich sagen ist geschmackssache!
ich mag da john auch - aber noch lieber paule!
Sein Mund ist zu klein. Das hört man auch an seiner Stimme. Da kommt nichts raus. :D

na endlich siehst du´s ein gysi,
Das habe ich schon immer so gesehen. Als Musiker sind Hendrix, Led Zeppelin und Deep Purple mindestens gleichbedeutende mit den Beatles und den Stones! John war als Musiker sehr berühmt. Und hatte sich als Friedensbotschafter und Botschafter der ehernen menschlichen Werte megaberühmt gemacht. Paul ist als Musiker und schon gar nicht als Sänger nicht mehr als John!
Warum läuft Paul in all den Jahren unter "ferner liefen" (letzter Hit: "Hope of deliverence", 1992!), wenn es auch heute noch so eine musikalische Granate und so ein toller Sänger ist? :D
und das er so berühmt/zur legende wurde, war doch weniger sein pseudo hang zur liebe, frieden und eierkuchen, sondern eher die gute inszenierung seiner yoko ono! ich sag nur hotel :zunge 5:
Yoko und John waren ein Team, wer nun die Idee zu den Bed-ins hatte, das weiß ich nicht. Und wenn das Yokos Idee war, dann war das eben ihre gute Idee! Und ich sage nicht nur "Hotel": Ich sage: GPAC, HX, Mind Games, alle Songs, die Plakataktion, die Demos (mitten in der Menge!), Bagism, Kontakte zu Jerry Rubin (Yippie-Führer), Bhagwan, die Urschrei-Therapie usf.
Aber du bist ja der Auffassung, dass das alles nur die schillernden PR-Aktionen eines publikumssüchtigen, halbtalentierten Avandgarde-Rock-Pärchens waren. Ich hingegen nehme ihnen ihre Engagements als ehrlich ab.
Wie das der Rest der Welt, bis auf ein Mädel aus dem Schwabenland, auch tut. :D Michael Gorbatschaw hatte sich seinerzeit als leibhaftiger KPdSU-Generalsekretär bei Yoko für ihre Friedensbemühungen - und die ihres Mannes - bedankt. Und der Mann lässt sich bestimmt nicht von irgend einer durchgedrehten Pop-Avantgarde-Göre für blöd verkaufen...

Gysi

Werbung:
Und der Mann lässt sich bestimmt nicht von irgend einer durchgedrehten Pop-Avantgarde-Göre für blöd verkaufen...
doch, doch, doch, doch, doch!
du solltest meine recherchen im yoko ono thread nochmal nachlesen :D

Na, wie toll argumentiert! Als John die Querrymen gründete, war er 15 Jahr alt! Wie willst du Erfolg von einer Schülerband erwarten?
ist wohl nen witz was!
wie alt waren denn die baycity rollers oder die na - mist name vergessen, war ne super junge band aus england - bei ilja in seiner "disco" immer dabei.

und heute die ganzen boy und girli groups!
spätestens wenn die 20 sind wird die gruppe aufgelöst weil sie dann zu "alt" sind.
dann können sie solo-solist karrieren machen!
mein argument war erste sahne:D

Sein Mund ist zu klein. Das hört man auch an seiner Stimme. Da kommt nichts raus. :D
pahh, und john´s zinken zu gross - hätte damit trompeter werden sollen :zunge4:
Wie das der Rest der Welt, bis auf ein Mädel aus dem Schwabenland, auch tut. :D
-wie meint er das nur wieder? :rolleyes: -

Warum läuft Paul in all den Jahren unter "ferner liefen" ...
na hat halt nicht jeder eine pr-tussi geheiratet!
ja und wie schon geschrieben hat er viel gutes getan, aber nicht der medien wegen sondern der menschen und tiere zu liebe (gen manipuliertes essen und tierschutz).
ja wär vielleicht schon spektakulärer wenn er mit viel fernsehen und dromborijum a la lennons nen tierlabor hops nehmen würde.
aber das macht er halt nicht.
schade das yoko ihn nicht mag, sie als pr-agentin wow!
da wäre paule übernacht der weltstar schlecht hin ;) - egal ob er singen kann, nen kleinen mund hat oder sogar tot wär :D

lg binchen :)

