• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Paul McCartney vs John Lennon

echt? na dann :)

ja so werden lieder geklaut.

oh da fällt mir ein.

du als beatles experte - passt net ganz hier rein, aber sill nicht schon wieder nen neuen tread eröffnen.

wie ist das mit den songtexten und die rechte drauf?
ich mein wenn mich nicht alles täuscht hat doch michael jackson ein paar beatles songs gekauft oder?
(drive my car)

wer hat da die rechte drauf?

lg binchen
 
Werbung:
Binchen schrieb:
echt? na dann :)
du als beatles experte - wie ist das mit den songtexten und die rechte drauf?
ich mein wenn mich nicht alles täuscht hat doch michael jackson ein paar beatles songs gekauft oder?
wer hat da die rechte drauf?
Tja, da haste mich gepackt... Michael hatte sie mal alle gekauft. Ob er die Rechte noch hat? Oder Sony? Ich weiß es echt nicht so genau. Aber wie dürfen die Komponisten mit den Songs verfahren, wenn ein anderer die Rechte hat? Dürfen sie sie singen? Denk ich schon. Nur verdienen tut der Rechtsbesitzer. Aber Paul verdient doch ein Schweinegeld, auch die letzten Jahre, und auch Yoko ist mittlerweile Dollar-Milliardärin. Und das gewiss nicht durch die Lennon-Anthology. Ich weiß nicht, wie das Recht genau verschlüsselt ist, sorry.

Gysi
 
Guten Abend

Zitat von Céline
*Heuuuuuul* meine Antwort landete irgendwo dazwischen. Gysi, weisst du, warum die Diskussion ziemlich sinnlos ist?

Gysi: ???

Verstehst du das wirklich nicht? Hab's doch geschrieben. Ich kann nur nachplappern, was ich mir angelesen habe und in Zusammenhang gebracht habe. Ich betrachte das theoretische Wissen zwar kritischer und wahrscheinlich auch unparteiischer als du, dafür geht mir die Stimmung der damaligen Zeit ab. Du kannst immer noch sagen: "Was verstehst du schon davon, du warst nicht dabei!" Darum!
Und darum auch der Vergleich Studio-Aufnahme vs. Live-Konzert. Manchmal denke ich, man(n) WILL mich nicht verstehen ;-).

Zitat:
Wir könnten 1000 Argumente bringen und du wirst trotzdem auf deinem Standpunkt beharren, weil du dir deine Illusion von Johnylein nicht zerstören lassen WILLST. Weil dann ein Teil deiner Jugend irgendwie an Magie verlöre. Sorry, aber so sehe ich das jetzt.

Nun ja, John Lennon war nicht magielos. Das habe nicht nur ich so empfunden. John Lennon hatte mit den Beatles Musik gemacht. Und durch sich (und mit Yoko) Botschaften transportiert, die ich für gutheiße. "Johnnylein" ist keine "Illusion". Man kann ihn mögen oder nicht. Man kann ihn so oder so bewerten. Ihr möchtet JL gerne auf "durchschnittlich" stutzen. Und er war ja auch ein ganz normaler Mensch. Aber er hat nun mal die Popmusik revolutioniert. Warum lehnst du dich so dagegen auf?

Ich lehne mich doch nicht dagegen auf! Beatles haben prima Musik gemacht. Sie haben die Musik revolutioniert, ich mag sie, aber ich stehen John kritisch gegenüber. Und vor allem der Aussage, dass er Botschaften politischer Natur transportierte. Ich sagte aber nirgends (!), dass er ohne Magie oder Charisma war und schon gar nicht, dass er eine Illusion war. Du interpretierst wieder so, wie du gerade möchtest. UND DAS STINKT MIR! Aber es beweist auch, dass du eben das interpretierst, was du gerne hören möchtest. Und so war das vielleicht auch damals...

Zitat:
Ich mag es nicht, von etwas keine Ahnung zu haben und war deshalb ziemlich fleissig.

Und du sagst, dass die Diskussion hier sinnlos ist....

Die Diskussion ist wahrscheinlich sinnlos, ja. Dass ich fleissig war, ist es nicht. Es ist nie sinnlos, etwas zu lernen. Ich wurde von klein auf darauf getrimmt ;-).

Zitat:
Sei geduldig, ich arbeite weiterhin fleissig an der Demontage von "Gott" John,

Diese Leidenschaft würde ich dir bei der Demontage des Gottes wünschen, der hier durch den Islam und das Christentum geistert... Aber DER Gott wird als "gegeben" (wenn möglicherweise auch nicht als geglaubt) geschluckt... Stattdessen hackt ihr alle auf den armen John herum....

