Oh Mann, so haben wir aber bis Weihnachten dran zu knabbern *loool*
Gisbert Zalich schrieb:
Du hast aber spekuliert. Dass John möglicherweise Paul heute ähneln würde. Und das ist unwahrscheinlich!
Dein "unwahrscheinlich" ist aber ebenfalls eine Spekulation ;-). Wir beide sehen doch unsere Meinungen als begründete Annahmen. Meine stützt sich darauf, dass die
meisten der "68-er" heute satt und zufrieden sind und auch ein bisschen müde, ihre Jugendzeit in bester Erinnerung haben, zwar immer noch den Frieden wollen, aber eigentlich nicht viel (konkret) dafür tun, und auch gegen den Hunger in der Welt nicht, auch wenn sie es aufgrund ihrer heutigen Positionen könnten. An die Stelle der Rebellion ist die Bequemlichkeit getreten, wie es bei allen Generationen der Fall war und ist. Die "68-er" unterschieden sich da gar nicht so sehr von der Jugend heute. Es ging und geht immer vor allem um die Abgrenzung vom Etablierten, um die Ablösung vom Elternhaus usw. und das wird u.A. durch die jeweilige Musik, Kleidung, auch Drogen oder Mystizismus usw. ausgedrückt.
Viele der "68-ern" haben ihre Kinder im Geist der damaligen Zeit erzogen, was diesen aber auch gar nichts ersparte, eher im Gegenteil. Wo wäre also John heute? Meine Annahme, dass er sich von Paul gar nicht mehr so unterscheiden würde, beruht auch auf der Tatsache, dass er, als er nach seinem 5-jährigen Untertauchen wieder auftauchte, fast nur noch über Beziehungen und Familienleben sang. Daran habe ich auch gar nichts auszusetzen. Aaaaber: wo blieb der Rebell von einst stecken? Es ist doch anzunehmen, dass auch er (wie die meisten Menschen) ruhiger, abgeklärter, "erwachsener" wurde. Und mehr lässt sich mit letzter Sicherheit einfach nicht sagen...
Gisbert Zalich schrieb:
Eben doch. Die Beatles wären auch im Rockeroutfit weiter gekommen. Sie sind trotz der Trachtenjäckchen (1963), die sie zu ihrem PR-Vorteil schnell abgelegt hatten, so weit gekommen.
Einspruch! Spekulation! *loool*
Ich nehme es zwar auch an, aber massgebend ist, dass ihnen dieses Outfit zur Popularität verhalf! Sofort und nachhaltig. Und das wollten sie ja - berühmt und reich werden. 1963 "She loves you" und "I want to hold your hand" - 1 Mio. verkaufter Platten (du siehst, ich habe meine Hausaufgaben gemacht *lol*). Dass man danach praktisch alles machen kann (auch wieder das Outfit ändern) ist wohl klar. Sie haben sogar die USA im Sturm erobert, was europäischen Künstlern sonst kaum gelingt (bis heute). Und was haben sie daraus gemacht? John beleidigte "alle" mit seiner Aussage: "Wir sind beliebter als Jesus Christus". Das war keine Rebellion, das war eine dumme, unüberlegte Aeusserung eines unreifen Jungen (Sorry, aber so sehe ich das - so was sagt man nicht, es ist nur arrogant!). Und schon war's wieder fertig mit der Ami-Liebe. Und noch eins haben sie 1964 geschafft: Merchandising "salonfähig" gemacht, oder überhaupt erfunden (?) und eine Unmenge Geld damit verdient (vielleicht ist das die Geldquelle, die heute noch fliesst???). Und natürlich dufte Musik gemacht ... aber da sind wir uns ja einig, da brauchen wir nicht zu streiten - die Musik war und ist immer noch "gross", nur werde ich das nicht mehr nach jedem negativen Absatz immer wieder neu erwähnen. Das steht ausser Frage!
Gisbert Zalich schrieb:
Wenn sich Paul und John nie kennen gelernt hätten? Nein, sie wären verschiedene und andre Wege gegangen. John wäre ein zorniger Britain-Rocker geworden, seine Band würde wahrscheinlich auch ohne Paul "the Beatles" geheißen haben. Paul wäre der Schreiberling von so einem wie Cliff Richard geworden, keiner von beiden so mega-berühmt - die John & Yoko Geschichte wäre also nie geschehen - so könnte es gelaufen sein ohne die Union. Vielleicht aber auch ganz anders.
Einspruch! Spekulation... *lol*
Ohne John und Paul hätte es DIE Beatles nicht gegeben PUNKT. Das Phänomen BEATLES hätte es nicht gegeben. Und das ist das, was zählt. Die beiden hat es einfach gebraucht - in dieser Konstellation für die BEATLES. Natürlich hätten beide Musik gemacht, ihre persönlichen Entwicklungen durchlaufen usw., aber nicht in dieser Form und vielleicht auch nicht (sehr wahrscheinlich nicht) mit diesem Berühmtheitsgrad.
Ich weiss, dass du lange Beiträge hasst, du hast es schon oft zum Ausdruck gebracht (ich habe auch in den Annalen des Forums gespickt *lol*), aber ich kann mich nicht kürzer fassen... Tja.
Ein schönes WE
Céline