Binchen schrieb:
ist wohl nen witz was!
wie alt waren denn die baycity rollers oder die na - mist name vergessen, war ne super junge band aus england - bei ilja in seiner "disco" immer dabei.
Bay City Rollers! Die Girlie-Groups! Was für ein Vergleich! Die können und konnten doch alle nicht lesen. Nur Playback imitieren und ein bisschen herumhopsen. Also schön: John hatte die große Niederlage seines Lebens erlitten, mit 15 nicht berühmt zu sein. Und Paul? Aha!! Der auch nicht! Beides eben etwas ernsthaftere Künstler mit Kreativpotenzial, die sich gefunden hatten und einander brauchten, und vor allem etwas mehr Zeit, um das da hinzulegen, was man kurz darauf "die Beatles" nannte und heute noch so nennt.
pahh, und john´s zinken zu gross - hätte damit trompeter werden sollen :zunge4:
Dafür singt er wie Orpheus! Und Paul würder heutzutage aus jedem Casting fliegen, wenn nicht jeder seinen Punkt-Mund kennen würde! :D
na hat halt nicht jeder eine pr-tussi geheiratet!
schade das yoko ihn nicht mag, sie als pr-agentin wow!
Der Sir mag John Lennon nicht! Also mag Yoko Paul nicht. Das ist doch wohl klar. Und: Auch PR ist Kunst.

Gysi

Bay City Rollers! Die Girlie-Groups! Was für ein Vergleich! Die können und konnten doch alle nicht lesen. Nur Playback imitieren und ein bisschen herumhopsen. Also schön: John hatte die große Niederlage seines Lebens erlitten, mit 15 nicht berühmt zu sein. Und Paul? Aha!! Der auch nicht! Beides eben etwas ernsthaftere Künstler mit Kreativpotenzial, die sich gefunden hatten und einander brauchten, und vor allem etwas mehr Zeit, um das da hinzulegen, was man kurz darauf "die Beatles" nannte und heute noch so nennt.
ja und wenn du es genau betrachtest waren ringo und harrison kumpels von paul, nicht von lennon !!!
also hat lennon die gruppe geründet - aaaaaaber die musiker waren alle von paul und der name beatles wurde von paul und john ausgeheckt - gelle!
Dafür singt er wie Orpheus! :D
ja, richtig und zwar in der unterwelt :D
Der Sir mag John Lennon nicht! Also mag Yoko Paul nicht. Das ist doch wohl klar. Und: Auch PR ist Kunst.
:rolleyes:

ps schon gehört : yoko will wieder singen!
ja und irgendwo hat sie gerade ne "kunst" ausstellung

lg binchen

Binchen schrieb:
ja und wenn du es genau betrachtest waren ringo und harrison kumpels von paul, nicht von lennon !!!
also hat lennon die gruppe geründet - aaaaaaber die musiker waren alle von paul und der name beatles wurde von paul und john ausgeheckt - gelle! ja, richtig und zwar in der unterwelt :D
Eine geringfügige Korrektur: George wurde von Paul zu den Querrymen gekarrt, richtig. Und John stellte ihn ein! Ringo hatten John, Paul und George erst in Hamburg kennen gelernt. Obwohl er auch aus Liverpool kam.
Der Name "The Beatles" stammt einzig von John. "Beatles" statt "Beetles" - die typische Lennon-Schreibe. Du darfst aber auch nicht vergessen, wenn die Jungs so 16 sind, dann ist einer der 18 ist, schon automatisch von seinem Alter her der Chef. Und strafverschärfend (für Paul und George) kam hinzu, dass John ja sowieso schon der Bandleader der Querrymen war.

ps schon gehört : yoko will wieder singen!
ja und irgendwo hat sie gerade ne "kunst" ausstellung
Ich hab's gehört. Mit 71 die Disco-Maus hinlegen - ja, das ist Yoko-like! :D