Das ist genau das, was ich nicht machen werde! Ich glaube nicht an Gott, aber warum sollte ich versuchen, ihn zu demontieren? Er bietet Hilfe Millionen von Menschen, ihren Alltag durchzustehen, wer an ihn glauben mag, ist besser dran. Was ich aber mache (und das konntest du schon auch hier von mir lesen!), ist, die Kirchen zu kritisieren. Immer und überall, wenn sie es wieder mal meiner Meinung nach verdienen... und das ist beinahe immer. Es ist nicht "Gott", der Böses tut, es sind die Menschen. Also gibt es keinen Grund, ihn zu demontieren. Ich demontiere ja den Urknall auch nicht, nur weil ich von Astrophysik keine Ahnung habe und sie meinen Horizont übersteigt. Ein Cousin von mir arbeitet sogar in CERN, aber es ist hoffnungslos, ich finde "Wurmlöcher" nur süss... und wenn er mir versucht zu erklären, wie sie im Labor Antienergie erzeugen, nicke ich nur intelligent und denke: "Gott", gib, dass ich nicht einschlafe...
Die Leidenschaft, die du mir attestierst, die gibt es im Fall John vs. Paul nicht. Ich versuche kritisch und sachlich zu bleiben, weil ich da keine persönliche Emotionen (im Gegensatz zu dir - und das ist nicht negativ gemeint!!!) habe. Und ich hacke auch nicht auf John herum. Es hat auch gar nichts mit "mögen" oder "nicht mögen" zu tun. Wenn ich ehrlich bin, ist mir John ziemlich gleichgültig, ich habe ihn ja nicht gekannt. Aber er hat polarisiert und tut es anscheinend immer noch *loool*. Wenn ich wirklich hacke, dann höchstens an deiner Meinung ;-) und auch, weil du meine Aussagen verdreht hast. Aber du hast dich schon schwer gebessert. Immerhin hast du schon zugegeben, dass er auch Fehler gemacht hat. Das war zum ersten Mal *looool*.

Jetzt musst du nur noch sagen, ob ich mich wieder trollen soll, oder wir uns weiter duellieren.
Binchen verzeih, aber triellieren gibt es nicht und es wäre auch unfair. Wir wechseln uns einfach ab, weil Gysi ein Mann ist, und deshalt körperlich kräftiger *looool*.

Einen schönen Abend <(:o)
 
Céline schrieb:
Aber er hat nun mal die Popmusik revolutioniert. Warum lehnst du dich so dagegen auf?
Ich lehne mich doch nicht dagegen auf! (...) aber ich stehe John kritisch gegenüber. Und vor allem der Aussage, dass er Botschaften politischer Natur transportierte. (...)Du interpretierst wieder so, wie du gerade möchtest. UND DAS STINKT MIR! (...)Aber es beweist auch, dass du eben das interpretierst, was du gerne hören möchtest. Und so war das vielleicht auch damals...
GENAU! Und heute ist das alles anders, nämlich besser... :rolleyes: John Lennon hat die Popmusik nicht nur mit den Beatles revolutioniert, er hat sie auch - außerhalb der Beatles - politisiert. DAS ist die Änderung, die ich meinte. Aber die nimmst du ja nicht als Tatsache an.
Übrigens: Diese Diskussion hier hat den Sinn des Informations- und Meinungsaustauschs. Du bist nicht erst erfolgreich, wenn du meine Meinung änderst....

Das ist genau das, was ich nicht machen werde! Ich glaube nicht an Gott, aber warum sollte ich versuchen, ihn zu demontieren?
Weil der Kulturboden, auf dem wir alle stehen, nicht gelogen sein sollte. Lüge ist auf Dauer keine Hilfe. Nur Bedrängnis. Aber das ist ein anderes Thema (Obwohl es auch Johns gewesen ist...)

Gysi
 
céline vs gysi
hahahahahaha supi
aber wie gysi schon sagte, dass hier ist ein info - austausch (mit kleinen spitzen)
trillieren wäre auch nocht mein ding - wäre gemein zu zweit auf einen !

aber so ist gut - kommt immer neuer wind rein.
und gyysi hat eh mehr ahnung von der materie wie wir zwei!

übrigens lennon hab ich auch nie persönlich gesehen, paule schon :rolleyes:


danke gysi für deine antwort - rechte usw.
ist ne komische sache.
nun wenn paule und yoko an den gespielten songs nicht mehr verdienen - das glaube ich - dann aber an ihren cds und konzerte.

ach ja war gestern bei lacuna und hab mir mein lennon büchlein geholt!
ja muss mal überfliegen.

esist vom peter leukefeld und heisst:
john lennon in memoriam

kennst es?
sind auch bilder drin :p

na mal schaun ob ich zum durchstöbern komm!

solange ist ja zu glück céline da, da wirds dir nicht langweilig.

lg binchen :)
 
Also gut, ich will nicht zicken (aber Gysi, so Spitzen wie: GENAU! Heute ist alles besser... kannste ruhig weglassen, denn so schlau bin ich, dass ich so was nie sagen würde! Das kannst du besser beurteilen! Du hast damals schon gelebt und kannst auch die heutige Situation beurteilen, wenn auch nicht immer vorurteilsfrei :-P).