Gysi

Von den Quarrymen zu den Beatles 1957 - 1962

Von den Quarrymen zu den Beatles
1957 - 1962
Am 15.06.1957 wurde ein Kirchenfest im Liverpooler Stadtteil Woolton veranstaltet, auf der unteranderem eine Band namens The Quarrymen auftratt, mit John Lennon als Bandleader. Unter den Zuschauern befand sich der damals 14-jährige Paul McCartney, der von dessem Auftritt begeistert war. Er schaffte es, John Lennon seine Version von Eddi Cochrans 'Twenty Flight Rock' vorzutragen, woraufhin er sofort in die Band aufgenommen wurde. Auf Anraten Pauls wurde ein Jahr später George Harrison in die Band geholt. Dieser vergrößerte das Repertoire der Band, da er am fähigsten an der Gitarre war und auch Soli spielen konnte. Unter dem Namen Quarrymen hielt die Band bis Ende 1959.
Während John die Kunstakademie, Paul die Schule besuchte und George eine Elektrikerlehre begann, traten sie weiterhin als Moondogs auf. Neu dabei war Johns Freund Stuart Sutcliffe, den er auf der Kunstakademie kennengelernt hatte. Dieser war künstlerisch sehr talentiert, und man konnte ihn überreden, das Geld, das er für ein Bild erhielt, in eine Baßgitarre zu investieren. Der Part am Schlagzeug wechselte ständig, weshalb oft auch Paul dazu gezwungen war, sich hinter die Drums zu setzen. Als Folge eines Bandwettbewerbs, bei dem sie unter den Namen Long John And The Silver Beatles auftraten, durften sie als Begleitband von dem mäßig bekannten Johnny Gentle auf eine zweiwöchige Schottlandtournee gehen. Am Schlagzeug half diesesmal der 36-jährige Thomas Moore aus. Doch die Tour wurde zu einem Desaster und führte zu einer schnellen Ernüchterung.
Nach mehreren Club-Auftritten wurde der Gruppe von ihrem Manager Alan Williams erstmalig Auftritte in St.Pauli, Hamburg verschafft. Ihr erster Auftritt war am 18.08.1960 im Indra. Zu dieser Zeit hatten sie in Pete Best einen festen Schlagzeuger gefunden und hatten sich mittlerweile nach einer Idee von Stuart und John The Beatles genannt. Sie blieben mehrere Monate in St.Pauli, wo sie in vielen unterschiedlichen Clubs spielten (Top Ten, Kaiserkeller, Star Club). Da sie oft mehrere Stunden bis spät in die Nacht spielen mußten, hielten sie sich mit Aufputschmitteln wach. Aber außer ersten Erfahrungen mit Drogen und Sex lernten sie auch, wie sie ie Leute unterhalten mußten und verbesserten ihren Stil, wie zum Beispiel der Gruppengesang, welcher die Stimme des Einzelnen schonte. Ihre größten Hamburger Fans wurden die zu den Existentialisten gehörenden Klaus Voorman (welcher später in Johns Plastic Ono Band spielte) und die Fotografin Astrid Kirchherr (sie machte die meisten Fotos der Band in ihrer Hamburger Zeit). Astrid verliebte sich außerdem in Stuart Sutcliffe und erfand die berühmte Pilzkopffrisur. Auch lernten die Beatles den bei Rory Storm And The Hurricanes spielenden Ringo Starr kennen, der sich schnell mit ihnen anfreundete.
Wegen dem Neid eines Clubmanagers, der die Beatles und damit auch ihre Fans an einen anderen Club verloren hatte, mußte zuerst George Harrison im Dezember 1960 Hamburg verlassen. Als Rache an dem Manager verbrannten Paul und Pete ein Kondom an einem Nagel an der Wand. Darauf wanderten sie wegen versuchter Brandstiftung ins Gefängnis und wurden bald darauf ebenfalls ausgewiesen. Stuart blieb noch einige Zeit bei Astrid, daher fuhr John allein nach Hause zurück.
Im März 1961 spielten sie zum ersten Mal im Liverpooler Cavern Club und nahmen kurz darauf wieder ein Angebot aus Hamburg an. Dabei ergab sich die Chance, als Begleitband (unter dem Namen Beat Brothers) von Tony Sheridan eine Platte zu machen. Mit 'Cry For A Shadow' durften die Beatles auch ein eigenes Stück aufnehmen und auf 'Ain't She Sweet' übernahm John Lennon den Leadgesang. Dieser Hamburgtrip hatte auch eine personelle Änderung mit sich gebracht: Stuart trat nun endgültig aus der Band aus, um sich seiner Kunst zu widmen. In Hamburg schrieb er sich daher in einer Kunstakademie ein. Außerdem verlobte er sich mit Astrid Kirchherr, die er bald darauf auch heiratete. Den Part am Baß übernahm damit Paul McCartney und die Beatles wurden zu einem Quartett.
Auch im Management verzeichnete sich eine Veränderung, denn Brian Epstein nahm die Beatles unter Vertrag, der auf die Band durch die sich häufenden Anfragen in seinem Plattenladen aufmerksam wurde. Er verschaffte der Band erste Vorspiele bei Plattenfirmen, bei denen sie aber abgelehnt wurden. Zum Beispiel bei DECCA Records nach der Begründung, "Gitarrengruppen seien nicht mehr in Mode". Daher mußten sie wieder ein Angebot aus Hamburg annehmen, diesmal aber in von Brian Epstein vorgeschlagenen kragenlosen Jackets. Als sie am 11.04.1962 dann in Hamburg ankamen, wurden sie von Astrid mit der tragischen Meldung von Stuart Sutcliffes Tod empfangen. Er starb einen Tag zuvor an Gehirnblutung. Diese Nachricht traf vor allem John sehr hart.
Nach sieben Wochen in Hamburg hatten die Beatles die Chance zu einem Vorspiel bei E.M.I.. Der Produzent George Martin war vom Talent der Band überzeugt und mit die Beatles wurde ein Vertrag abgeschlossen. Da George Martin aber mit Pete Best bei der Aufnahme der ersten Single 'Love Me Do / P.S. I Love You' nicht zufrieden war, wurde er sehr schnell im August 1962 durch Ringo Starr ersetzt.

ha zu maharishi hab ich auch noch was zu sagen!

Paul war der größere Beatle. Also, der Satz kommt mir fremd vor. Obwohl er seine Begründung hat.
Aber John war der bedeutendere Mensch! :nein: Immerhin hat er sich für den Frieden stark gemacht. Er war es, der die Maharishi-Yogi-Erfahrungen zu Songs gemacht hat, er hatte seinen Beitrag dazu geleistet,. . .
von wegen john der erleuchtete :D
es waren die beatles nicht john alleine - wollt ich nur mal geschrieben haben gelle!
In Liedern wie "Yellow Submarine", "Day Tripper" oder "Dr. Robert" verarbeiteten sie die ab 1964 gemachten Erfahrungen mit Rauschgift. Unter anderem um ihren Drogenkonsum unter Kontrolle zu bringen, ließen sie sich durch indische Spiritualität inspirieren und bekannten sich 1967 zu dem Guru Maharishi und seiner Meditationstechnik.

ja ich hab das hier her gebracht, weil es bei dir gysi immer so klinkt als hätte nur john erfahrungen mit dem guru gemacht!
das wollen wir doch richtig stellen oder :brav:

lg binchen

Werbung:
sie kanns net lassen!

Sonntag, 30. Mai 2004 / 08:33:53

Yoko Ono eröffnet Ausstellung zum Thema Liebe
Stockholm - Unter grossem körperlichen Einsatz hat John Lennons Witwe Yoko Ono für ihre Stockholmer Ausstellung über die Liebe geworben. Auf der Vernissage tänzelte die 71-jährige Künstlerin vor den Gästen umher, legte sich auf den Boden, stöhnte und grunzte.
Ich mag diese Position, Positionierung ist alles, entfuhr es der auf dem Boden liegenden Witwe. Onos Ausstellung im Stockholmer Kulturhuset trägt den Titel Remember Love, sie zeigt Installationen, Bilder und Filme zum Thema Liebe.

Ich liebe Euch, ich liebe es, rief sie den 300 Gästen zu, die sie mit einer blauen Schnur zusammengebunden hatte. Als ich 70 Jahre alt wurde, habe ich plötzlich gemerkt, dass ich so viel Liebe für die Welt übrig habe. Die Ausstellung ist bis zum 8. August zu sehen.

gysi da les mal den letzten satz!
erst mit 70 hat sie gemerkt das sie sooooooooo viel liebe übrig hat!? :rolleyes:
ja was waren dann die "bed-ins"? - doch nur inszenierungen? UPS!

Zurück
Oben