Weil die Vögel so schön pfeifen, hier die gewünschte Info:
(Dass euch das entgangen ist, tz, tz, tz...)

Pfändung der Rechte an Beatles-Songs

Unmittelbar vor dem Gerichtstermin berichteten US-Medien, der King of Pop könne einen Kredit der Bank of America in Höhe von 70 Millionen Dollar, rund 55 Millionen Euro, nicht zurückzahlen. Jacksons Manager Charles Koppelman widersprach den Berichten. Es stünden derzeit keine Kreditrückzahlungen an, erklärte er.

Demgegenüber sagte der Geschäftsmann Al Malnik dem "Miami Herald", er sei derzeit im Auftrag Jacksons um einen Aufschub des Rückzahlungstermins für den Millionenkredit bemüht. Zuvor hatte die "New York Times" berichtet, die Bank of America wolle zur Sicherung der Jackson-Schulden unter anderem dessen Millionen schwere Rechte an den Beatles-Songs pfänden lassen.

Also hat er sie doch noch!

Damit wäre dem Info-Austausch-Anspruch entsprochen.

"...Übrigens: Diese Diskussion hier hat den Sinn des Informations- und Meinungsaustauschs. Du bist nicht erst erfolgreich, wenn du meine Meinung änderst.... "

Da hast du natürlich Recht! Aaaaaaber: Ich steige nicht in den Ring, um zu verlieren. Werder kämpft ja auch bis zur letzten Minute und hat dann meist noch Glück, nicht wahr? Mindestens ein Remis muss schon drin liegen *loool*.

Und Gysi, schon weil ich ganz gerne auf dem Kulturboden, den die Menschen ihren Göttern schufen, nämlich dem der Kirchen, stehe, um einem Organisten beim Spielen zuzuhören, oder die alten Fresken usw. zu sehen, werde ich weder mit dir noch allein in den Ring bei diesem Thema steigen! Aber du kannst gerne versuchen, einem alten Menschen (aber auch allen anderen) den Glauben auszureden, wenn du meinst, ihnen damit einen Dienst zu erweisen... Aber denke auch an die Toleranz, gell.
Wenn es aber darum geht, dass ein muslimische Vater seine kleine Tochter lieber ertrinken lässt, statt sie mit anderen Kindern am Schwimmunterricht teilnehmen zu lassen, oder wenn es darum geht, dass in gewissen Kreisen eine unverschleierte Frau per se schon als Hure gilt usw. ... dann bin ich dabei.

Einen schönen Tag :)
 
Binchen schrieb:
céline vs gysi
kennst es?
sind auch bilder drin :p
Yepp. Der Autor ist allerdings gänzlich unbekannt. Man kann es lesen, das Buch. Is nich verkehrt. Es ist mir aber nicht als besonders gelungen in Erinnerung geblieben.

Gysi
 
Céline schrieb:
Also hat er sie doch noch!
Mich würde interessieren, was Yoko (für John) und Paul noch daran verdienen, obwohl sie die Rechte nicht mehr haben. Und sie verdienen noch daran, aber hallo! Auch in den letzten Jahren war Paul der jeweils bestverdienende Musiker. Bestimmt nicht durch seine Wings-Aufnahmen... (der grüne Faust-auf-den-Tisch-Hauer-und sich-fast-tot-Lacher als Smilie fehlt...)

Wenn es aber darum geht, dass ein muslimische Vater seine kleine Tochter lieber ertrinken lässt, statt sie mit anderen Kindern am Schwimmunterricht teilnehmen zu lassen, oder wenn es darum geht, dass in gewissen Kreisen eine unverschleierte Frau per se schon als Hure gilt usw. ... dann bin ich dabei.
Na, dat is doch schon mal was... :)

Gysi
 
Gisbert Zalich schrieb:
Yepp. Der Autor ist allerdings gänzlich unbekannt. Man kann es lesen, das Buch. Is nich verkehrt. Es ist mir aber nicht als besonders gelungen in Erinnerung geblieben.

Gysi
ja dann ist das werk bestimmt genau richtig für mich! (der grüne Faust-auf-den-Tisch-Hauer-und sich-fast-tot-Lacher-smily)
 
Werbung:
Binchen schrieb:
ja dann ist das werk bestimmt genau richtig für mich! (der grüne Faust-auf-den-Tisch-Hauer-und sich-fast-tot-Lacher-smily)
Und? Schon angefangen? Dann kannste ja schon mal deine ersten Statements dazu abgeben.

Sach ma: In meinem Leukefeld-Buch sind auf dem Bild vor der Seite 129 John und Yoko mit Julian abgebildet, als er noch so 5 war. Und was steht darunter? Sean! Bei dir hoffentlich schon korrigiert?

Gysi
 
Zurück
Oben